Nur 5,5 bar am Federspeicher vom MB Trac 1000
#1

Hallo,

hatte kürzlich schon mal zum Thema Federspeicher / Prüfanschlss / Druckschalter geschrieben.

Nun habe ich den Druckschalter getauscht und zu meiner Enttäuschung geht die Kontrolleuchte nicht aus (flackert meist bei der Fahrt). Der Federspeicher löst und die Bremsscheiben werden auch nicht heiß. Gehe mal davon aus, dass die Federspeicher bei ca. 5 bis 5,5 bar lösen und dass der Druckschalter bei etwas höheren Druck aus geht (6,3 bar ?).

Nun habe ich mein kürzlich erworbenes Messgerät angeschlossen und festgestellt, dass bei geöffneter Handbremse nur ca. 5,5 bar Druck anliegen. Wird die Handbremse geschlossen sind es 0 bar.

Die Federspeicher traue ich (fast) ausschliessen, einer wurde kürzlich erneuert, der andere scheint auch dicht zu sein. Die Anzeige im Kombiinstrument zeigt bei beiden Kreisen 8 bar an.

Eigentlich kann das gar kein großes Hexenwerk sein. Vom Kessel 2 geht die Leitung zum Handbremsventil und von da zum Federspeicher sowie zum Anhängersteuerventil. Bleiben eigentlich nur die Federspeicher oder das Handbremsventil - siehe Bild. Handbremsventil wurde vor langer Zeit (15 Jahren?) mal getauscht.

Bin etwas ratlos. Wer hat einen Tipp?

Gruß Alex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#2

Hallo Alex,
Die Federspeicher können nicht die Ursache sein, ich würde als erstes den Vorratsdruck am Handbremsventil messen, wenn hier 8 bar anliegen dann wird dein Handbremsventil denn drück nicht mehr komplett zum Federspeicher schicken und somit flackert deine Kontrolle.
Sollte der Vorrat nur die 5,5 bar betragen liegt es wohl an einem überströmventil.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Gruß. Steffen
Zitieren
#3

Hallo Alex

5,5 Bar reichen wohl das gerade mal die Federspeicher öffnen, da ist die Gefahr sehr groß das die Feststellbremse
nicht 100%ig geöffnet wird. Da ist es wohl eher Glück das die Bremsscheiben nicht warm laufen. Da ist sozusagen keine
Reserve mehr da beim öffnen.
Als Ursache hierfür sehe ich ebenfalls wie schon Seffen geschrieben hat das Überströmventil. Das kannst Du
auch ganz einfach prüfen. Und zwar wird aus diesem Bremskreis ebenfalls das Anhängerbremsventil versorgt. Da
muß an dem Gelben Kupplungskopf ein Druck von 8 Bar anliegen bei geschlossener Feststellbremse. Bei
5,5 Bar bremst der Anhänger zwar auch aber nicht mit voller Leistung, dafür müßen 8 Bar hier anliegen.
Da mußt Du die Membrane von dem Überströmventil erneuern und dann müßten wieder 8 Bar anliegen.
Bei dieser Gelegenheit würde ich die Membranen von den beiden anderen Überströmventilen ebenfalls erneuern.
Membranen habe ich im Auto liegen, das ist sozusagen ein Verschleissartikel, die kann ich dir schicken.
Dafür benötige ich nur Deine Adresse, ich könnte die zwar noch haben, aber da muß ich lange suchen. Vor etlichen
Jahren hab ich mal eine PN von Dir bekommen, sind aber schon 2 bis 3 Jahre her, mindestens Big Grin.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#4

Hallo Steffen, Matthias

vielen Dank für Eure Hilfe !

So jetzt habe ich mal den Druck am gelben (bei geschlossener Handbremse bzw. wenn ich bremse) und roten Kupplungskopf gemessen, es sind jeweils knapp 8 bar.

Somit scheidet vermutlich das Überströmventil aus ... habe es im Sommer, nachdem ich im Wald liegen geblieben bin, gewechselt - siehe Bild (ich denke es ist dieses).

Werde nun den Handbremshebel wechseln. Bin mir noch nicht so ganz sicher was ich nehmen soll.

Entweder gehe ich auf Nummer sicher und nehme Wabco Handbremsventil 9617221507 bzw. Wabco Handbremsventil 9617221500
ober ich versuch mal was Neues mit einem preisgünstigen Nachbauteil Lieferant ist MK Automotive Germany oder MEYLE 034 043 0049 bzw. bei Topersatzteile (wenn lieferbar)

Meyle
und auch der AliExpress mischt mit
Irgendwelche Anregungen oder Erfahrungen?

Gruß Alex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#5

Nabend Alex

Da bleibt ja wohl nur noch das HB-Ventil übrig. Ich würde mir trotzdem erst einen Meßpunkt suchen, z.B.
einen Prüfnippel unten am Federspeicher mittels Doppelhohlschraube anbringen und dann mal schauen was
dort von Druck anliegt. 7,5 bis 8 Bar müßen dort ankommen.
Wenn die 8 Bar an dem gelben Kupplungskopf anliegen kann es nicht an der Membrane liegen, da stimme ich Dir zu.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias

Die 8 Bar müßen ebenfalls am Druckschalter anliegen wo jetzt die 5,5 sind. Also bleibt nur noch das HB-Ventil übrig.
Zitieren
#6

Hallo Matthias,

eine Doppelhohlschraube ist auf der rechten Seite (von hinten gesehen) bereits verbaut, von da geht es zum Federspeicher auf der linken Seite. Da könnte ich ansetzen.
Frage wie sieht so ein Prüfnippel aus? Bezugsquelle?

DANKE für Deine Hilfe.

Gruss Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#7

Hallo,

nachdem ich Neuem gegenüber durchaus aufgeschlossen bin, habe ich jetzt den Versuch unternommen und das HBV von Meyle bestellt.

Das hat sich zwar etwas aufwendig gestaltet, War es aber wert.

Erster Versuch war bei Topersatzteile, leider ohne Erfolg. Auf Nachfrage hieß es:
".....vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir können Ihnen das angefragte Ersatzteil leider nicht anbieten, da es vom Hersteller nicht mehr lieferbar ist.
Bitte wenden Sie sich direkt an den Fahrzeughersteller oder schauen Sie mal bei Ebay oder ähnlichen Plattformen ......"

Nächster Versuch bei BHS Parts, .... Anwort: Lieferant ist MK Automotive Germany, lieferbar erst wieder im Januar.

Nächster Versuch in der "Bucht". Mit etwas mulmigen Gefühl das Teil am 18.12. in England bestellt, und per Paypal ca. 50 Euro incl. Porto bezahlt. Liefertermin voraussichtlich 10. Januar.
Naja, war einfach zu verlockend und das Risiko überschaubar.
Am 24. Dezember kommt früh der Postposte und bringt das HBV. Ich war total von den Socken. So schnell hätte ich damit nicht gerechnet.

Auf den ersten Blick scheint es gleich zu sein, einzig die Feststellung des Hebels ist genau gegenläufig zum Wabco und es gibt keinen Gummibalg oben sondern Hartplastik - aber damit kann ich leben, ist reine Gewohnheit. Farblich ist es etwas angelaufen war aber noch Originalverpackt mit Siegel. Offensichtlich etwas abgelagert. In der Anlage habe ich Bilder davon beigefügt .... sollte passen - werde es nach den Feiertagen mal einbauen.

Was mich bei der ganzen Sache etwas ärgert, ist die Tatsache, dass Wabco für ein Massenteil (OEM Liste siehe Analge) einen Listenpreis von über 300 Euro verlangt ... finde das dreist und unverschämt !!!

Gruß
Alex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       


MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#8

Moin Alex,

Passt denn vielleicht der original Wabco Faltenbalg als Ersatzteil zusätzlich mit darüber?
Dann hätte man doch die original Optik wiederhergestellt?
Und was meinst du mit "einzig die Feststellung des Hebels ist genau gegenläufig zum Wabco"?

Steht der Hebel geöffnet/geschlossen genau anders herum zum Wabco?

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Hallo Hartmut,

ja so iss es, der Hebel steht genau anders herum-

Roby hat mir ein Mitteilung geschickt, die kurz erklärt wie man das HBV leicht umbauen kann:
".............wegen der verdrehten Rastung brauchst du nur oben die 4 Schrauben rausdrehen,den Hebel 180° verdrehen und wieder zusammenschrauben.
Wenn du den Griff am Hebel löst,indem du die 2 Stifte rausdrückst,kannst du die Plastikkappe runternehmen und deine alte Gummimanschette montieren,dann ist es mit einem Wabco identisch"


so werde ich es machen - DANKE !

Nachtrag:

so alles erledigt .... Handbremsventil ausgebaut (die 4 Schrauben vom Deckel entfernt, Deckel mit etwas Nachdruck nach innen gedrückt - war etwas fest geklebt, etwas verkantet und dann raus damit).

Das neue HBV eingebaut, hat super gepasst. Der Plastikdeckel musste runter, da das Loch zu klein dafür ist ... dafür wurde wieder der Original-Gummibalg verwendet. Das umdrehen des Kopfes habe ich mir verkniffen, da nach dem Lösen der beiden Schrauben Federdruck spürbar war ... da habe ich dann lieber darauf verzichtet.

Alles getestet... geht super, Druck ist wieder voll da !!!

Gruß Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste