Hubhöhe und Hubgewicht von Frontlader für MB trac 900
#1

Hallo, ich überlege für meinen 900er einen Frontlader wieder anzuschaffen.
Kann mir jemand eine Empfehlung geben und noch dazu sagen, wieviel der Frontlader nach Abzug von Eigengewicht einer stabilen 1,5-2 m3 Schaufel noch hebt?

Ich möchte damit eine Brennholz-Siebanlage befüllen und muss auf ca 2,8 m auskippen können. Passt das von der Hubhöhe?

Besten Dank für eure Antworten.
Zitieren
#2

Guten Morgen Jan-Henrik,

die Frage ist auch für mich interessant und somit habe ich gleich mal ein paar Daten im WWW zusammengesucht. Auf der aktuellen Stoll-Homepage habe ich generelle Antworten gefunden:

z.B. Zuordnungsliste für MB:
   

dann die technischen Daten:
   

und eine Schaufel für das von dir gewünschte Volumen:
   

und wenn ich jetzt die Daten anschaue, dann sehe ich, dass deine Anforderungen recht ambitioniert sind.

Wie häufig willst du denn befüllen?
Ist es eher Privatgebrauch oder Gewerbebereich?

einfach gesagt:
Die Volumenschaufel soll nur an den großen Lader,
der große Lader soll nicht an den MB 900,
die Ausschütthöhe von 2,8m mit einer Volumenschaufel bedeutet wiederum den großen Lader,
der MBtrac ist mit der gefederten Vorderachse und Gewichtsverteilung nicht unbedingt das beste Frontladerfahrzeug,
....

Soweit die Theorie, die du bestimmt auch schon erkannt hast und deshalb jetzt
die Frage weiter an die Praktiker: Geht das vernünftig?

Bin gespannt auf weitere Antworten. Smile

Gruß aus dem schneebedeckten Allgäu,
Franz-Josef
Zitieren
#3

Hallo Zusammen,

Ich habe mir letztes Jahr ja auch eine neue Schwinge für meinen 900er geholt. Da Stoll-Konsolen schon am Trac waren, mußte es auch wieder ein Stoll werden.
Lange habe ich überlegt, ob FZ20 oder FZ30. Es ist dann, auch aufgrund der Erfahrungen hier im Forum, ein FZ20 geworden und habe es noch keine Sekunde bereut. Der Lader passt perfekt zum 900er.

Wenn wir beim Stoll bleiben, meine ich, daß auch hier im Forum folgende Aussage zu finden war:

Kleine Baureihe: FZ20
Mittlere Baureihe: FZ30

Gruss

Heinz
Zitieren
#4

Hallo Jan-Henrik,

da hier im Forum öfters zwei Fragen auftauchen, welchen Frontlader und welches Heckgewicht man an der kleinen Baureihe benötigt, kann ich Euch folgende praktische Erfahrung weitergeben.
Ich habe an meinem Turbo 900 Seitenschalter einen Stoll FZ 20, ein Stahlgewicht von 500kg in den Unterlenkern und natürlich die verstärkten Federn.
Seit zwei Wochen weiß ich endlich, welches Gewicht ich in dieser Konstellation max in der Palettengabel manövrieren kann.

Ich mußte eine komplette Palette mit Mauerputzsäcken abladen. Auf der Palette waren 42 Säcke mit je 30kg. Ergibt zusammen 1260kg zzgl. das Gewicht der Europalette mit rund 20kg.
Der Trac war in der Rückwärtsfahrt gerade noch in der Waage, jedoch bei einer ganz leichten Steigung wurde er kopflastig. Vorwärts konnte ich ohne Probleme die Steigung bewältigen.
Mein Trac muß von mir auch nicht mehr heben, da mir eine höhere mech. Belastung selbst im Herzen weh tun würde, obwohl der Frontlader theoretisch über 2,6t heben kann.

Bei dem FZ20 hab ich eh den Eindruck, daß er ursprünglich einzig und allein nur für die kleine Baureihe konzipiert wurde, so einzigartig und optimal er da dran passt.

Hoffe ich konnte Dir bei Deiner Einschätzung behilflich sein.

Viele Grüße
Georg
Zitieren
#5
YTRAC04 

Servus Georg,

2,6 to? Aber nicht am Frontlader? Oder hab ich was falsch verstanden?

Gruß Alex
Zitieren
#6

Hallo Alex,

tja, das habe ich auch gleich gedacht, ...
aber Georg hat die Tabelle oben genau angeschaut und da steht es so: 2620 kg beim FZ20.

Und er schreibt ja extra: theoretisch Smile

Naja, Gewicht der Schaufel und Abstand vom Drehpunkt gibt dann doch etwas weniger.

Gruß in die Nähe,
Franz-Josef
Zitieren
#7
YTRAC04 

Servus Alex,

ja meinte den Frontlader mit den theoretischen 2,6t Hubkraft aus der Tabelle von Stoll. Smile
Habs im Text korrigiert.

VG
Georg
Zitieren
#8

Hallo,  mein Name ist Josef, 
ich habe einen MB Trac 900SS mit Orginaler 2 - Zylinder FH. Mich würde Interessieren ob es möglich ist einen Stoll FZ 20 Frontlader an meinem MB Trac zu betreiben mit angebauter Fronthydraulikschwinge (Hubarme natürlich ausgebaut). Die Frage ist wenn die FZ 20 Schwinge am 900er Trac ganz abgesenkt ist wieviel Platz zwischen der FH Schwinge und FL noch ist. Mfg
Zitieren
#9

Hallo Josef

ich habe dir Bilder gemacht von einem 800er Bj 89 mit einem Stoll FZ 20 Bj ca 2011. Da ich keinen FKH benötige kann ich es dir nicht 100% beanworten ob es funktioniert.
Alternative wäre ein FZ 30 da ist die Schwinge länger weil sie für den 1000 trac gedacht ist.

Falls du noch mehr Bilder oder Abmessungen benötigst, kannst mir gerne eine PN senden.

Gruß
Christian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren
#10

Vielen Dank für die Mühe, jetzt bin ich schon etwas schlauer. Mfg Josef
Zitieren
#11

Hallo Josef,

wenn Du die FH, wie im Bild verbaut hast, ist mit dem FZ20 noch genügend Platz dazwischen. Aber die Abstellstützen gehen beim Ausklinken nicht mehr auf den Boden.
Darum klinke ich Diese schon vorher aus und steuere mit dem Anbaugerät solange nach, bis die Stützen auf dem Boden sind.

Trotzdem ist für mich der FZ20 der optimalste Lader von Stoll für die kleine Baureihe.

Gruß

Heinz


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12

Hallo Josef,

anbei noch ein Bild mit komplett abgelassener Schwinge.

Gruß

Heinz


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#13

Sehr gut 👍 Vielen Dank für die Fotos.
Zitieren
#14

wir fahren seit ca. 15 Jahren einen F30 HDP am 800er.

Geringe Gewichte ohne Heckgewicht .... sonst 1000 kg und dann vorne 2x 600er BigBag zum Düngerstreuer füllen

Ich würde immer wieder die 30er Schwinge nehmen da die zwar recht lang ist, dafür komme ich aber locker über die Drillmaschinen und den Streuer
Der 18to mit ca. 3.35 m Klappenhöhe lässt sich gut beladen.

Entweder Ihr nehmt ein elektrisches!!! Steuerventil (feinfühligere Bedienung) oder die Ventile vom Trac mit elektrischer Abschaltung Parallelführung und Schnellauskippen auf dem Heben Ventil => Heben und Auskippen gleichzeitig möglich

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste