Montagelöcher im Kabinen dach? Wie dichte ich sie ab?
#1

Servus Männer,

ich möchte an meinem alten O&K Bagger LED- Scheinwerfer anbringen, da es beim Brecher beschicken oft spät wird. Dafür muss ich durch das Kabinendach bohren um den Fuß und das Kabel der Scheinwerfer durchbringen zu können. Wie mache ich das am Besten wieder wasserdicht? Gibt es dafür etwas?

Gruß,

Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#2

Hallo Jochen,

ich habe für solche Anwendungen schon das ein oder andere Mal RADEX 701 Kleb- und Dichtmasse verwendet.

Es gibt auch andere Hersteller von Karosserie Dichtstoffen.

Wenn alles sauber und Fettfrei ist klebt das Zeug wie Teufel.

Ich klebe immer immer vorher schön ab, den einfach abwischen ist nicht.

Gruß Thorsten

Trage nicht, was Du fahren kannst ! Fasse nicht an, was liegen bleiben kann !
Zitieren
#3

Hallo Thorsten,

wenn du das auch so machst...ich dachte halt mit Sikaflex das so nach Pfusch aus.
Das war nämlich auch mein erster Gedanke. Schraube rein, einen kleinen Wulst Dichtmasse um die Schraube und anziehen.

Ich dachte halt, dass es vllt im Handel mittlerweile eine Lösung wie Dichtringe oder soetwas gibt.

Danke schon mal für den Tipp!

Gruß,

Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#4

Hallo Jochen

Schau dich mal im Baumarkt im Sanitärbereich mal um für Wasserhähne gibt es Gummidichtungen in der Größe von Karosseriescheiben eine solche inne und außen und es sollte dicht sein.
Bei uns uns in der Firma werden spezielle Scheiben verwendet eine Art Karosseriescheibe mit einer Gummidichtung drauf und diese halten dicht.
Sikaflex oder Klebt und Dicht von Würth wären für mich nur eine Notlösung bei eine so kleine Fläche die sind für größere Flächen in Ordnung aber zum Abdichten von Schrauben nur bedingt geeignet zumal versaut man sich da schnell die Finger.

m.f.G.Harald
Zitieren
#5

Hallo Jochen,

Googel doch einfach mal Bohrlochstopfen und dann auf Bilder.
Da gibt es jede Menge verschiedene Möglichkeiten.

Gruss
Uli
Zitieren
#6

Hallo Jochen

Klick mal hier solche mit solchen Scheiben werden bei uns in der Firma Schrauben abgedichtet wo es im Nassbereich darauf ankommt dass es dicht sein muss.
http://www.brossbox.de/onlineshop/de/Dic...-Sortiment
Bei Würth gibt es diese Scheiben auch verzinktwelche etwas günstiger sein dürften als in VA.

m.f.G.Harald
Zitieren
#7

Hallo Jungs,

vielen Dank für die vielen Tipps!

Ich habe mich jetzt noch nicht ganz entschieden: Aludichtscheiben von Würth oder ein System von technolit mit einer Hülse, die durchs Bohrloch geht. Wird mit einer Zange verpresst, die aussieht wie eine riesige Blindnietenzange.

Es werden wohl aber die Dichtscheiben werden, da ich niemanden kenne der in meiner Nähe so eine Zange hat und ich sie nicht extra kaufen möchte.

Gruß,

Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#8

(15.12.2018, 17:29)deutzjoe87 schrieb:  ...Ich habe mich jetzt noch nicht ganz entschieden: Aludichtscheiben von Würth oder ein System von technolit mit einer Hülse, die durchs Bohrloch geht. Wird mit einer Zange verpresst, die aussieht wie eine riesige Blindnietenzange.

Gruß Jochen

Hallo Jochen.

Ich nehme an du meinst eine Gewindenietzange. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es Nieten zum reinen abdichten von Löchern gibt.
Solch eine Nietzange ist aber durchaus eine Investition wert, am besten eine Zange mit der du sowohl Gewindenieten als auch Blindnieten setzen kannst.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#9

Hallo Jochen

Würde eine professionelle und preiswerte Variante vorschlagen.
Anbauverschraubungen aus dem Elektrobereich gibt es in vielen Größen, abgestimmt auf den Kabeldurchmesser und sind bei Elektroinstallationsfirmen erhältlich.
Werden so bei fast allen Elektromotoren, Schaltern und Verteilerkästen verwendet.
Gibts in Ausführung aus Kunststoff und in Metall.
Anbauverschraubung mit Gegenmutter im Blech mit Dichtmasse eindichten und ein rundes Kabel verwenden das durch die Gummidichtung in der Anbauverschraubung perfekt dicht wird.
Wirkt außerdem noch als Zugsicherung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste