Besteht Interesse an einer Abdeckung Schalthebel für MB-trac Mittelschalter?
#16

Ja dazu bräuchte ich aber eine alte Abdeckung als Muster oder eine Teilenummer

Gruß Heiko
Zitieren
#17

Moin ich würde auch interesse bekunden vor allem an der Runden damit unserer älterer bei der Restauration nächsten Winter wieder eine kriegen kann.

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#18

Moin Luca,

Wenn euer 65/70 mit FIN 446 auch noch die Runde hat, dann sind es ja sogar noch mehr Fahrzeuge wie erst von mir vermutet Smile

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#19

Ja das wollte ich eben schon bei schreiben, habe es dann aber dann doch vergessen.
Naja habe leider auch kein Muster mehr für die alte Abdeckung, und die ist ja schwerer zu bekommen als so manches anderes Teil.

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#20

Moin,

also ich hätte auch Interesse an der alten Version mit dem runden Tunnel.

Leider kann ich auch nicht sagen wann die Umstellung auf die gerade Abdeckung kam... Meine Vermutung war immer, dass alle tracs aus 1973 den runden Tunnel haben... Aber diese Angabe ohne Gewähr.

Ich finde den Vorschlag von Hartmut nicht verkehrt. Besser die Große, Erste Version nachfertigen und dann durch abschneiden auf die späterer Variante anpassen. Damit wäre ja allen geholfen.

Muster könnte ich zur Verfügung stellen. Meine Matte ist in gutem Zustand. Lediglich im Bereich des Hauptschalthebels fängt sie an einzureißen.

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#21

Hallo,

meiner mit der Nummer 529 hat auch noch den runden Tunnel.

Das Gummi ist 480x300 und hat umlaufen eine Wulst auf der Unterseite, welche am Rahmen vom Tunnel in eine Kerbe passt. Die alte Variante hat auch vier Löcher zur befestigung.
Auf dem Gummi steht bei mir die Nummer 440 683 02 15.

Gruß Matthias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#22

Matthias hat die Abdeckung drin wie ich sie mal in Rastatt fotografiert habe, da wurde noch ein Schlitz rein gemacht

   

Das ganze sieht so aus

   

Die 41 könnte wohl die alte mit dem runden Tunnel, was auch immer das sein soll sein A 440 683 00 15 - vermutlich bis Fahrzeug 536

Die 44 ist die mit den glatten Faltenbälgen A 440 683 03 15

Die 44 ??? Vielleicht schon Seitenschalter ?
Zitieren
#23

Also mit Ausschneiden wird es wohl nicht getan sein, wie man sieht sitzen die Manschetten anderst
440 683 03 15 hat eine Gesamtlänge von 467mm und Breite von 271mm

   
Zitieren
#24

Moin Heiko,

Hier auf die schnelle ein Foto, was den "Runden Tunnel" zeigt.

   

Kannst du es dir jetzt vorstellen?

Matthias hat auch den Runden Tunnel, somit kann es eigentlich nicht die selbe Abdeckung wie von dir gezeigt sein?


Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#25

(08.01.2019, 21:51)MB1000 schrieb:  Das Gummi ist 480x300 .....
Auf dem Gummi steht bei mir die Nummer 440 683 02 15.

(09.01.2019, 01:18)alterUnimog schrieb:  440 683 03 15 hat eine Gesamtlänge von 467mm und Breite von 271mm


Aber dann passt es doch mit zuschneiden? 02 15 ist in beide Achsen größer als 03 15
Nur warum sitzen die Faltenbälge an etwas unterschiedlichen Stellen?
Das macht ja keinen Sinn, da sich ja am Getriebe selbst nichts geändert hat...?

Lediglich die 03 15 hat einen Faltenbalg mehr
(ist auch klar, da der 65/70 den entsprechenden Ganghebel nicht hat Smile )

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#26

Ne, Vergleich doch mal das Bild mit den 2 Abdeckungen wie weit die vordere Manschette am Rand sitzt...

Die 0215 ist länger als die 0315, und bei der 0215 sitzt die vordere doch schon ganz am Rand
Zitieren
#27

Hallo Zusammen,

wenn ich das Foto von Hartmut anschaue, fällt mir auf, das der Hebel "Vorwärts-Rückwärts" in der selben Achse wie der Hebel "Kl. Gruppe - Gr.Gruppe" liegt.

Bei meinem 800er ist der V/R-Hebel auf der rechten Seite, der Hebel KG/GG mittig .

Kann da meine Beobachtung richtig sein?

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#28

Hallo Ingo,


das Foto von Hartmut zeigt einen 65/70 - der hat generell original kleine schnelle und langsame Gruppe wie Dein 800er, läuft daher auch nur 25 km/h.

Der Hebel vorne rechts in einer Ebene mit Vor-/Rückwärts ist die Vorwahl fürs Vorschaltgetriebe!


Gruß
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#29

Hallo Michl,

Den Hebel "Vorschaltgetriebe" ist beim MS 800 ja auf der rechten Seite.

Folglich reden wir doch im Prinzip von zwei Unterschiedlichen Abdeckungen, oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#30

Hi

Also es ist jetzt egal ob die unterschiedlich sind, das Werkzeug wird so gemacht das die später auch eine passende 02 und 0315 raus kommt.

Gibt es Wünsche wie die Schaltbälge werden sollen, eher balgig wie an der 0215 oder eher glatt wie an der 0315 ??

Matthias, du kriegst heute Abend nochmal ne Mail von mir, ich brauche leider die 0215 als Muster
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste