Wie kann man den Gelenkkopf am Lenkzylinder vom MB-trac 441 wechseln?
#1

Hallo, wie kann man den Gelenkkopf des Lenkzylinders wechseln bei einem 1000er Trac? Er hat Spiel. Ist ja fix mit der Kolbenstange verbunden bin ich da richtig? Gruss
Zitieren
#2

Ja, das siehst Du richtig! Beim 1000er Trac musst Du den ganzen Zylinder tauschen!
Gruß Carsten
Zitieren
#3

Gibts die noch neu? Und wo? Gruss
Zitieren
#4

Moin! Bei Mercedes seit kurzem nicht mehr! Granit hat sie im Programm für stolze 895,38 € netto! Geh doch einfach zum guten Hydraulikbetrieb, der fertigt Dir das Zylinderrohr neu an und schweißt Dir neue Kugelköpfe an!
Gruß Carsten
Zitieren
#5

Moin Serum,

dann kann man doch den alten Kugelkopf abmachen und den neuen Kugelkopf an den alten Zylinder anschweissen?

Das wäre ja auch in dieser Richtung møglich, denke ich mal.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#6

An der Lenkung schweissen ob da der Tüv freude hat?
Zitieren
#7

Moin,

wie Carsten geschrieben hat.
"Geh doch einfach zum guten Hydraulikbetrieb, der fertigt Dir das Zylinderrohr neu an und schweißt Dir neue Kugelköpfe an!"

Ob die Schweisserei an dem alten oder an dem neuen Rohr passiert, geschweisst werden muss!!

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#8

Hallo, habe vor 4 Wochen noch einen Zylinder bei Mercedes bekommen und es gibt die Stange mit Kopf auch als Einzelteil. Benötigt man dann noch den Dichtsatz dazu. (möglich das sich in den 4 Wochen was die lieferbarkeit angeht was geändert hat)
Gruß. Steffen
Zitieren
#9

Moin in die Runde !

Meine Zylinder waren auch ausgeschlagen & undicht.
Habe zwei neue über AHS-Hydro bezogen, Stückpreis lag bei 450€.
Kannst du bei denen direkt online bestellen, Zylinder waren innerhalb von zwei Tagen da.
Qualität ist ok und für den Preis außer Konkurrenz.
Selber schweißen würde ich dem Bereich nichts.
Das ruhige Gewissen und (wieder) ein gutes Fahrverhalten werden es dir danken !

Grüße
Julian
Zitieren
#10
YTRAC04 

Hallo
Sind bei Mercedes noch lieferbar,habe letzte Woche einen neuen Bestellt und gleich bekommen.

Grüße aus Österreich
Markus
Zitieren
#11

Hallo,

das hört sich ja interessant an!

Seither waren die Kolbenstangen nicht mehr lieferbar.
Habt ihr da zufällig auch die Teilenummern dazu, und wie war der Preis für die Kolbenstangen und für die Dichtsätze.
Ich spiele zur Zeit auch mit dem Gedanken, die kompletten Zylinder zu tauschen.

Gruß und Danke im Voraus
Bernhard
Zitieren
#12

An die Trac-Schrauber, zu den Gelenkköpfe an Lenkzylinder und Spurstange eine Frage .

Ist es möglich, einen Gelenkkopf im ausgebauten Zustand auf Spiel zu prüfen ?
Und wie kann das gemacht werden ?

Vielen Dank für Eure Tipps !!

Gruß
Daniel
Zitieren
#13

Hallo Daniel,

Das geht. Mit einer großen Zange in Axialer Richtung den Gelenkzapfen und Kopf zusammen drücken. Wenn sich was bewegt - dann hat das Ding Spiel und ist zumindest nicht mehr gut. Je mehr man es axial bewegen kann, desto schlimmer.

Ein intaktes Gelenk hat so kein Spiel.

Gruß Bernd
Zitieren
#14

Hallo Bernd ,

Vielen Dank für Deine gute Idee !
Das müsste sich doch auch im Schraubstock so machen lassen ?

Der Grund dafür ist, dass mir alle 6 Gelenkköpfe an der Lenkung auf einmal von einem DEKRA-Prüfer in einer Werkstatt, als nicht spielfrei abgesprochen worden sind.
Ausgerechnet an einem 900 mit originalen 4500 Betr.-Std. , der jahrelang nicht mehr benutzt und auf der Seite abgestellt war und zuvor nie bei einer TÜV-Prüfung an der Lenkung etwas beanstandet worden ist.
Jetzt liegen alle Teile ausgebaut bei mir, und ich vermute sehr, dass alle 6 Gelenkköpfe noch gut sein müssen und bei Bedarf wieder eingebaut werden können.
Nochmals vielen Dank !
Gruß
Daniel
Zitieren
#15

Hallo Daniel,

so wie du schreibst ,den Bolzen einspannen und mit der Kolbenstange in axialer Richtung ,in verschiedenen Winkel , auf Spiel testen.

Bernds Methode funktioniert ,zumindest bei den geschmiedeten Kugelgelenken vom 1000er nicht, da hier die Kugel in einem Loch liegt und von oben mit einer Gleitscheibe mit Druckfeder nieder gehalten wird.

Bei diesen macht ein Schmiernippel oben auf dem Kopf viel Sinn ,da ein Abschmieren den Druck erhöht bis das Fett sich an der Kugel vorbei gedrückt hat.

Da es sich um einen 900er handelt,ist der Aufwand allerdings überschaubar,das diese KK alle geschraubt sind.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste