Handbremsventil Baureihe 443 - MB Trac 1800
#1

Hallo,

Nachdem ich mit Erfolg und sehr kostengünstig das HBV vom 1000er gewechselt habe, wollte ich mal sehen, was im 1800er eingebaut ist, um dieses bei Gelegenheit evtl. auch zu wechseln, da dieses manchmal etwas pfeift.

So, nun habe ich mal im EPC/Webparts nachgesehen und festgestellt, dass es das Ventil mit der DB-Nummer A 000 431 25 16 ist. Bei Wabco Umschlüsselung eingegeben und es wird 961 722 175 0 bzw. 961 722 175 7 angezeigt.

So und jetzt blicke ich nicht mehr durch. Schaue ich mir das Bild des Ventils an, ist es eines mit einem Eingang und einem Ausgang (eigentlich das gleiche wie bei meinem 1000er nur dass hier die Anschlüsse 16x1,5 Voss sind, beim 1000er sind es 14x1,5).

Wenn ich nun bei den bekannten Anbietern von MB Trac Teilen nachsehe wird dort ein anderes Ventil angeboten, mit einem weiteren Anschluss (könnte Wabco 961 722 240 0 sein). Sind da verschiedene eingebaut worden???

Siehe Bilder !

Auf jeden Fall werde ich es vor dem Kauf ausbauen … ist mir aber so nicht ganz schlüssig.

Habe auch nichts dazu von anderen Herstellern gefunden – gibt es da (preisgünstigere) Alternativen?

Gruß Alex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#2

Hallo
Ich weiß nicht ob es hilfreich ist aber ich habe schon mal ein HBV vom Unimog 435 in einen 443 eingebaut da dieses defekt war.
Das Ventil vom Unimog hatte auch einen dritten Anschluss den ich dann mit einem stopfen verschlossen habe.
Das Ventil war zwar insgesamt etwas länger passt aber trotzdem ohne Probleme unter das Armaturenbrett.
Vielleicht ist das Ventil welches Du herausgefunden hast ebenfalls vom Unimog ?!
Ich habe leider momentan keine Teilenummern zur Hand
MfG Tobi
Zitieren
#3

Hallo,

das Werkstatthandbuch gibt folgende Auskunft:
offensichtlich gibt es 2 verschiedene Ausführungen - siehe Bilder

Gruß Alex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#4

Hallo,
Der 3. Anschluss ist für das Anhängersteuerventil gedacht um zu prüfen ob das Zugfahrzeug alleine den Kompletten Zug beim abstellen mit der Feststellbremse halten kann. Somit kann man den Anschluss blind machen da ja keine Leitung extra zum Anhängersteuerventil geht.

Gruß. Steffen
Zitieren
#5

Hallo Zusammen,

erstmal ein frohes neues Jahr 2019 !


ich habe noch gute, voll funktionsfähige Handbremsventile abzugeben.

alle als Austausch in Unimogs verbaut gewesen und voll funktionsfähig:

unter anderem folgende 3 Typen:

Wabco: 96172221750 / A0004312516

Wabco: 9617222607 bzw 9617222600

Wabco 9617222400


Falls jemand Interesse hat könnt Ihr mich gerne anschreiben

Preisvorstellung: 125,- EUR je Stück

MfG
olli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste