Werkstoff von Bolzen für Front- und Heckkraftheber
#1

Guten Morgen,

Ich will für meinen Mb Trac alle Bolzen für die Hydraulik und Oberlenker neu anfertigen lassen, da bei mir nach der Zeit alle eingelaufen sind!

Jetzt ist meine Frage, ob mir einer sagen kann, aus welchem Wertstoff die Bolzen hergestellt sind und ob sie noch gehärtet werden müssen?

Bin mir unsicher, ob der Wald- und Wiesenstahl S235(alt St37) ausreicht oder ob es aus besserem Stahl hergestellt wird!

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen! Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß Patrick

Die Erde bebt, die Steppe zittert, der MB- Trac hat den Berg gewittert!
Zitieren
#2

Hallo Patrick

Unter St50 solltest du nicht gehen. Gehärtet sind diese üblichere Weise Bolzen nicht.

m.f.G.Harald
Zitieren
#3

Moin! Das sind doch bestimmt Bolzen nach norm? KAT I, Kat II?
Kann man günstig und auch in guter Qualität bestellen?
Zitieren
#4

Servus,

also wenn ich die Bolzen, speziell die von den Hubzylindern und von
den Unterlenkern schlepperseitig so anschaue, dann sind die was Fertigung und Material anbelangt schon vom Feinsten ! Sind die nicht sogar hartverchromt ?
Auch nach fast 10.000 Std. kaum Verschleiß feststellbar.
Habe schon folgende Beobachtung gemacht: wenn ich den Trac mit Druckluft abblase / entstaube, dann sieht man da bei den Bolzen dunkelrote Funken fliegen ! Also muss schon höherlegierter Stahl sein.

Gruß
Hans
Zitieren
#5

Hallo Hans,

wie geht das ?

Kannst du mir erklären wie da Funken entstehen können.
Wäre schon interessant.
Grüße
Uli
Zitieren
#6

Hallo

(11.01.2019, 20:57)Kowalski schrieb:  Servus,

also wenn ich die Bolzen, speziell die von den Hubzylindern und von
den Unterlenkern schlepperseitig so anschaue, dann sind die was Fertigung und Material anbelangt schon vom Feinsten ! Sind die nicht sogar hartverchromt ?
Auch nach fast 10.000 Std. kaum Verschleiß feststellbar.
Habe schon folgende Beobachtung gemacht: wenn ich den Trac mit Druckluft abblase / entstaube, dann sieht man da bei den Bolzen dunkelrote Funken fliegen ! Also muss schon höherlegierter Stahl sein.

Gruß
Hans

Die Bolzen an den Aufnahmepunkten von den Unterlenkern haben in der Regel weniger Verschleiß als die Bolzen von den Hubstreben. Dafür zeigen die Kugelaugen der Unterlenker eher Verschleiß das ist aber auch von der Größe dieser Augen abhängig.
So kann ich bei meinem Deutz und IHC an den Bolzen fast keine Verschleiß erkennen aber bei dem Güldner sind diese Bolzen erkennbar eingelaufen.
Die Augen sind im Vergleich zu Deutz, IHC und dem Trac beim Güldner verhältnismäßig klein ausgelegt.

m.f.G.Harald
Zitieren
#7

Hallo Hans,

wie geht das ?

Kannst du mir erklären wie da Funken entstehen können.
Wäre schon interessant.
Grüße
Uli

Servus,

vermute mal, durch den starken Luftstrom ( Baukompressor )
wirkt da der Staub ( sandiger Lehmboden ), wenn man die Blasrohrdüse ganz nah hinhält, wie Strahlgut ?

Gruß
Hans
Zitieren
#8

Moin,

also meine Bolzen sind eigentlich alle eingelaufen und die Hülsen auch entsprechend weg gearbeitet aber zum Glück noch nicht ins Material gefressen!

Also Kat 1,2 oder 3 passt da nicht! Aber denke auch das es etwas besseres Material ist aber nicht gehärtet ist weil sonst ja der Bolzen nicht eingelaufen wäre sondern nur die Hülse!

Gruß Patrick


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

Die Erde bebt, die Steppe zittert, der MB- Trac hat den Berg gewittert!
Zitieren
#9

Hallo zusammen,

Also wenn ich die Bolzen selbst anfertigen würde, würde ich 16MnCr5 nehmen, das ist ein hochwertiger Stahl, den man noch schweißen kann.
Wenn man es ganz perfekt machen möchte, und lieber öfter die Buchsen wechseln möchte, anstatt die Bolzen, könnte man das Material nach dem Anschweißen der Stahlplatten noch randschichthärten lassen.

Gruß Bernd
Zitieren
#10

Hallo,

zur Überholung des Dreipunkts an meinem 1100er habe ich die neuen Bolzen aus oberflächengehärtetem 42CrMo4v gebaut. Die Welle habe ich hier als Meterware gekauft und mir die Bolzen auf Maß geschnitten. Dazu noch neue Laschen (S235) gemacht und einfach angeschweißt.
https://www.baumaschinenverschleissteile...00mm-lang/

Die Buchsen habe ich übrigens dort auch bekommen, nur mussten diese auch abgelängt werden.
https://www.baumaschinenverschleissteile...n--Stahl-/

Ob die neuen Bolzen jetzt verschleißfester sind als die originalen, konnte ich nach ca. 500h noch nicht feststellen. Falls sie sich doch als härter erweisen sollten müssen eben die Buchse öfter gewechselt werden, aber das soll ja kein Problem darstellen.

Gruß
Benedikt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste