Wie kann man einen Federspeicher sicher zerlegen?
#1

Hallo!

Von meinem 1000 er verliert ein Federspeicher Luft. Ich würde das Teil ganz gerne überholen. Hat jemand eine Beschreibung oder ein Bild wie man den Federspeicher mittels Gewindestangen zusammendrückt und zerlegt?

Bietet evtl. jemand eine Überholung an?

Viele grüße aus dem eingeschneiten Bayern

Michael Hofmann
Zitieren
#2

Hallo Michael...

Geht eigentlich ganz einfach und sicher, wenn:

2 Schrauben der aneinander geschraubten Teile lösen, gegenüber liegend!

Dort nun jeweils Gewindestange mit rund 40 cm durch. Eine Seite davon mit gesichertem Kopf!

Nun komplett zuschrauben

Nun die anderen Schrauben raus und an den Schrauben der Gewindestange gleichmäßig aufschrauben!

Kommt ne ordentliche feder raus

Gibt dichtsätze aber entscheidend ist wie es innen aussieht!
   
   
Grüße Sebastian

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#3

Hallo Sebastian!

Herzlichen Dank für die Fotos und die Beschreibung. Du bist super! Ich glaub ohne dieses Forum könnte man gar keinen MB-trac mehr betreiben.

Ich werd die Tage den Federspeicher mal ausbauen evtl. reicht reinigen und fetten. Die Manschetten sind beide defekt.

Viele Grüße

Michael
Zitieren
#4

Moin Sebastian,

ich Danke Dir auch für die tolle Erklårung.

Das steht mir auch noch bevor bei meinem 900SS, jetzt weiss ich wie das geht ohne das mir die Feder irgentwas abreisst (Finger, Kopf, oå).

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#5

Hallo!

Ich hab den Federspeicher zerlegt, gereinigt und gefettet und er ist wieder dicht. Das zerlegen ging absolut problemlos. Was mich am meisten fuchste war die neue Staubmanschette anzubringen.

Viele Grüße

Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste