Motor wieder einbauen vom OM314 macht Probleme
#1

Servus,

will nach dem Einbau einer neuen Kupplung den Motor wieder einbauen. Allerdings rutscht er auf dem letzten Zentimeter nicht rein. An den 2 Zapfen bin ich noch nicht. Da fehlen noch 2mm. Weiss einer wo Getriebewelle zuerst reingeht? Ins Lager oder in die Verzahnung der Kupplung? Frage mich halt ob es sein kann dass ich mit der Welle noch nicht im Lager bin.

Grüße
Matthias
Zitieren
#2

Hallo Matthias, du kannst versuchen, den Motor an den Flügeln des Lüfters an der Wasserpumpe zu drehen und genauso bei eingeschalteter Zapfwelle hinten am Stummel. Das Pilotlager kommt zum Schluss, geht meistens mit bischen Wackeln am Motor. Also wenn Motor drehen und Zapfwelle drehen schwer geht, fehlt noch das Pilotlager, aber keine übermäßige Gewalt anwenden, geht ganz leicht rein.
Gruß Erhard
Zitieren
#3

Hallo Mathias,

hast du, wie du die Kupplung zusammengebaut hast,
die Mitnehmerscheibe / - Scheiben mit einem Zentrierdorn zentriert ?
Wenn die nicht genau fluchtet, dann gibt´s auch Probleme beim
Zusammenbauen.

Grüße
Hans
Zitieren
#4

Hallo Hans,

ja das habe ich natürlich gemacht Smile
Werde es nochmal mit ein wenig mehr Wackeln versuchen. Doof natürlich dass man da nirgends mehr rankommt.

Grüße
Matthias
Zitieren
#5

Hallo Mathias,

Hast Du vor Zusammenbau geprüft, ob sich die Kupplungsscheibe leicht auf der Getriebeeingangswelle verschieben lässt?

Gruß Bernd
Zitieren
#6

Hallo Bernd,

puhhh ne das habe ich nicht geprüft Sad
Aber die Scheibe ist noch die alte, die war noch wie neu. Hat ja schonmal gepasst...

Grüße
Matthias
Zitieren
#7

Hallo Matthias,
manchmal hilft es, auf beiden Seiten eine längere Schraube reinzudrehen. Aber nur, bis sie anliegen, nur um der Sache eine Richtung vorzugeben. Das muss sich leicht zusammenwackeln, bzw. schieben lassen.

Gruß Erhard
Zitieren
#8

Hallo Matthias,

ganz viel hat mit der richtigen Ausrichtung zutun.
Der Motor hängt ja schräg, und muss ja auch beim Einfädeln
auf dieser schrägen Bahn geführt werden. Dazu helfen 4 gleich lange
Gewindestangen die man in die Kupplungsglocke schraubt. Dadurch hat es deutlich mehr Führung und man kann an den Überständen gut erkennen wo man rauf/runter oder rechts/links muss.
Weiter hilft es sehr wenn die 45° Fasen am Wellenstummel und den Verzahnungen Richtung 30° abgeflacht werden. Das lässt sich deutlich besser Einfädeln. Der Zapfen im Pilotlager fährt als letztes ein.
Noch eine Blockstelle kann sich ergeben wenn die Kupplungsscheibe falsch herum eingebaut ist. Der lange Teil gehört in Richtung Kurbelwelle.



Gruß Oliver.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9

Hallo an alle,

Danke für die Tipps. Also sind nochmal raus mit dem Motor. Vorne die Welle schön angefast, nochmal alles geprüft, Kupplungsscheibe ist richtig rum. Er will trotzdem nicht rein. Der letzte Zentimeter fehlt. Er steht im Prinzip direkt vor den 2 Zapfen. Bin echt am Ende mit meinem Latein. Er ist wirklich gut ausgerichtet und alles. Alle Abstände mit dem Messschieber gemessen. Er rutscht einfach nicht rein Sad

Grüße
Matthias
Zitieren
#10

Hallo Matthias

Ich hatte bei meinem Motorumbau das gleiche Problem.....genau wie du schreibst-direkt vor den 2 Zapfen war Ende,hab auch einiges versucht bis ich mir dann ein Herz genommen hab und mithilfe 2er (längerer) Schrauben den ganzen Motor rauf gezogen hab!
Natürlich muss man sich da absolut sicher sein das alles ineinander gleitet-u sobald man Widerstand spürt NICHT weiterdrehen(!) aber bei mir hat es geklappt......
Und ja es ist mir klar das das NICHT die feine englische Art ist und außerdem auch ein gewisses Restrisiko von ungewollten Beschädigungen mit sich bringt-aber wie sagt mein Nachbar immer-es is kein Flugzeug muss nicht fliegen.....

Mit freundlichen Grüßen
Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#11

Hi Geri,

ja ich war da heute auch kurz davor es genau so zu machen. Dachte aber wenn ich wirklich am Lager anstehe dann ruiniere ich es mir damit. War mir zu heikel. Bin jetzt nochmal raus und kontrolliere nochmal alles. Wenns dann wieder nicht geht mach ich es so.

Grüße
Matthias
Zitieren
#12

Servus Matthias

Kenne das Problem auch bei Standartschleppern.
Da reicht auch schon ein ganz leichter Grat an der Verzahnung von den Wellen oder den Kupplungsscheiben.
Da bin ich auch schon her gegangen und habe diese ganz blank gemacht und hauchdünn Kupferpaste aufgetragen.
Meist ist es die Verzahnung der Hohlwelle die störrisch ist.

m.f.G.Harald
Zitieren
#13

Servus Leute,

also der Motor ist endlich drin. An was es letztendlich gelegen hat kann ich auch nicht sagen. Habe die Welle nochmal richtig angefast. Dann ging es langsam rein, aber geflutscht ist es nicht, da musste man schon schiebenund wackeln. Vielleicht bin ich auch nur zu vorsichtig drangegangen. Aber lieber einmal mehr im Forum gefragt bevor was kaputt ist. Danke an alle!

Grüße
Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste