Welche Heupresse an MB trac 900 SS
#16

Ich bring auch mal etwas Erfahrung aus eigenem Hause ein Smile

Wir haben zwei Welger Rundballenpressen. Eine RP200 Mastercut Festkammer mit 14 Messern und eine RP435 Variabel mit 25 Messern.

Die RP200 haben wir 1994 neu gekauft und pro Jahr etwa 1800-2200 Ballen gemacht. Im Stroh und Heu läuft sie ziemlich leicht und auf geraden Stücken ging das auch mit unserem 65/70 ohne Probleme. Beim Silo hatte man mit dem kleinen MB aber schon etwas zu kämpfen. Von den Reparaturen wirklich super und alles einfach und gut zu schrauben. Lager von den Walzen haben wir nun über 25 Jahre alle schonmal gewechselt und Ketten kamen auch schon mehrere. Aber das sind normale Verschleißteile Wink Mit dem Verteilergetriebe oder sonstigen Komponenten hatten wir nie Probleme.

[Bild: 2drw35uh.jpg]

Die RP435 ist da schon ne andere Hausnummer. Rein von der Laufruhe läuft diese schöner und leichter meiner Meinung nach. Der Rotor ist natürlich auch ne andere Hausnummer und schluckt einiges mehr an Material und teilweise kann man fast über den Acker fliegen. Der Pressvorgang geht deutlich schneller und einfacher.
Allerdings mit 25 Messern, egal ob Stroh oder Silo bekommt man sogar einen gut eingestellten 1300er Trac in den kleinsten Gang.
Was Reparaturen angeht ist sie auch deutlich anfälliger als die RP200 und es kam öftermal zu einem Ausfall.

[Bild: 3jmhccsn.jpg]

Zusammenfassend würde ich in einem Betrieb mit bis zu 500 Ballen pro Jahr eher eine Welger RP 200 oder RP 220 empfehlen. Ich kann wirklich nix schlechtes über die Welger Pressen sagen, außerdem muss man dazu sagen, dass die Pressen bei uns auch nichts geschenkt bekommen.

Gruß Philipp Smile
Zitieren
#17

Hallo Werner,
wir fahren mit unserem 900er eine Krone MC 1800, aber im Flachland!
Fahren die Presse mit 7 Messern in Silage. Habe sie aber auch schon mit vollem Messersatz gefahren. Wichtig ist nur die Messer müssen scharf sein sonst reichen auch 200PS nicht aus oder die Rutschkupplung kommtWink.
Vorher haben wir eine Krone KR 8-16 gefahren. Bei passender Wartung halten auch die Ketten bzw. Rollboden. Sehr kompakte Presse.
Macke war nur die Netzbindung. In unserem Fall wurde die Netzrolle durch Druck auf die Papphülse abgebremst, musste sehr feinfühlig eingestellt werden.
Die MC1800 ist schon eine
andere Hausnummer viel größer, aber auch funktionssicherer und die Druckluftbremse möchte ich auch nicht mehr missen.

MfG Andreas
Zitieren
#18

Servus,

hat keiner Erfahrung mut John Deere Pressen (550 oder 590)?
Die gibts aktuell einige Male in den Börsen, haben teils auch Schneidwerk, Variokammer, sollen sehr leichtgängig sein, die Pressen kommen meist aus Erstbesitz.
Nur, da jedem seine Presse natürlich immer 1A ist laut deren Aussage, wäre ein Erfahrungsbericht aus der Praxis unvoreingenommen natürlich top...

Vielleicht weiß wer einen der einen kennt der so eine hat(te)?

Viele Grüsse

Werner
Zitieren
#19

Hallo Werner,

wenn Du bei "Tante Google" mal John Deere 590 eingibst, bekommst Du verschiedene Forenberichte zu den Erfahrungen der Nutzer. Auch ein DLG-Bericht ist frei zuganglich

https://pruefberichte.dlg.org/filestorage/4604.pdf

Viel Spaß beim schmökern.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#20

Hallo Werner
gib hier in der Suche mal Rundballenpresse ein , da wurde eigentlich schon viel drüber geschrieben .(auch von mir).
Die Jonnie Presse hat die Bindung hinten,nachteil ! Du kannst den Bindevorgang nicht beobachten. Bedeutet : Die Pressen haben Probleme mit dem Einschiessen in die Kammer bei heissem Wetter weil sich die Gummi Rollen aufladen und das Kleben anfangen. Ohne Technischen Talkumpulver kommst Du nicht zurecht.
Das nächste ist wenn die Pressen keinen Umbausatz an den Umlenkrollen bekommen haben ( Abstreifer )kommen Probleme das sich das Material um die Umlenkrollen wickelt. Die Lager der Umlenkrollen muss man gut im Blick haben ,die werden gerne warm und wenn man es nicht merkt brennt die Presse gerne mal. Bei den älteren Pressen löst die Bindung Hydraulisch aus , für die Langlebigkeit nicht so toll Dichtungssätze teuer und nicht mehr für alle verfügbar.Weiterhin die Riemen prüfen ,müssen alle die gleiche Länge haben und sollten nicht zu weit abgenutzt sein ,sonst rutschen die bei glattem Material.es gibt die in oben oder untenanhängung.Mit ner 590 bläst dem 900 das Licht relativ schnell aus ,wen Du die Presse fütterst was sie kann , geht bei fast voller Ballenkammer kurz vor bindung auslösen ohne Schwierigkeiten. Bremsachse ist relativ selten.Kurz zur Krone mit den Stabketten ,für die Pressen gibt es Eisen die auf jeden 4ten Stab aufgeschraubt werden grade bei glattem Material.
Soweit erst mal
Grus Jörn

Wo ein Wille ist , da ist ein trac .
Zitieren
#21

Hallo,

will hier auch mal meinen Senf dazu geben. Wir haben von 2002 bis 2009 eine Welger RP 200 mit 13 Messern im Silo, Heu und Stroh an unserem 700er Trac gefahren. Bei Heu und Stroh überhaupt kein Problem, im Silo musste man dann schon mal nen Gang runter schalten wenn der Ballen voll wurde Big Grin . Ab 2009 hatten wir dann den 1100er am Hof, dann war das natürlich kein Problem mehr. Gewichtsmäßig habe ich eine Bremse an der Presse bei uns im Frankenland eigentlich nie vermisst. Auch sonst waren wir mit der Welger sehr zufrieden.

PS: Die Presse wäre auch zu verkaufen.


mfg Roman Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#22

Servus,

hat hier im Forum zufällig jemand eine Hesston 4600 Presse in Kombi mit einem Trac?

Reicht hier die Leistung eines/meines 900er Turbo aus?

Welche Erfahrungen gibts mit der Presse?

Danke für Eure Rückinfos dazu,

viele Grüße

vom Werner
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste