Neue Räder auf meinem MB-trac 700K
#1

Nach viel Überlegung habe ich jetzt neue Räder auf meinen 700 K. Ich bin umgestiegen von 405 75 R20 Michelin XM47 auf 11X20 bis 420 70 R24 Michelin Omnibib auf W12X24. Beide Felgen sind originale Daimler. Bei den ersten bild sieht man der Grössenunterschied.
Grüsse aus Norwegen
Tor Harald
(Ja das ist meine Taufnahme)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2

Hallo Tor Harald,

die Farbe hat was und die Räder sowieso!
Wir haben 420/70 R24 auf dem 900er, somit niedriger, die 16.9-24 wäre umgeschlüsselt 420/85-24, dies aber nur zur Info...

Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau
Zitieren
#3

(06.02.2019, 15:36)Bobber schrieb:  Hallo Tor Harald,

die Farbe hat was und die Räder sowieso!
Wir haben 420/70 R24 auf dem 900er, somit niedriger, die 16.9-24 wäre umgeschlüsselt 420/85-24, dies aber nur zur Info...

Ich habe einen Fehler gemacht, es soll 420 mal 70 sein, das ist Korrigier in meinen ersten Nachricht.
Tor Harald
Zitieren
#4

Morn Tor Harald,

sieht gut aus und fåhrt bestimmt auch 5 km/t schneller mit dem unterschied der Reifen?

Deine Farbe ist doch das Mesta orange, das hatte der 1000 von Michael78 den er aus Norwegen geholt hat auch drauf.

@Florian: Müsste die grøsse nicht 440/80-24 sein? Hatte meine 16,9-24 beim Reifenhåndler hier umschlüsseln lassen und da wurde mir 440/80-24 gesagt. 420/85-24 findet sich hier auch in keiner Liste. Wollte eigentlich 18,4-24 draufziehen aber die gibt es gebraucht nicht oder nur runtergelutscht mit Rissen.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#5

Hallo Rüdiger,

ich kenne den 16.9-24 als 420/85R24 als Standardgröße, Breitreifen auf anderen Felgenbreiten mit gleichem Abrollumfang (z.B.540/65 R24):
Reifengröße Pneuhage

Vielleicht ist die von dir genannte Größe was gängiges bei euch?

Ich schaue da in die Liste, z.B. als Vergleich 10.5-18 für den U411 ergibt 275/80 R18, dann kann ich ggf. die Auswahl vergrößern.

Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau
Zitieren
#6

Moin Florian,

habe jetzt 480/70-24 drauf die sind aber zu breit und schrabbeln am Rahmen. Die haben aber noch 2,5-3cm die fahre ich noch runter und habe mich schon nach anderen umgesehen da wurde mir gesagt 400/80-24 wåre 16.9-24.

Es soll noch 18.4-24 geben aber nur für Baumaschinen, Bilder davon aufvulkanisiert sind mir schon untergekommen, brauchbare davon noch nicht.

Habe gerade eben nochmal geschaut, aber die Seite wo es die 420/85-24 gibt, heisst Gigadekk und ist aus Deutschland!

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#7
YTRAC04 

Servus Rüdiger,

Wenn deine Räder am Rahmen schleifen? Stell doch den Lenkeinschlag ein! 2 Schrauben und wenig Arbeit!

Gruß Alex
Zitieren
#8

Moin Alex,

ja nee is klar.
Die Schrauben sind richtig festgerostet und ich versuche die ganze Zeit die loszubekommen. Schøn geøølt die ganze Zeit mit dem Hammer bearbeitet, bis jetzt haben die noch keine Lust. Ich bleibe am Ball.

Schon jetzt hat der einen grossen Wendekreis (ich passe auf das die nicht schrappen) nur noch weiter eingrenzen, ist auf die Zeit hin keine Løsung. Die Felgen sind auch zu schmal daher sollen schmalere Reifen drauf.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#9

Hallo Rüdiger,

ich habe mir 2017 neue Reifen gegönnt: 420/85 R24 BKT RT855

Bin hoch zufrieden , das müsste nach Umrechnung 16,9 x 24 sein.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#10

Moin Ingo,

Danke, der BKT Reifen wurde von einigen hier aus dem Forum als gut bewertet, vielleicht kaufe ich den auch.

Nun muss mein 900SS erstmal wieder auf die Råder und danach auf die Strasse und das bis spåtestens April. Der hat sich 1,5 Jahre nicht aus der Halle bewegt, wurde nur hin und hergerollt, ob der überhaupt noch lust hat zu laufen?

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#11
FToungue 

Servus,
Nach mehrere Wochen nach Leckage gesucht, ist es gefunden. Am Schweissnaht gab es eine kleine Riss. Mit Spülmittel sind die Fehler gefunden un mit Innerschlauche in die Räder behoben.
Gruss
Tor Harald
(Ja, das ist meine Taufname)    
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste