Nachrüstung Wastegate Turbo im OM366A MB trac 1300
#1
XTRAC14 

Hallo, Unimog und MB-trac Fangemeinde,

es hat jetzt ein bischen gedauert, bis ich die Daten mal eingegeben habe.
Da an unserem MB-trac 1300 Bj. 88 der Turbo nach geschätzten 8000h defekt geworden ist, stellte sich die Frage, was wird eingebaut. Am alten Turbo hatte die Welle axial Spiel.
Ich habe hier div. Treads verfolgt, finde diese auf die schnelle nicht mehr.

Dabei wurde diskutiert, was da rein passt, über Garret Lader vom Case Maxxum usw.
Wir haben uns für einen Lader entschieden der über NFZ Handel anhand der originalen Mercedes Nummer umgeschlüsselt wurde (Honeywell heißt der Hersteller).
Da der Lader ein wenig länger ist, habe ich das Guss-rohr (Kniestück zum Endschalldämpfer) abesägt und passend wieder mit MAG angeschweißt, noch paar Knotennäte drüber, schön heiß und langsam, hält wunderbar.
Druckanschluss für die Wastegate Dose hab ich von der Startpiloteinspritzung am Ansaugkrümmer vorne mit Schlauch und "Bremsleitung" geholt und am Turbo angeschlossen.
Warscheinlich war der alte Turbo tatsächlich im Eimer, weil der trac sich jetzt ganz anders fährt, hat von unten heraus spürbar mehr Druck, obwohl die Messungen an der Zapfwellenbremse nicht darauf hin deuten.
Wastegateventil bläßt bei 1,13 bar immer noch nicht ab. Da liegen in diesem Fall 115kw am Stummel an.
Ich habe dann noch eine kleinere Riemenscheibe auf die Wasserpumpe montiert, natürlich mit anderen Riemen. Thermische Probleme gibt es nicht, auch bei hoher Leistungsabnahme bei Langsamer Fahrt (z.B. 5m Scheibenegge). Unser Ziel war in erster Linie, die Thermische Belastung im Zaum zu halten. Auch die Rauchentwicklung aus dem Auspuff ist noch sehr angenehm, d.h. kein dichter schwarzer Rauch.
[/font]    
Zitieren
#2

Hallo Michl,

sehr interessanter Bericht. Danke dafür!

und tolle Leistungskurve:

Um die Leistungsdaten genauer zu erkennen, fehlt mir noch dein Tacho um die Zapfwellendrehzahl der Motordrehzahl zuzuordnen.

Ist es so einer?
https://www.trac-technik.de/krimskrams/M...0/(13).JPG

oder eher dieser:
https://www.trac-technik.de/Forum/attach...?aid=21693

Und für alle, die nach deinen positiven Erfahrungen auf die Idee des Nachbauens kommen, könntest du ja noch ein paar Fotos und Teile hier angeben.

Gruß aus dem Allgäu,

Franz-Josef
Zitieren
#3

Hallo Michl,

Super Bericht, finde es super daß du noch ne Leistungskurve erstellt hast!
Muss ich auch mal noch machen, nachdem er an der Zapfwellen Bremse war.

Ich hab letztes Jahr auch meinen alten Turbo gegen einen neuen Wastegate Turbo getauscht. Der Ladedruck vorher mit dem alten Turbo ging noch bis max. 0,5 bar.
Mit dem neuen Turbo war ich dann bei ca. 1 Bar, ohne schwere Belastung.
Ich hab den Turbo vom U2400 genommen...

Er wehrt sich viel stärker als vorher gegen Drehzahlabfall.
Genauere Leistungsdaten kommen im Frühjahr, wenn ich mal an der Zw. Bremse war.

Hab mal darüber nachgedacht, meine derzeitigen Originalen Einspritzdüsen gegen die vom OM357.945 (U2400 Euro 2) zu ersetzen, und auf den höheren Einspritzdruck einzustellen. In der Hoffnung, daß eine bessere Zerstäubung auch noch Leistung bringt ...

Bin mir aber noch nicht schlüssig, ob der Motor das mitmacht bei hartem Einsatz.
Der OM357.945 hat z.B. andere Kolben und vor allem andere Pleul verbaut.
Nicht daß da ein Pleul aufgibt, und bricht ...

Gruß Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste