Probleme bei der Gassenumschaltung im MB trac 1600 turbo
#1

Moin, habe am 1600er folgendes Problem (Getriebe UG 3/40):

beim Zurückschalten von der Gasse 5-6 auf die Gasse 3-4 hört man eine Mischung aus Klacken und Krachen vom Getriebe, dies allerdings nur wenn der trac rollt. Im Stand ist da nur das Zischen zu hören.

Das Hochschalten der Gasse 3-4 auf die Gasse 5-6 erfolgt schneller als das Herunterschalten. Daraufhin hab ich den Pneumatikzylinder gegen einen neuen getauscht, ohne dass sich was getan hat. Das Ventil, welches den Zylinder steuert, habe ich heute ebenfalls gegen ein neues getauscht. Nun ist der Schaltvorgang von Gasse 5-6 auf 3-4 genau gleichschnell wie der Hochschaltvorgang von 3-4 auf 5-6. Es ist beim Runterschalten aber immernoch dieses klacken/krachende Geräusch zu hören, aber eben nur beim rollen.

Alle Gänge lassen sich auch bei kaltem Getriebe gut schalten.

Teilenummer vom getauschten Zylinder: A 437 2600 263
Teilenummer vom getauschten Ventil: A 004 9970 236

Hatte das auch schon mal jemand durch und weiß Rat für mich?

MfG Philipp

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
Zitieren
#2

Moin

Ganz einfach (oder auch nicht), aber die Prognose ist einfach. Da ist schlicht und einfach die Synchronisierung hine.
Die Gearbox muß raus, der Planetensatz raus und ein neuer Planetenträger mit Synchronring und wahrscheinlich auch
eine neue Schaltmuffe rein. Kostenpunkt so ca 2 Kilo. Ob die Glocke von der großen Gruppe schlecht ist muß man
dann sehen. Auf jeden Fall ist das die Preislich größte Baustelle an dem Getriebe Sad. Das Knarzen hat auf jeden Fall
nichts mit den Zylindern zu tun.
Kurze Frage noch dazu: Was für ein Getriebeöl ist drin, ein normales oder ein Syntetisches Öl question. Dies kann zwar an dem
jetzigen Zustand nichts mehr ändern, aber wäre interessant zu Wissen.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste