Motorhaubenumbau beim MBtrac 1300 von Knicknase auf neue Version?
#1
XTRAC14 

Hallo Leute,

hat hier aus dem Forum schonmal jemand einen Motorhaubenumbau bei der großen Baureihe von der Knicknase auf die „gerade“ Version (wie zB. beim 1600er) gemacht?
Ich habe schon das Motorhaubenoberteil, die kleinen Seitenbleche vorne, den neuen Kühlergrill sowie die beiden langen Streben (unter dem Haubenoberteil) von einem 1400er aufgetrieben.

Die Frage ist jetzt wie es weiter geht? Hat da jemand hier aus dem Forum schon Erfahrungswerte?

Das erste Problem wird wohl, dass der 1400er einen anderen Kühler wie die Knicknase hat.
Wir wollten den alten Kühler behalten und die Bleche außen rum passend wegschneiden. Der Kühlerdeckel geht bei der Knicknase nach oben raus… bei der neuen Haube ist ein Ausgleichsbehälter montiert. Da sind wir uns noch nicht ganz einig wie wir das lösen.

Als nächstes müsste dann auch noch der Anschluss zum Luftfilter angepasst werden.

Könnte jemand bitte mal detaillierte Fotos machen wie alle Motorhaubenteile bei einem 1300, 1400 oder 1600 turbo befestigt sind und wie der Luftfilter original oben aus der Motorhaube herausgeführt wird?
Das würde erstmal weiterhelfen wie wir den Umbau weitermachen können.

Vielen Dank!

Lg Stefan
Zitieren
#2

Hallo,

frag doch mal Andreas Milz ( amilz ), Michael Reimer ( michael ) und Alexander Ultrich (MB-TRAC-ALEX), die drei fahren ein solches Fahrzeug mit Facelifting und altem OM 352 Kühler und Luftansaugung, Turbo usw... Wink

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#3

Hallo Patrick,

danke für den Tipp!
Werde mich mal an die 3 wenden...
Zitieren
#4

Ich habe am Freitag alle 3 mal angeschrieben, aber es hat sich leider noch niemand bei mir gemeldet. Sad

Gibt es sonst noch jemanden hier der so einen Umbau gemacht hat?
Wäre mir wirklich eine große Hilfe!!!

Gruß Stefan
Zitieren
#5

...vielleicht möchten die Drei, diese "umfrickelei" nicht noch weiter ausarten lassen u. halten sich daher bedeckt!?Shy

greetzWink
Zitieren
#6

HI


Brüllrohr : der war gut Big GrinBig GrinBig GrinBig Grin


Also am luftfilter musst du garnix ändern!

Der Kühler bleibt auch einfach drinn. Da muss man nix wegschneiden oder so.... Ich habe ja mittlerweile auch eine haube vom 1800er drauf , dann kann man das wasser auch kontrollieren und mit einem schlauch an der Gießkanne nachfüllen wenn man den Seitendeckel ab hat.

Den Ausgleichsbehälter kannst du nicht so leicht nachrüsten, jedenfalls konnte mir hier noch niemand genau sagen wie, weil am thermostat und am Kühler fehlen dir diverse Schlauchanschlüsse.

Du musst diesen Rahmen haben , der um den Kühler geschraubt wird, wo die kleinen Seitenteile drann kommen. Das teil irgendwo zu bekommen ist aber sehr sehr schwierig.
Ansosten gibts da nicht viel zu zu sagen Cool einfach anfangen Tongue


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#7

Hier mal ein paar bilder, mehr habe ich leider nicht ....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#8

Hallo Michael,

vielen Dank!
Das ist schonmal ein guter Anfang! Smile

Wie gesagt... ich habe bisher noch keine Möglichkeit gehabt bei einen großen Trac mit der neuen Haube die Befestigung der Motorhaubenteile zu sehen und da helfen Fotos schon recht gut erstmal eine Vorstellung zu bekommen wie man den Umbau am besten Umsetzen kann. Smile

Diesen Rahmen habe ich nochnie irgendwo gesehen und ich mach mir jetzt auch keine so großen Hoffnungen das ich da noch einen finde.
Wird wohl auf einen Eigenbau hinauslaufen...
Zitieren
#9

Hallo Stefan,

die Seitenteile hätte ich oder Fa.Hahne,Fa.Schreyer auch im Angebot gehabt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#10

Servus,

mein Umbau ist noch gar nicht fertig Sad ... Ich mache Dir daher auch keine Bilder davon.

Den original Kühlerrahmen habe ich leider nicht mehr bekommen. Ich habe daher meinen alten Rahmen entsprechend mit der Flex angepasst und neue Haltebleche für die Seitenteile und den Grill angebracht.

Oben ist noch Baustelle (Haube verlängern etc..).

Luftfilter ist hinten dran, ist von der Änderung nicht betroffen.

Gruß Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#11

Guten Tag

Ab welchem Bj. wurde den der 1300 Knicknase zur geraden ?

Gruß
Bob
Zitieren
#12

Hi,

Ab 4/87 mit der Einführung der 1300/1400/1600 Modelle wurden die großen MB-trac in der Optik der kleinen und mittleren BR angepasst.


Grüße

Sebastian

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste