Wo bekomme ich einen Dichsatz für die Bremszange hinten vom MB-trac 900SS?
#1

Moin,

ich setze meinen 900SS weiter zusammen und habe gerade das Problem das eine Bremsezange hinten an der Verschlusskappe undicht (schon beim Vorbesitzer) geworden ist.

Wie auf den Bildern zu sehen ist habe ich den ein bisschen bearbeitet da ich dachte den rausnehmen zu kønnen, und den dann mit Dichtmittel wieder einzusetzen. Ich bekomme den aber nicht raus, darum hat der auch ein paar Spuren.

Lt. MB Håndler meines Vertrauens gibt es keinen Repsatz mehr (wo Schmiermittel, Verschlusskappe, ...) dafür, und auch keine einzelnen Verschlusskappen.

Hat jemand eine Idee was ich jetzt machen kann?
Wo kann man einen solchen repsatz bekommen?
Oder hat jemand noch 1 Verschlusskappe liegen (die Info welchen durchmesser und welches Material), oder noch eine linke hintere Bremszange?

Gruss Rüdiger    

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#2

Hallo Rüdiger,

Also die Teilenummer für den Reparatursatz Nachstellung lautet:
A 000 423 00 75, war auch gerade bei uns im Lager (Sternenonkel)
und ist nach wie vor lieferbar. Weiß jetzt leider nicht was der Lagerist bei dir nachgeschaut hat, aber es gibt den Reparatursatz noch! Mit dabei sind die ganzen Dichtungen, sowie Schmiermittel und die besagte Kappe.

Kurzer Nachtrag noch, kostet um die 50 Euro.

Gruß
Reinhard
Zitieren
#3

Hallo Rüdiger.

Der Deckel muss zur Reparatur abgebaut werden. Durchbohren Blechschraube eindrehen und mit Zange heraus ziehen/hebeln. Ein neuer Deckel liegt dem Rep-Satz bei.

Viel wichtiger ist, wie es unter dem Deckel aussieht.
Wenn´s schlecht läuft, dann ist unter dem Deckel alles vergammelt und verrostet Sad

Ich bin mit nicht mehr ganz sicher, ob der Nachsteller ohne Ausbau des Bremskolbens mit dem Rep-Satz instand gesetzt werden kann.
Ich habe den Sattel damals komplett neu abgedichtet (geteilt) und alle Manschetten neu gemacht.

Viel Erfolg bei der Reparatur.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#4

Moin,

Danke Ihr beiden.

@ Reinhard. Die Teilenummer habe ich schon weitergegben und bekomme morgen Antwort ob das lieferbar ist, hoffe ich.
Vielleicht wurde dem Teilelagermenschen die Seite geklaut, wo der Repsatznummer draufstand?

@ Andre. Der Bremssattel hatte sowieso probleme mit Undichtigkeiten, die linke Achsseite war ohne Lack und die Felge hatte auch grosse Roststellen.
Um es vernünftig zu haben muss es gemacht werden, dann muss ich die Zange auseinandernehmen.

Hatte ja in meinem Jugendlichen Leichtsinn gedacht, das ich den Verschlussdeckel rausmachen kann und mit Dichtmittel wieder einsetzen. Habe in allen 6 Zangen schon neue Dichtsåtze verbaut, vorher gereinigt. egal dann muss die eine auseinander, eben nakkich machen.
Øl / Suppe kam beim versuchten rausmachen des Verschlussdeckels genug raus, da hoffe ich das da nichts verrostet ist.
Die Suppe zeigt das innen was undicht ist, dann eben zerlegen.

Sind dann neue Schrauben empfohlen, die den Sattel zusammen halten, oder kønnen die alten wieder verbaut werden?

Braucht man für den Verschlussdeckel Spezialwerkzeug oder bekommt man den so eingesetzt?
Muss sonst noch was beachtet werden?

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#5

Servus Rüdiger

Dem Bild nach hat dein Trac eine mechanische Handbremse über Seilzüge.
Beim Mittelschalter sind neue Schrauben im WHB vorgeschrieben.
Wenn die gleichen Schrauben wie beim Mittelschalter verbaut sind wird ein Vielzahnsteckschlüssel oder Nuß nötig um diese zu lösen.
Ein kleiner Tipp für diese Reparatur ist das WHB sehr hilfreich und nur zu empfehlen, ich war froh dass ich es zur Hand hatte.
Diese Schrauben sind von ATE um ca. 40% günstiger als wie von Mercedes.
Die Verschlussscheibe wird mit 39000 bis 42000 N eingepresst mit einem Sonderwerkzeug, so eine Pressenstempel sollte man aber selber drehen können anhand von einem Deckel.(Gut hier habe ich einfach reden als ehemaliger Dreher)

m.f.G.Harald
Zitieren
#6

Moin Harald,

meine Betåtigung ist nicht über Seilzug sondern über Druckluft, es ist ein 900 Seitenschalter von `83.

Bleibt dann alles gleich?

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#7
DWink 

Hallo Rüdiger,

ich würde an deiner Stelle die Nachstellung auch gleich neu machen, dann hast du Ruhe. Teile kosten wirklich nicht die Welt. Beim Zusammenbauen bitte unbedingt neue Schrauben nehmen, da es sich um Dehnschrauben handelt und betoniere gleich deine Werkbank ein, denn die müssen mit richtiger Gewalt angezogen werden Big Grin

Übrigens ist der Tipp mit dem Werkstatthandbuch das Beste was du dir zulegen kannst Wink Alle Drehmomente und Anleitungen zum Zerlegen, Zusammenbauen und Abdichten des Sattels sind da genau beschrieben.

Gruß Reinhard
Zitieren
#8

Moin Reinhard,

ja, werde den kompletten Repsatz verbauen denn es sollte schon dicht werden.

Die Antwort von dem Lageristen kam und den Satz wo ich die Teilenummer gestern bekommen habe gibt es.
Problem ist, das folgende Sachen da noch mit zugebucht werden müssen:
A 0004200344 Schutzblech
A 0004210172 Mutter
A 0004210976 Verschl. Scheibe
A 0004230319 Antriebsspindel
A 0004230419 Reparatursatz
A 0004230519 Nachstellbolzen
A 0004231371 Reparatursatz
A 0004230075 Reparatursatz

Alles zusammen 490 Euronen +Merkel

Was wird davon alles gebraucht, eine frage an die die damit schonmal gearbeitet haben? Wofür sind denn die anderen 2 Repsåtze?
Die 4 Schrauben mit Muttern die die Bremszange zusammenhalten sind da ja nichtmal mit drin, sind ja auch 55 €+ Merkel

Dann wåre eine neue Bremszange anzuraten?

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#9

Hallo Rüdiger,

ich hoffe du bist mir nicht böse, aber langsam frag ich mich was du da für einen Lageristen hast. Die Teilenummern die du an gibst sind im Reparatursatz enthalten.

Der A 000 423 00 75 ist der Rep.-Satz INKLUSIVE den ganzen Nummern die du aufführst und der kostet, ohne Mwst. und Rabatt 50,30 EUR.
Zusätzlich dazu kommt der Nachstellbolzen A00044230419 mit 64,24 EUR netto.

A 0004200344 dies ist der Reparatursatz für den Bremskolben, sprich Dichtringe und Manschetten

A 0004231371 sind die neuen Schrauben im Satz und kosten 90,00 EUR netto.

Also Reden wir hier von 204,54 EUR netto. Ein neuer Sattel kostet mal schnell das 5-, bis 6-Fache.
Zitieren
#10

Hallo Rüdiger

Zitat: Moin Harald,

meine Betåtigung ist nicht über Seilzug sondern über Druckluft, es ist ein 900 Seitenschalter von `83.

Bleibt dann alles gleich?

Gruss Rüdiger

Fast aber die Rep.Sätze haben die gleiche Teilenummer habe gerade im EPC verglichen die Betätigung ist anders klar der Federspeicher hat eine andere Aufnahme wie für den Seilzug. Konnte ich aber auf dem Bild nicht erkennen.
Beim Dichtsatz A 0004200344 rate ich dir zum Orginalsatz von Mercedes, denn bei dem Satz von einem freiem Anbieter waren bei die kleinen Dichtungen zwischen den Sattelhälften nicht dabei.
Der Rep.Satzsattel (die 4 Schrauben) von ATE hat die Teilenummer 13.047-5407.2 habe ich für 35.00€ bekommen.
Am Nachsteller musste ich bei meinem Trac nichts machen nur die Kolben neu abdichten.
Den ersten Sattel habe ich noch auseinander geschraubt und beim 2. Sattel habe ich es so versucht.
Nur um die Kolben neu abzudichten muss der Sattel nicht auseinander geschraubt werden ist zwar etwas fummlig geht aber. Die Kolben müssen nur sauber angesetzt werden.

m.f.G.Harald
Zitieren
#11

Moin Reinhard und Harald,

ich bin nicht bøse das Ihr mir helft. Es ist ja auch für mich nicht toll das ich da keine Ahnung habe.

Das was ich als Information vom MB Lageristen bekomme (er ist ja der die Teile und Preise raussucht, in Deutschland nicht in Norwegen da wåre das nochmal x3 + Das Datum zu dem Endbetrag dazugerechnet, oder so) das habe ich als Information, welche Teile gebraucht werden.

Mir wurde heute beim abfragen der Teilenummer A 000 423 00 75 gesagt, das da noch 7 andere nummern (poppen mit auf dem Schirm auf) sind die da mit beigehøren, die dann auch bei der reparatur des Bremssattels gebraucht werden.
Ich habe ja keine Ahnung was wirklich gebraucht wird ?

Weiss jetzt nicht ob ich die Preise hier reinschreiben darf, ich mach es einfach.

A 0004200344 Schutzblech 45,25 E
A 0004210172 Mutter 12,51 E
A 0004210976 Verschl. Scheibe 11,44 E
A 0004230319 Antriebsspindel 152,89 E
A 0004230419 Reparatursatz 67,59 E
A 0004230519 Nachstellbolzen 98,50 E
A 0004231371 Reparatursatz 48,43 E
A 0004230075 Reparatursatz 52,92 E

Bei dem Lageristen kostet der Satz A 0004231371 48,43 E die Schrauben mit Muttern netto

Sind die Preise bei MB denn nicht einheitlich, dachte die Preise sind Deutschlandweit gleich.

Was brauche ich denn jetzt wirklich? Reichen diese 4 Positionen?
A 0004230075
A 0004423041
A 0004200344
A 0004231371

Das Nachstellen geht, die Kolben sind jetzt sauber und haben schon neue Dichtungen.
Die Dichtungen des Armes erneuern, den Sattel innen abdichten, das Lager des Armes schmieren und den Verschlussdeckel einpressen, dachte ich jetzt.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#12

Hallo Rüdiger

Zitat:Mir wurde heute beim abfragen der Teilenummer A 000 423 00 75 gesagt, das da noch 7 andere nummern (poppen mit auf dem Schirm auf) sind die da mit beigehøren, die dann auch bei der reparatur des Bremssattels gebraucht werden.
Ich habe ja keine Ahnung was wirklich gebraucht wird ?

Weiss jetzt nicht ob ich die Preise hier reinschreiben darf, ich mach es einfach.
[quote]

Diese Teile 7 Positionen werden durch A 000 423 00 75 ersetzt Ursprungsnummer A 001 586 98 42.
Diese Bemerkung ist aber auch deutlich erkennbar dargestellt.
Wenn du dich nicht gut auskennst solltest du an der Bremse lieber nicht rumschrauben. Da sollte man schon eine gewisse Erfahrung haben denn wenn du wegen Bremsversagen einen Unfall baust und sich herausstellt dass da kein Fachmann dran war kann es Probleme mit der Versicherung geben.

m.f.G.Harald
Zitieren
#13

Moin Harald,

Danke für den Hinweis mit den Bremsen.

Das Problem liegt aber nicht da das ich nicht weiss wie ein Bremssattel überholt wird. 6Zangen sind schon von mir nakkig gemacht, Kolben gerenigt neuer Disa und mit Bremspaste zugammengebaut worden.
Sondern , ich weiss nicht welche Teile ich bestellen soll, da ich nicht in die Teileliste schauen kann oder über åhnliche Information verfüge.

Wenn ein anderer vor einem Bildschirm sitzt und mir sagt 8 Teile müssen bestellt werden muss ich das glauben. Da der Lagerist / Teilemensch ja bei MB arbeitet (hoffe dafür auch Lohn bekommet, Sklaven haben ja die Kugel am Bein, habe den aber schon live gesehen und der lief ohne Kugel rum) dieses tagtåglich macht und eigentlich sich mit der Materie auskennt /auskennen oder zumindest ein wenig Übung darin haben sollte!
Wenn hier im Forum dann aber gesagt wird >Nee, Du brauchst aber nur 4 Nummern bestellen von den 8 Nummern< vertraue ich denen im Forum, die mir damit helfen und das reinschreiben.

Hier in Norwegen bezahlt man bei MB das 2-4 fache des Preises (6% + sind ja der erhøhten Mwst von 25% geschuldet sind, der Rest ist evtl. das Datum was mit verrechnet wird?) der bei MB aus Deutschland aufgerufen wird. Wenn man da selber jetzt nicht mit richtigen Teilenummern kommt, wird auch mal irgentwas bestellt (was nicht passt, oder ein anderes Teil was in der nåhe des benøtigten Teiles sitzt, man es aber nicht braucht!) und zurückgenommen wird das nicht oder erst ab 100-150€ Warenwert was dann aber - einer Bearbeitunggebühr geht ( weil das Ersatzteil "habe ich doch für Dich bestellt"!).

Daher nutze ich die Møglichkeit in Deutschland zu bestellen und abzuholen wenn ich dann zu besuch bin, das ist aber immer mit einem gewissen vorlauf behaftet. Diesmal muss ich die Zange mitnehmen um den Verschlussdeckel reinmachen zulassen.

Falls ich jetzt dem Lageristen vertraue und 8 Nummern zu 460€ +Merkel kaufe und nur 3 Nummern brauche, damit 250€ an Teilen rumliegen habe die eigentlich über sind ist das unnøtig (egal ob in Deutschland oder Norwegen) für mich. Big GrinBig Grin

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#14

Hallo Rüdiger

Zitat:Das Problem liegt aber nicht da das ich nicht weiss wie ein Bremssattel überholt wird. 6Zangen sind schon von mir nakkig gemacht, Kolben gerineigt neuer Disa und mit Bremspaste zugammengebaut worden.
Sondern , ich weiss nicht welche Teile ich bestellen soll, da ich nicht in die Teileliste schauen kann oder über åhnliche Information verfüge.

Wenn ein anderer vor einem Bildschirm sitzt und mir sagt 8 Teile müssen bestellt werden muss ich das glauben. Da der Lagerist / Teilemensch ja bei MB arbeitet (hoffe dafür auch Lohn bekommet, Sklaven haben ja die Kugel am Bein, habe den aber schon live gesehen und der lief ohne Kugel rum) dieses tagtåglich macht und eigentlich sich mit der Materie auskennt /auskennen oder zumindest ein wenig Übung darin haben sollte!
Wenn hier im Forum dann aber gesagt wird >Nee, Du brauchst aber nur 4 Nummern bestellen von den 8 Nummern< vertraue ich denen im Forum, die mir damit helfen und das reinschreiben.

Habe selber schon die Erfahrung gemacht dass bei älteren Fahrzeugen der eine oder andere Lagerist etwas Probleme hat. Gerade wenn es mehrere Teilenummer für eine Teil gibt das über die Jahre geändert wurde, oder bei einem Teilesatz zusätzlich aufgelistet sind.
Daher habe ich mir die entsprechenden Ersatzteillisten oder wie für den Trac das EPC zugelegt.
Für das EPC zahlt man eine Jahresgebühr aber wenn ich die Teile online oder der Werkstatt meines Vertrauens schon die passende Teilenummer vorlegen kann geht es schneller.
Wenn du 6 Bremssättel hast hat dein Trac eine 2 Kreisbremsanlage mit 4 Sätteln an der Vorderachse.
Teilenummer für den Rep.Satz vom Bremssattel der Vorderachse A 000 420 24 44.
Habe bei Deutz auch schon festgestellt dass es bei den Ersatzteilepreisen Unterschiede gibt für das gleiche Teil.
Also würde mich das bei Mercedes nicht wirklich überraschen wenn dem auch so wäre.

m.f.G.Harald
Zitieren
#15

Moin Leute,

ich wollte Euch mal eine Rückmeldung geben wie es bis jetzt geht.

Hatte mir in Deutschland ATE Rep.- und Dichtsåtze mit neuen Dehnschrauben (bei einer LKW Werkstatt und nicht bei MB) für die Bremssåttel gekauft und beide nochmals nakkig gemacht. Die Verschlusscheibe so einbringen das es dicht ist, war eigentlich mein grosses Problem an der ganzen Sache. Nun hat mir der tip von Roby mit einem Kupferhammer gut geholfen, und da sage ich Danke Roby.

Die Såttel waren auch Dicht nach dem anbau am 900SS, nur die Bremsleitungen liessen etwas Flüssigkeit durch. Da es kein Dichttape gibt was Bremsflüssigkeit aushålt, wurden die Leitungen der Hinterachse bis zum Verteiler neu gezogen.

Gebogen und gebørgelt, das System entlüftet und es wird spannend wie schnell der 900SS von 100km/h runter auf 0 ist. Big Grin

Ich Danke Euch für die Hilfe

Gruss Rüdiger

PS: In dem ATE Satz waren 2 Verschlusscheiben mit einem 60mm durchmesser die nicht von mir gebraucht wurden. Wenn jemand dafür Verwendung haben sollte LKW, Unimog, ... eben mal Bescheid sagen.

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste