Getriebdeckel und Druckluftschaltung Getriebe am MB-trac 65/70
#1

Hallo zusammen,
ich bin gerade damit beschäftigt, die Kabine meines 65/70 zu kippen. Es soll neue Kabinenlager geben und das Orbitrol ist undicht (aber das ist eine andere Geschichte).

Das mittlere Bodenblech habe ich ausgebaut, um es neu zu lackieren. Bei dieser Gelegenheit habe ich den Getriebeblock mal vom Dreck befreit.Die Kabine ist zwischenzeitlich auch gekippt.

Jetzt noch ein paar Fragen:
Ich habe den Eindruck, daß am vorderen Getriebedeckel für die Zwischen- und Kriechgänge auch ein wenig Öl austritt. Läßt sich der Deckel einfach abheben und neu abdichten?

Sind die beiden schwarzen Gummikappen für die Schalthebel noch erhältlich? Kann die Dinger im EPC nicht finden.

Macht es Sinn, die beiden Pneumatik-Zylinder für Allradschaltung und ZW-Kupplung auszutauschen? Wenn ja, kennt jemand die WABCO-Nummern?

Besten Dank für Eure Unterstützung.

Gruß
Uwe

   
   

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#2

Nabend Uwe

Die ET-Nummern lauten: 4069875145 fürs VG, kostet ca. 5,50, die fürs HG ist 3522670196 und liegt so um 11,60.
Also keine big Investion. Die Teile gibt es wohl noch beim Sternenonkel.
Den Deckel abnehmen dürfte ebenfalls keine Hexerei sein, für mich auf keinen Fall Wink. Du mußt halt nur aufpassen
das die Hebel wieder in die Schaltklauen einrasten. Einig auf den Drehkontakt muß Du wohl etwas achten. Ist
aber auch nichts großartiges, etwas drehen bis die Nase fest eingerastet ist.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Hallo Uwe.

natürlich sind Mättys Teilenummern richtig, laut Webparts bei Daimler aber nicht mehr lieferbar ,Restbestände bei Teilehändlern ausgenommen.

Die 4069875145 findest du z.B. bei Vamparts in der Bucht.

Die 3522670196 findest du auch in der Bucht ,allerdings zu einem Preis der jeglichen Kommentar überflüssig macht.
Glücklicherweiser passt hier die Kappe vom Düdo/LKW mit der Nummer A 3372670096 und kostet ganze 2€50.

Die Luftzylinder würde ich auf Dichtheit prüfen und bei Mängel tauschen.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#4

Hallo zusammen,
besten Dank für die Unterstützung und den Tip mit dem Alternativteil. Klasse!

Nochmal eine dumme Frage:

Wie kann ich das Kupplungspedal abbauen? Habe die 4 Schrauben gelöst. Nun geht aber noch das Gestänge durch die Kabinenwand. Muß man diese auch am Pedal irgendwo aushängen?

Danke
Uwe

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#5

Hallo,
Zum kippen reicht es, wenn du vorne vor der kabine zur kupplung hin den Bolzen rausziehst. Das ganze ist etwas versteckt hinter dem Rahmen.

Gruß Christian
Zitieren
#6

Hallo Christian,

sorry, habe mich nicht korrekt ausgedrück:
Kabine ist gekippt und die Zugstange ist bereits an dem Bolzen unten getrennt.
Ich möchte nun noch das ganze Kupplungspedal demontieren und bei der Gelegenheit wieder schwarz lackieren.
Jetzt habe ich alle 4 Schrauben zur Kabinenwang gelöst und das Pedal hängt aber mit der "Stange" in der Kabinendurchfüührung fest.

Gruß
Uwe

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste