Luftpresser reparieren am OM314 mit verbauten Frontladerkonsolen?
#1

Liebe Mitschrauber,

in einem anderen Thread beschreibt Hartmut sehr schön wie man den Luftpresser tauscht. OT stellen, Zylinder abziehen, Kolben vom Pleuel lösen., usw...., umgekehrt zusammen bauen.
Klingt einfach NUR bitte wie komme ich da ran??????
Der Kolben schaut gerade mal die Kolbenlänger raus aus dem Block, weiter gedreht bekomme ich den Motor nicht und der Platz zwischen Keilriemenscheibe und Kühler ist für alle Schlüssel zu gering.
Wie weit wäre der Kolben denn draussen bei OT?

Rechts ist die Einspritzpumpe, links die Frontladerkonsole und Kleinkram. Wie soll ich dann die Segeringe rausbekommen und den Bolzen??

Umgekehrt, wie bekomme ich dann den Kolben , vor allem wenn er schon im Zylindern von Filbeck montiert ist, wieder reingeschoben?? Selbst wenn man den Kolben allein montiert, frage ich mich, wie man bei dem geringen Platz dann die Kolbenringe zusammenpressen soll und dann noch den Zylinder wieder darüber schieben. (und das alles auf der Wiese, weil ohne Druck die Bremsen zu sind)
Möchte nicht die Einspritzpumpe demontieren müssenSadSadSad

Wer hat Tips?

Danke
Sven
Zitieren
#2

Hallo Sven,
zu dem Luftpresser kann ich leider nicht viel sagen aber zum Thema Bremsen. Warum befüllst du den Trac nicht "fremd". Nimm einen zweiten Schlepper mit Druckluft und befülle einfach mit einem Schlauch den Trac. Solltest du über Strassen müssen, Schleppstange und Druckluftleitung ran und dann ab zur Werkstatt.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#3

Hallo Sven,

Luftpresser ist eigendlich ganz einfach.

Motor durchdrehen kannst du mit einer passenden Nuss und Knebel, wenn du den Kühler los schraubst, sind 2 Muttern rechts und Links unter den Gummiblöcken, und dann den Kühler etwas anhebst.

- zuerst die 4 Schrauben lösen, mit denen der Luftpresser am Block fest ist
- Deckel komplett weg, natürlich vorher Saug und Druckleitung entfernen
- dann die Zylinderbüchse einfach abziehen, so dass nur der Kolben noch an der Pleuelstange hängt
- dann den Motor durchdrehen, bis der Kolben maximal weit raus ragt, dann kommst du mit einer gewinkelten Zange problemlos an die Sprengringe
- dann den Bolzen austreiben und Kolben abziehen
- den neuen Kolben in dem neuen Zylinder montieren und nach unten raus drücken, bis das Loch für Bolzen und Sprengringe frei liegt, aber alle Kolbenringe im Zylinder sind, auf der einen Seite schon den Sprenring montieren
- von der anderen Seite den Bolzen rein drücken, bis er innen bündig ist
- den Kolben auf den Pleuel stecken, wenn alles fluchtet, den Bolzen rein schieben, bis er am Sprengring anliegt
- auf der anderen Seite den Sprengring montieren
- Zylinder mit etwas Dichtmasse auf den Motorblock schieben
- Dichtung und Deckel drauf, Schrauben rein, anziehen
- Saug und Druckleitung wieder dran
- Kühler wieder festschrauben
- FERTIG

Hab ich im Sommer alleine in unter 45 Minuten gemacht, auch auf der Wiese. Der Werkzeugbedarf ist sehr gering. Die Frontladerkonsole macht es bei dir etwas schwieriger, sollte aber trotzdem wie beschrieben funktionieren.


Gruß

Michael
Zitieren
#4
YTRAC04 

Servus Sven,

Und wenn es platzmässig mit der bei dir verbauten Frontladerkonsole nicht geht musst du diese Seite eben abbauen? Sollte auch nicht der größte Aufwand sein? Brauchst halt an Kran oder 2 ten Mann weil allein wird sie zu schwer.

Viel Spaß beim schrauben.

Gruß Alex
Zitieren
#5

@Matthias: über welches Ventil kann ich fremd belüften? Geht das über die Anhängerventile gelb oder rot?
Danke
Sven
Zitieren
#6

Hallo Sven,
am besten über den roten Anschluss der Anhängerbremsanlage.
Einfach nen Schlauch mit 2 Kupplern und die Verbindung steht. Somit bekommst du im Trac den Druck zum Lösen der Bremse.
Sollte normal funktionieren, haben so bei der Bundeswehr in der Inst die LKW´s angeschleppt... Big Grin

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#7

@Matthias:
super Tip!!!!! Danke


@ Michael: wie Du das in 45 Minuten gemacht hast... wow , Respekt!!!


Das Enfernen des linken Segeringes stellt das Hauptprobem dar, weil man ja nicht von der Seite auf den Kolben schauen kann und mit Hilfe eines Spiegels dauerte es ewig und war eine QäulereiSad
Allein den Ring zu fassen, seitenverkehrt im Spiegel, war mehr Glück als Geschick und dann rutschte er jedesmal wieder ab.
(Und ich habe wirklich schon manches repariert und bin chirurgisch auch nicht ungeschickt.)
Natürllich ist dann im letzten Moment doch noch ein Kolbenring rausgerutscht. Einige Versuche mit Kabelbindern die immer im falschen Moment verrutscht snd und sich bei dem sehr eingeschränkten Raum auch schlecht anlegen ließen, haben den Frust weiter erhöht! Hier halft dann so ein kleiner Spanngurt aus dem Wanderbedarf. Schön geöl gleitet der ganz gut weg und deckt alls drei Kolbenringe ab.
Alles in allem eine wirkliche Frustarbeit.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste