Austritt Getriebeöl am Schalthebel vom MB-Trac 1000
#1

Hallo zusammen,seit kurzem tritt bei meinemB-Trac 1000 (441, Baujahr 89; 4600Bst.) unter dem rechten Schalthebel Getriebeöl aus, läuft über die Pneumatikschläuche der Untersetzung, sowie über Hydraulikleitungen und der Batterie nach unten auf den Boden.

Hättet ihr schon einmal so ein Problem?
Meines Wissens ist der Schalthebel ohne Dichtung über einen Bajonettverschluss befestigt.

Danke.
Zitieren
#2

Nabend Namenloser,

oder Andreas man unterzeichnet hier in der Regel mit seinem Namen den ich mir gerade bei der Anmeldung
gezogen habe.
Aber nun zum eigendlichen, der Schalthebel sitzt auf einer Plastiklagerschale welche unter dem Hebel ist. Ich habe
es nun schon öfter gesehen das diese sich in Wohlgefallen aufgelöst hat und nur noch Brösel da rum hängen.
Diese Lagerschale dichtet auch den Hebel ab und wenn Brösel rumhängen geht dies nicht mehr. Aber dadurch
müßte der Schaltvorgang auch hackelig und unsauber von statten gehn. Abhilfe: die Glocke oben vom Hebel
lösen und den mal her raus ziehen, da sieht man ob noch alles okay ist, ich vermute aber mal nicht.
Die ET-Nr. von der Lagerschale lautet 310 268 0035 zwei mal, bei dieser Gelegenheit würde ich die darunter
liegende Buchse auch gleich mit wechseln. Die haben die Nr. 441 268 0050 für F+R und 310 268 0050 für den
Hauptschalthebel. Dafür ist kein großes rühren in der Moneykiste nötig, die Teile sind erschwinglich.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Hallo Matthias,

Sorry wegen den namenlosen und vielen Dank für deinen Hinweis. Das werde ich dann einmal tauschen. Komisch ist, dass ich jetzt seit einer Woche ab und zu wieder mit meinem Trac gefahren bin und es läuft nicht mehr.
Getriebeöl ist noch im Tank - habe ich überprüft :-)
Wo bestellt ihr eure MB-Ersatzteile? Beim lokalen MB-Händler oder habt ihr einen Tipp, wo man die Sachen günstiger bekommt.

Gruß Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste