Druckluftverlust und schlechtes aufpumpen beim MB-trac 441
#1
STRAC03 

Hallo
Mein MB-Trac 1000 Bj. 91 verliert in letzter Zeit während der Arbeit den Luftdruck. Der Druck schwankt dann zw.4 und 6 bar. Er geht auch über Nacht nur auf ca.5 bar zurück braucht aber nach dem Start ewig bis 6 bar erreicht sind und die Bremsen öffnen.Kompressor habe ich schon erneuert.
Weiß jemand Rat?

Gruß Uwe
Zitieren
#2

Servus,

Habe ein ähnliches Problem, bei mir fällt allerdings der Druck binnen Stunden auf o bar ab.
Kann aber auch schwer aufpumpen, am längsten dauert es zwischen 5 und 6,5 bar....
Komme aber nach einiger Zeit schon auf die 8 bar, die werden auch im Betrieb gehalten.
Habe auch schon viel geprüft und gehört, höre kein zischen oder so, dennoch ist der Druck nach ein paar Stunden gut weg....

Hat da wer nen Tipp oder sowas schon mal gehabt?
Kann es ggf die Zapfwellenkupplung sein - die ist im Armaturenbrett ja gut versteckt....??

Viele Grüße

Werner
Zitieren
#3

Moin ihr beiden,

Ich tippe auf klebende Membranen in den Überströmventilen.

Verbaut sind 3 Stück dieser Ventile rund um die Kessel.
Einfach mal den Kopf abschrauben (4 Kreuzschlitzschrauben), neue Membranen einbauen und dann sollte wieder ruhe sein!
Vorsicht bei der Demontage, es gibt ein paar Einzelteile die dort im Ventilkopf sind.

Auch wenn die Membranen gut aussehen wenn man sie öffnet, neigen sie doch nach all den Jahren mal zum kleben/haken.
Erst ein Wechsel schafft dann auf dauer abhilfe.

Die Daimler Nummer der Membrane ist -> A 000 429 05 45
Wabco Teilenummer der Membran ist -> 897 131 74 14

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Hallo,

kontrolliert mal den kurzen Schlauch in der Druckleitung vom Kompressor zum Druckregelventil auf Höhe der Kupplungsglocke.
Geht ab und zu kaputt, bläst nur bei laufendem Motor oder noch ganz kurz nach dem abstellen. Hab ich in jedem Trac dabei.

Gruß Uli

Trac 800 BJ 90 9980 Std
Trac 900 BJ 90 8300 Std
Trac 1000 BJ 88 7800 Std
Trac 1000 BJ 91 5980 Std
Trac 1100 BJ 91 10300 Std
Trac 1100 turbo BJ 90 10400 Std
Trac 1100 turbo BJ 89 10800 Std
Unimog 1600 BJ 92 9850 Std
Unimog U 400 BJ 06 10200 Std
Rigitrac SKH 120 BJ 14 540 Std
Zitieren
#5

Servus beinander,

das check ich mal....

Danke schon mal!

Viele Grüße

Werner
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

ich hatte bei meinem MB trac 1000 das Problem, dass Rostpartikel aus dem Druckluftkessel in das Anhängersteuerventil geraten sind und das dann undicht wurde und untem am Sieb abgeblasen hat.
Habe dann neue Druckluftkessel verbaut und das Anhängersteuerventil abgedichtet, jetzt ist wieder alles dicht.

Gruß Julian
Zitieren
#7
STRAC03 

Hallo
Vielen Dank für die Antworten
Habe noch alle 3 Membranen getauscht und dann dabei eine Scheuerstelle an der Druckleitung vom Kompressor entdeckt.Diese auch noch repariert und schon funktioniert´s wieder

Grüße Uwe
Zitieren
#8

Hallo Uwe u.a.

wo bekommt man die Membranen zu einem vernünftigen Preis ?

vielen Dank !!

Uli
Zitieren
#9

Servus Uli

Meinst du das ernst? Ich glaube die kosten fast nichts egal wo du die kaufst, ich weiß es nicht mehr genau aber a Schachtel Zigaretten ist sicher teurer

Lg Peter
Zitieren
#10

Hallo Peter,

na ja es kostet jetzt nicht die Welt aber fast 10 € für eine Gummischeibe finde ich schon zumindest soviel , dass man nach Preisunterschieden suchen kann.

wie z.B. hier: https://www.pkwteile.de/ersatzteile-such...+131+74+14

Ich benötige die 3 Membranen auch nicht dringend . Möchte sie aufgrund der Berichte in diesem Thema ,dieses Frühjahr mal tauschen.

nix für ungut Wink

LG
Uli
Zitieren
#11

Servus beinander!

Wenn es die Membrane sind, wo geht dann der Druck hin bzw. wo genau geht er verloren?

Ich höre bei meinem Trac nirgends was, wo auch nur ein leichtes Zischen wäre, der Druck ist aber nach wenigen Stunden 0 bar!

Auch noch die Frage zum Schlauch vom Kompressor her kommend?
Hat das ggf wer ein Bild für mich (bin grad im Krankenhaus, Knie OP, kann da nicht hin, aber so kann ich mir ein Bild machen....)
Wäre Top - auch ggf die Teilenummer des Schauches.

Danke schon mal,

Viele Grüße

Werner
Zitieren
#12

Hallo,

Wollte das noch mal hochschieben....
Frage ist meinerseits noch aktuell..

Dankeschön

Viele Grüsse

Werner
Zitieren
#13

(15.01.2019, 13:29)Birkenbach91 schrieb:  Hallo zusammen,

ich hatte bei meinem MB trac 1000 das Problem, dass Rostpartikel aus dem Druckluftkessel in das Anhängersteuerventil geraten sind und das dann undicht wurde und untem am Sieb abgeblasen hat.
Habe dann neue Druckluftkessel verbaut und das Anhängersteuerventil abgedichtet, jetzt ist wieder alles dicht.

Gruß Julian
Servus

Ich habe das Problem das es unten zum sieb rausbläst auch bei 2 tracs.
Habe das Unterteil überholt (Alu Oberfläche innen noch top ohne rifen) aber es zischte gleich wieder.
Kann das am Oberteil liegen das es unten am Sieb wieder zischt?

Mfg Manuel
Zitieren
#14

Moin Manuel

Das untere alleine abdichten ist Blödsinn, wenn das 2 Leiteroberteil undicht ist kann es ebenfalls unten am
Einleiterteil herrauszischen. Ich dichte grundsätzlich das Oberteil immer neu ab, das Unterteil wird nach
Absprache mit dem Kunden entweder blind gelegt oder auf Wunsch ebenfalls neu abgedichtet. Nur ein Teil
abdichten haut auf jeden Fall nie hin, denn die sensibelleren Teile sind eh im Zweileiterbauteil drin. Einleiter
deshalb blind legen weil eine Reparatur ja auch Geld kostet und die Einleiterbremsanlage mitterweile
auch in der Landwirtschaft fast gänzlich verschwunden ist. Das Einleiterteil dient dann nur noch als Halter
für den Betätigungszylinder der Feststellbremse.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#15

Narbend Mathias

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung ?
Ich hatte auch schon überlegt es blind zumachen,
Glaub 2 8er schrauben mit Kupferring unten dran oder und dann is Ruhe!?

Ich habe den Beitrag bearbeitet weil ein Daumen hoch nicht mehr angezeigt wurde, aber jetzt erscheint dafür wieder ein ?
Mfg Manuel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste