Benötigt man am MB-trac 900 ein Frontgewicht, wenn man einen Abschiebewagen fährt?
#1

Hallo Leute, hab auch mal wieder eine Frage,

Fahre nächste Woche Hackschnitzel mit einem Fliegl Abschieber, ist es zu empfehlen ein Frontgewicht dran zu hängen, oder geht es auch ohne ? Der sollte doch genug gewicht auf der VA haben..

Was meint ihr ?

Grüße aus der Holledau

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#2

Hallo Michel.

Ein paar weitere Angaben zum Transport wären hilfreich, welcher ASW, auf befestigten Untergrund oder im bergigen Gelände, trockenes oder frisches Hackgut?

Bei einem ASW160 bzw. ASW256 würde ich mir keine Sorgen machen.
Wir fahren des öfteren am Mb-trac 800 einen Fliegl TDK160 zum Hackguttransport und solange du auf befestigten Wegen bzw. trockenen Untergrund bist, gibt es keine Probleme. Beim befüllen vom Wagen von vorne beginnen, so hast du (auch bei halb vollem Wagen) immer ordentlich Gewicht auf der HA vom Trac und los gehts! Smile

https://www.trac-technik.de/Forum/attach...p?aid=6625

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#3

Müsste glaub ein 256 sein.
Fast alles über Festen untergrund, bis auf ein Kurzes Stück frisch geackerten Acker, in den ich aber vorher noch eine Spur ziehe.

Trockene Schnitzel, wagen etwa 2/3 voll

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#4

Servus,


Frontgewicht vollkommen unnötig und erst Recht bei vermutlich relativ trockener Hackware.
Beladen wie die Kollegen schon gesagt haben.

Weiterhin halte ich in Deiner Konstellation Frontgewicht sogar für äußerst gefährlich gerade auch leer.

Beim Trac musst Du bauartbedingt durch relativ wenig Gewicht hinten gerade im Leerzustand in Kurven richtig aufpassen, dass Dich der Anhänger nicht hinten wegschiebt und ggf. immer mit der Druckluft strecken.

Das ganze verschlimmert sich dramatisch, wenn noch selbsternannte Experten ein Frontgewicht dranhängen! Weiterhin bringt mit dem besagten Hänger ein Frontgewicht traktionsmäßig wenn überhaupt nur etwas hinterm Komma.


Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#5

Danke für die Tipps, dann deckt sich das mit dem was ich mir auch vorgestellt habe.

Die erfahrung mit dem Wegschieben habe ich gemacht. War bei Regennasser fahrbahn leicht Bergab....

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#6

Hallo,
Ich würde da eher ein Gewicht auf die Hinterachse packen um das Wegschieben durch den Anhänger zu verhindern und die Traktion bei leerem Anhänger zu verbessern.
Gruß. Steffen
Zitieren
#7

Servus Michel.

Wie verlief dein Transport vom Hackgut? Smile

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#8

Hallo Leute, ja hat super geklappt.
Alles top gelaufen.

Aber eitwas leicht war er schon auf der VA... die hat bei Schlaglöchern schon angefangen zu klappern..


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste