Komische Fahrgestellnummer beim MB trac 1600 turbo
#1

Hallo Zusammen vieleicht kann mir jemand Helfen.
Um welches Baujahr es sich bei dieser Fahrgestellnummer Handelt:
WDB 4431664W151185
Mfg MB Trac Flo
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#2

Hallo Flo,

Auslieferdatum ist Oktober 1988

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
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#3

Hallo Roby Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
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#4

Hallo,

an der 7. Stelle müsste anstatt der 4 eine „Null“ sein.

Gruß

Bernd
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#5

Nabend Bernd,

hatte ich mir auch gedacht,aber mit 0 ist keine Datenkarte zu finden,mit der 4 schon.


Gruss
Roby


Angehängte Dateien
.pdf 4431664W151185.pdf Größe: 190,41 KB  Downloads: 106

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
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#6

Hallo Roby,

Komisch, hab ich bis jetzt auch noch nie gesehen. Die Zahlen an dieser Stelle stehen für:

1 = Linkslenker
2 = Rechtslenker
0 = Lenkung in der Mitte


...... hmmm, und da soll ne 4 stehen?

Vielleicht könnte ja der Besitzer ein Bild von der Fahrgestellnummer machen und hier einstellen.

Gruß

Bernd
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#7

....interessant bei dem Trac ist auch die Motornummer „000000“ und der Hinweis auf Motorkonservierung.

Gruß Bernd
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#8

Hallo Bernd,

(12.07.2015, 16:02)Carsten Hahne schrieb:  Moin! Bei den Tracs , die nach Südafrika geliefert wurden, war anstatt der "0" eine "4" vor dem W, Teilesuche und Bestellung übers EPC funktionieren aber...
Gruss Carsten

Hier die Erklärung von Carsten, hatte das noch im Hinterkopf,hat aber etwas gedauert den Beitrag zu finden.

Kam aber erst drauf als ich das mit der Motorkonservierung in der DK gelesen hatte.

Gruss
Roby

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#9

Moin Männer,

Die 4 hat nicht speziell etwas mit Afrika zu tun, sondern sie steht für den "MB-trac CKD bzw. SKD" Bausatz.

CKD steht für Completely Knocked Down
SKD steht für Semi Knocked Down
Oftmals haben sie dann auch den SA Code Z97 mit aufgeführt. Ist aber nicht zwingend gewesen.

Das heißt die Fahrzeuge wurden in Gaggenau vormontiert, auf Palette verpackt, und dann ins jeweilige "Ausland" exportiert.
Dort angekommen, wurden die Fahrzeuge dann fertig montiert.

Je nach Land wurden z.B. andere Motoren verbaut, bis hin zu eigenbauten von Kabinen und Blechteilen.

In Afrika waren es oft Teilelieferungen ohne Motor.
Vor Ort wurden dann Motoren von ADE verbaut, die nahezu 100% Baugleich zu den original Mercedes Motoren waren.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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#10

(01.11.2018, 22:05)OM442A schrieb:  1 = Linkslenker
2 = Rechtslenker
0 = Lenkung in der Mitte

Noch kurz, um hier alles rund zu machen:

z.B.

WDB 443 166 4W xxxxxx

WDB steht für -> VIN Code WDB Daimler-Benz
443 -> Fahrzeugbaureihe
166 -> Fahrzeugtyp

1. Stelle:

0 = MB-trac, Lenkung in der Mitte
1 = Linkslenker
2 = Rechtslenker
4 = MB-trac, Lenkung in der Mitte (CKD, SKD)
5 = Linkslenker (CKD, SKD)
6 = Rechtslenker (CKD, SKD)


2. Stelle:
0 = wird im Rahmen eingeschlagen (dort steht immer "0")
W = steht für Herstellerwerk Gaggenau. Diese wurde ab etwa Anfang/Mitte 1986 anstatt der "0" im Rahmen eingeschlagen
V = steht für Herstellerwerk Wörth (heutige Unimog!)
1 = Fahrgestell und Vorbau (nur in der Datenkarte gedruckt)
2 = Fahrgestell und Fahrerhaus (nur in der Datenkarte gedruckt)
3 = Fahrzeug komplett (nur in der Datenkarte gedruckt)


xxxxxx -> 6 stellige ab etwa 1978 über alle Unimog und MB-trac fortlaufende Fahrgestellnummer.
Vorher wurden Unimog und MB-trac einzeln gezählt.



Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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#11
DWink 

Einen Dank an alle.
Schauen wir mal ob es mit dem Kauf was wird.
Gruß MB Trac FloWink
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