Überkippschutz für Ballengabel
#1

Hallo Leute,
ich habe jetzt beim Heu fast komplett auf Quaderballen umgestellt.
Diese haben 120 x 70 x 200cm. Um sie auf meinem Heuboden stapeln zu können muss ich immer 3 übereinander stapeln und diese dann mit dem Frontlader hoch heben.
Würde mir jetzt gerne an meine Ballengabel links und rechts zwei "Eisen" montieren. Am besten mit zwei Ringschrauben von innen angeschraubt. Hoch sollten sie ca. 2m sein. Habe nämlich Angst das der obere Ballen sich mal selbstständig macht und mir auf den Schlepper fällt.
Habe jetzt schon ne ganze Weile überlegt wie ich das Eisen dimensioniere.
Was haltet ihr von Rechteckrohr in der Abmessung 80 x 60 mit 3mm Wandung.
Reicht das gefühlsmäßig ? Eingespannt ist der untere halbe Meter, darüber steht es natürlich frei raus.

Was meint Ihr ?

Gruß
Matthias

   
   

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#2
YTRAC04 

Servus Matthias,

Also ich würde eine ganz eigene Ballengabel empfehlen. Und zwar mit 3 oder gar 4 Spießen. Und die äußeren 2 wären dann min 1,10 Meter lang der oder die mittleren 90ziger oder 80ziger. Und dann den Gabelrücken ca 0,80 a 0,90 Meter hoch und außen dann 2 stehende Rohre z.B 80x80x4 darin kannst du dann Steckrungen mit 70x70x3 reinschieben ca. 1.80 Meter länge oder nach Bedarf wie viele ballen du in der Höhe anschlagen willst?

Wenn du die Gabel nun alleine ohne Steckrungen fährst und den gestochenen Ballen mittig in der höhe stichst reicht der Gabelrücken als Anschlag für den 2 ten oben drauf. Und mit den Rungen kannst du dann je nach Bedarf den Rest in der Länge abdecken

Und jetzt sag ich dir auch warum einen eigene Gabel mit der Länge, Höhe und Breite in meinen Augen Sinn macht. Weil du so jeden Ballen sicher in Länge und Breite befördern kannst und egal ob du im Feld oder Acker mit oder gegen die Spur fährst?

Sei mir nicht Böse, aber die Gabel die du auf den Bildern hast ist nichts als Behelf und meist gut zum Ballen zerlegen. Zumindest ist das bei uns in der Gegend so. Ich habe mir eine Gabel mit 3 Zacken aus Rohrabschnitten gebaut mit ca. den Maßen wie oben stehen und seit es die Gabel gibt leiht sie fast das ganze Dorf aus wenn möglich.

Bitte sei mir nicht böses an der Kritik deiner Gabel, das ist meine Meinung dazu.

Und deine 80x60x3 Rohre würden das locker halten.

Viel Spaß beim planen.

Gruß Alex und guten Rutsch
Zitieren
#3

Moin Matthias,
hattest Du nicht eine Rundballenpresse?

Meiner Ansicht solltest Du auf jeden Fall eine breitere Gabel verwenden und das Rungensystem von Alex ist sicher sehr sinnvoll, da es flexibel ist.

Viel Erfolg und Gruß
Dirk
Zitieren
#4

Moin Matthias

Kann Alex nur zustimmen. Eine separate Ballengabel hat schon was.
Wir machen ca 850 Ballen im Jahr, davon ca 700 Pakete 2,1x1,2 und 0,90 hoch. Wir haben uns 2 Ballengabeln selbst gebaut. Beide sind 1,5m breit, mit 110 cm Schwerlastzinken. Eine Gabel ist 1,7m hoch und wird zum Abladen und stapeln benutzt, 3 hoch, die zweite ist 1.4m und wird zum laden eingesetzt. Da wir ca 250 Silageballen machen, die auch schnell mal 800 und mehr kg wiegen, haben wir so einige zinken abgebrochen, so das wir die zweite Gabel direkt mit Schwerlastzinken ausgestattet und die andere nachgerüstet haben. Bild der Woche, Kw 32 . vorletztes Bild.
Hätten wir besser direkt gemacht. Haben auch 80x80x4 mm Rohre verwendet und natürlich die entsprechenden Zinkenhülsen.
Viel Spaß beim bauen und planen

Liebe Grüße aus dem Westerwald und guten Rutsch
Markus

Es geht nichts über Hubraum, außer ...

...noch mehr Hubraum Big Grin
Zitieren
#5

Hallo Matthias,

die Vorredner haben dir mit der Ballengabel ja jetzt gute Tips gegeben.
Da hast du ein schönes Projekt für ruhige Zeiten.

Ich finde deine Gabel gar nicht so schlecht und auch die Breite schätze ich auf die 1,5m also wie von Markus empfohlen.

Meine Meinung: Mach möglichst bald die Rungen als Absturzsicherung an deine vorhandene Gabel und dann kannst du später in Ruhe auch noch eine eigene Gabel bauen.

Und die Antwort auf die eigentliche Frage, ob das Rohr ausreichend ist, wurde ja schon beantwortet: Ja. Smile

Lieben Gruß aus dem Allgäu,
Franz Josef
Zitieren
#6
NTRAC11 

Hallo Leute,
erstmal danke für eure Ausführungen und ein Frohes Neujahr Smile

Mit der Gabel habt ihr warscheinlich recht.
Ich glaub da muss ich mal ein Winterprojekt draus machen.
@Markus, hast du evtl. ein Foto von deiner Gabel so als Anhaltspunkt ?

Hole mir in nächster Zeit jetzt erstmal zwei Rohre und mache sie an die Alte Gabel, wenn ich dann die Neue baue kann ich die Rohre ja direkt wieder verwenden, wie Franz-Josef schon schrieb.

Vielen Dank nochmal für eure Tips.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#7

Hallo und ein frohes neues Jahr euch allen,
also ich würde sagen die Gabel wo du hast ist völlig ausreichend.
Ihr müsst ja auch sehen das unser Matthias nicht so viele Ballen pro Jahr macht von daher meine Empfehlung die zwei langen Zinken ganz nach außen und 2 kurze in die Mitte und wie du selbst schon geschrieben hast einen Bügel an die Gabel und fertig.

Ich meine ich habe die selbe Gabel lade jedes Jahr etwa 800 Rundballen damit habe aber auch schon öfter mal Quader geladen (etwa 3000 insgesamt) auch die blöden Maße wo gerne kippen und hatte noch nie Probleme.

Gruß Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#8

Hallo,
Ballen hab ich meist zwischen 45 und 60 pro Jahr.
Also nicht die Welt Big Grin

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#9

Servus Leute,
nach langem überlegen hab ich jetzt eine neue Ballengabel bestellt.
Wird eine von Saphir.
Genau diese hier :
https://www.technikboerse.com/view/neuma...gbar-.html

Aber ich bekomm sie beim örtlichen deutlich günstiger. Nach ein bisschen rechnen komm ich mit nem Eigenbau auch nicht viiiiel günstiger. Eisen, 5 Spieße und viel Arbeit...
Ich mach mal Bilder wenn ich sie hab. Meine alte Stoll behalt ich auch für Rundballen oder einzelne Quaderballen zum füttern.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#10

Servus Matthias,

....... bei dem Preis die richtig Entscheidung.
Vor 30 ..... 40 Jahren habe ich auch noch viel selber " gebastelt "
Damals war das Angebot auch noch nicht so vorhanden.
Aber heute wird viel Landtechnik in Osteuropa produziert,
da sind die Kosten einfach niedriger, die Qualität stimmt in der Regel,
und der Preis auch.
Vor allem die Preise für Profilstahl sind für mich als Privatmann
bzw. Kleinabnehmer unbezahlbar.

Grüße
Hans
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste