Heckscheibe aus Kunststoff selbst anfertigen?
#1

Hallo Kollegen,

meine Heckscheibe ist gegen die Sonnen nur noch schwer zu durchschauen. Hat schon jemand die Kunststoffheckscheibe am 1100er mit Winde hinten erneuert? Evtl. nicht mit einem Werner- Ooriginalteil? Da traue ich mich nicht nach dem Preis zu fragen.
Diue Scheibe erscheint mir sehr dünn, eher 3mm als 5mm, zu sein. Die müsste doch aus handelsüblichem Makrolon oder Lexan zuzuschneiden sein.
Was meint Ihr?

Gruß Stefan
Zitieren
#2

Hallo Stefan,

schau doch mal unter Google. Da gibt es Firmen, welche solche Scheiben anfertigen.

z.B. http://www.autoglas-bauer.com/zuschnitt-...tstoff.htm

Gruß
Hubert
Zitieren
#3

Stefan,

meinst Du die gegen Seilschlag gepanzerte Heckscheibe beim WF-trac 1100?

Die würde ich alleine aus Arbeitsschutzsgründen nicht durch Plexiglas ersetzen.

Wulf
Zitieren
#4

Hallo Stefan,

natürlich nimmst du kein "Plexiglas" (PMMA).

Ich gehe davon aus, dass die Scheiben deines WF trac auch aus Polycarbonat sind. (oder Markennamen Lexan und Macrolon Smile )

Auszug aus dem Prüfbericht des WF tracs:
Herstellerangabe Kabine 4-fach schwingungsgedämpft gelagerte Sicherheitskabine eigener Herstellung, geprüft nach ISO 8082 (ROPS), ISO 8083 (FOPS) und ISO 8084 (OPS), 1 Seitentür (Fahrertür), ausstellbares Seitenfenster als Notausstieg, Kabinendach teilweise verglast, gesamte Kabinenscheiben und ausstellbare Dachluke aus Polycarbonat Sicherheitsglas mit gehärteter Oberfläche

Polycarbonat ist extrem schlagfest, hat leider den Nachteil, dass es nach langer Zeit in der Sonne vergilbt.

Gruß aus dem Allgäu,
Franz-Josef
Zitieren
#5

Hallo Kollegen,

ich habe es jetzt endlich getan. Ich habe eine neue Heckscheibe eiingebaut, und zwar eine 5mm- Scheibe aus Makrolon AR. Das ist schlagfest und kratzbeständig, es wird z.B. für Scheiben von Bearbeitungsräumen von Werkzeugmaschinen verwendet.
Die Scheibe habe ich rechteckig gekauft, die Originalscheibe draufgelegt und mit der Stichsäge die schrägen Seiten mit den Eckenradien gesägt. Ging problemlos. Neues 5 x 5 Scheibenprofil mit Keder dazu, fertig.
Die Scheibe ist 1450 x 750 und hat zusammen mit einer Schiebescheibe für die Tür 132€ gekostet.
Ich habe ein Reststück mal aufeinander gefaltet. Bei ca. 3°C hat das dem Kunststoff nichts ausgemacht. Dann Test mit dem Zimmermannshammer: das Stück auf 2 Kanten mit Abstand ca. 60 mm gelegt und mit voller Wucht darauf geschlagen. Die Schlagplatte hat garkeinen Schaden verursacht, die Spitze ist durchgedrungen, aber nach ca. 5 mm stecken geblieben. Der Kuststoff hat keinen Riss oder Splitter.
Also gegen einen fliegenden Seilhaken, der einen deutlich größere Fläche hat, sollte die Scheibe immer schützen. Ich bin überzeugt, daß es eine sichere Alternative ist.
Die Originalscheibe scheint übrigens eine Verbundscheibe aus 3 Scheiben mit zwei Lagen Folie zu sein.

Beste Grüße, Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste