Reifen außen abgefahren am MB-trac 700k? Spur passt nicht
#1
RTRAC05 

Hallo liebe MB Trac Gemeinde,
ich habe folgende Schwierigkeiten mit dem abfahren der Vorderräder.
Ich hatte bis vor kurzem einen Frontlader dran hierzu sind die verstärkten Federn eingebaut (25mm) und ursprünglich waren hier 20 Zoll Räder verbaut, da es ein 700 K ist.
Die Räder (Michelin) sind ca. 1400 Stunden drauf und auf der äußeren Lauffläche stark abgenutzt. Die Spurstange habe ich auch schon bis aufs äußerste herausgedreht, sowie den Kugelkopf erneuert. Die Luftdruck habe ich auf 2,5 bar erhöht.
Wer kann mir hierzu weiterhelfen?

Gruß Maik


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2

Moin Maik,

2,5 Bar sind gewiss zu viel. Selbst bei Frontladerarbeiten wäre das nicht nötig. Ich fahre überwiegend 1,2 Bar und beim Ackern 0,8. Mehr Druck lässt den Reifen nicht mehr arbeiten und verschlechtert auch das Verschleißbild.
Zur Spur ein Tipp. An meinem Eicher EA600 mit Allrad war auch die Spur verstellt. Ich habe dann mit einem Laserentfernungsmessgerät einmal auf 03 Uhr und dann auf 09 Uhr gemessen zwischen dem rechten und linken Reifen. Das Ergebniss sollte in etwa Gleich sein. Anhand der Messung kannst du dann die Stange einstellen. Meine habe ich damals ganz wenig vorn enger gestellt. Im Zweifel solltest du aber mal in eine Werkstatt fahren und dort einen Kundigen auf deine Lenkung blicken lassen.
Besten Gruß
Sascha
Zitieren
#3

Hallo Sascha,

ich hatte den Druck bei ca.1,2 bar mit Frontlader und habe ihn jetzt erst höher Gesetz.
Kannst du mir das nochmal genauer beschreiben mit dem Laser, wie du das gemacht hast.

Gruß Maik
Zitieren
#4

Das ist Normal!

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#5

Hallo Maik.

Ich schließe mich der Meinung von Rupert an und würde sagen, dass ist beim Mb-trac einfach so. Auch bei unserem Mb-trac 800 Seitenschalter mit 420/65 R24 Bereifung ist das Profil an den äußeren Flanken schlecht abgefahren.
Bei der großen Durchsicht im Winter tausche ich die Reifen von vorne nach hinten, je nach Verschleiß jährlich oder alle zwei Jahre. So fahren sich die Reifen einigermaßen gleichmäßig ab.

Wir fahren die meiste Zeit einen Luftdruck vorne von 1,2 Bar und hinten von 1 Bar.

Eine Kontrolle der Spur und ggf. ein Nachstellen ist natürlich immer sinnvoll.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#6
YTRAC04 

Servus Maik,

Ich kann jetzt leider nichts vom MB Trac berichten, aber das Spurbild das deine Reifen aufzeigen hat mein Schwager an seinem Fendt auch. Spur wurde geprüft brachte aber nicht den gewünschten Erfolg. Jetzt montier ich seine Reifen decken alle paar Jahre von der Felge und leg den Linken rechts und den rechten Links auf somit gleicht sich die Lauffläche wieder an und der Reifen fährt schöner ab. Luft 1 bar Größe 480/70 R24 Michelin Xeo BIB Fendt Vario 312 Mit Trima 4.0P.

Viel erfolg

Gruß Alex
Zitieren
#7

Danke für die Infos,

zufrieden ist das ja leider nicht, aber das ist auch das einzige Problem was ich mit dem MB Trac.
Dann werde ich nochmal alles prüfen und die Räder wechseln. Ich denke mal von rechts vorne, nach links vorne.

Noch eine Frage:
Die Spurstange, muß die ziemlich heraus gedreht werden oder er zusammen?
Zitieren
#8

Hey Maik,


während Sportwagen schonmal einen negativen Sturz haben, haben MB-trac und auch Unimog einen leicht positiven Sturz an der Vorderachse. Darum laufen die Reifenaußenseiten stärker ab.

Um dem entgegenzuwirken, sollte man bei Zeiten die Räder der Vorderachse tauschen und gleichzeitig die Reifen auf der Felge drehen. Sonst gewinnst Du nichts.

Alternativ (wie schon beschrieben) Räder VA-HA wechseln.


Viele Grüße,

Jörg
Zitieren
#9

Hallo Maik,

Du hast ja geschrieben das du die spurstange wo weit es geht raus gedreht hast.
Damit hast du die Räder vorne weiter zusammen gedreht und so neigen diese ja nochmehr außen zu verschleissen.
Wenn du die spurstange zu kurz drehst dann stellst du die Räder hinten zusammen und vorne auseinander. Folge: die Reifen verschleißen innen.
Also gibt es nur eins: Fahre zur Lama oder Nutzfahrzeug Werkstatt und lass dir die Spur einstellen.
Das geht mit ner messstange recht schnell und einfach.

Gruß
Uli


https://www.contorion.de/messen-pruefen/...gKu8vD_BwE&aid=160781498525&ef_id=XAbDuQAABIi7bSHg:20181204181413:s

Solch ein Gerät zum Beispiel
Zitieren
#10

Danke für die Tips,

ich werde am We. die Räder von vorne nach hinten wechseln und mit der Messstange dann alles vermessen.
Werde euch Infos geben wie es gelaufen ist.

Gruß Maik
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste