Wo bekomme ich ein Frontgitter für einen MB-trac Mittelschalter?
#16

Hallo Bernd

Es sind 2 Pins 180 Grad versetzt.

m.f.G.Harald
Zitieren
#17

Hallo Harald, hallo Bernd,

jetzt haben wir 2 Sterne. Welcher ist der Richtige?

Dieser hier hat einen Pin in der Mitte:

https://mogparts.de/de/unimog-ersatzteil...6018170116

   

und den Stern (mit Bernds Nummer) mit 2 Pins: A 406 810 00 18

   

Vielleicht passen die beiden Pins genau in die Rechtecklöcher des Blechs und das mittlere Loch wird dann auch zugedeckt?

Schönen Gruß
Franz Josef
Zitieren
#18

Hallo zusammen,

das mit dem passenden Stern beim Mittelschalter ist leider nicht ganz so einfach (hatte ich in einem anderen Thread schon mal angesprochen).

Problem: Original ist ein Stern mit Außendurchmesser 200 mm und einer Befestigung mit einem zentrierten Gewindebolzen.

Leider gibt es nur 2 lieferbare Möglichkeiten:

1. Stern mit 200 mm Durchmesser, Besfestigung mit 2 Pins im Lochgitter
2. Stern mit der Befestigung durch Gewindebolzen, dann aber mit einem größeren Durchmesser

Ich habe mich für Variante 1 entschieden, da es um mir um die originale Optik geht. Man bekommt den Stern auch passend vermittelt und montiert, auch wenn die geschraubte Variante sicher die elegantere Lösung ist.

Gruß

Tobi

MB trac 800 Mittelschalter, Baujahr 1979
Zitieren
#19

Hallo zusammen,

nachdem das Thema zur Befestigung des Sterns geklärt ist, habe ich ein 6mm Loch vorgesehen. Somit können beide Sternvarianten befestigt werden.

Nun habe ich auch ein erstes Muster aus verzinktem Stahlblech hergestellt. Problem bei der Herstellung ist, dass sich das Ganze durch das engmaschige Stanzen des 3mm Bleches und der immerhin 1.009 Löcher ganz schön verzieht. Dadurch ist im Anschluss ein Richten erforderlich.

Ich werde mal ein paar Stück davon machen, falls jemand Interesse hat kann er sich gerne melden. Eine weitere Herstellung davon ist nicht geplant.

Gruss

Bernd


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#20

Hallo zusammen,

ich kann die Aussage von Franz-Josef bestätigen, besser hätte man es nicht in Worte fassen können!

Grüße
Fred

Edit: Habe nicht gesehen, dass die Frage mittlerweile beantwortet ist! Da hat mir mein Browser einen Streich gespielt
Zitieren
#21
NTRAC11 

Hallo Bernd,
jetz muss ich mal ein öffentliches Lob für deine Mühen und deinen Einsatz aussprechen.
Vielen Vielen Dank dafür ich hätte sonst keine möglichkeit gesehen um an so ein Teil zu kommen.

Vielleicht können wir unserem Hobby mal gemeinsam nachgehenBig Grin

Beste Grüße

Sepp Wörner


Der MB-Trac bleibt da hängen wo andere garnicht erst hinkommenBig Grin
MB-Trac 800 MS Turbo Intercooler
Gruß

Sepp
Zitieren
#22

Das sieht super aus Bernd!

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#23

Großes Lob, Bernd !
wie selbstverständlich hast du deine Hilfe angeboten und dann wie gewohnt eine einwandfreie Umsetzung in kürzester Zeit geliefert !
Und dann noch bei einem völlig uneigennützigen Thema.

Schade, dass man dich im Forum nur einmal bewerten kann.

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste