Wie kann man den Gelenkkopf am Lenkzylinder vom MB-trac 441 wechseln?
#16

Hallo Roby ,
vielen Dank für Eure Mühe !

Ich habe jetzt schon alle Gelenkköpfe in einem nicht so großen Standbohrmaschinenschaubstock geprüft . Am meisten lassen sich die Gelenkköpfe der Spurstange etwas eindrücken und die sind ja ohne Gewinde und festgeschweißt.
Die nächsten sind die Köpfe mit Innengewinde und lassen sich auch noch etwas drücken,aber nicht viel. Und dann kommen die Köpfe mit Außengewinde, wo es ganz minimal ist.

Mir fehlt jetzt ehrlich gesagt der Vergleich zu neuen Köpfen.
Die lassen sich vermutlich doch auch ganz minimal im Schraubstock noch etwas drücken, sonst könnte sich das Gelenk wahrscheinlich gar nicht bewegen.
Eine Portion feste Fett könnte sicher auch da und dort gute Dienste leisten.
Ich danke Euch !

Gruß Daniel
Zitieren
#17

Servus Daniel,

ich bin gespannt was der Prüfer sagt,-wenn du ihm deine zwar mit Fett geschmierten aber doch alten Gelenkköpfe präsentierst.

MFG
Berni
Zitieren
#18

Hallo Berni ,

die Gelenkköpfe haben keine Schmierstelle, also kann ich ihnen kein Fett geben .

Es kann aber nicht sein , dass alle 6 Stück Gelenkköpfe gleichzeitig soviel Spiel zeigen ,dass sie erneuert werden müssen .
Hier wollte der Prüfer der Werkstatt ein Arbeit zukommen lasse, da bin ich mir sicher, hat aber bei mir nicht funktioniert.
Die Manschetten waren alle erneuerungsbedürftig und hat vermutlich mit zu diesem Ende geführt. Ich prüfe immer vor der HU selbst die Lenkung, und konnte dabei kein Spiel an den Köpfen erkennen .

Gruß Daniel
Zitieren
#19

Moin Daniel,

Der TÜV und die Kugelköpfe.... ein leidiges Thema! Smile
Und schon genau so alt wie unsere MB-trac...

Eine Mercedes Service Information von 07/86 hilft hier wahrscheinlich deinen Prüfer etwas milder zu stimmen, und zumindest die technische Seite der Kugelköpfe zu erklären.

.pdf 1986-07.pdf Größe: 486,39 KB  Downloads: 153


Bei Fendt gibt es einen ähnlichen Service Hinweis, der eigentlich auch vielen TÜV Prüfern bekannt ist.
Zumindest wurde das Hinweisschreiben damals über Fendt mehr "Publik" gemacht...

Wechsel also nicht zu voreilig!
Oft ist an den Kugelköpfen nämlich nichts dran.
Die angesprochene Nachrüstung der Schmiernippel ist eine gute Lösung, welche damals in den 50-60er Jahren bei Traktoren ja meist Serienstand war.

Viel Erfolg!

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#20

Hallo Hartmut ,

vielen Dank für Deinen Beitrag .
Damit ist das ganze Problem gut zu verstehen und gelöst .

Meine alle Gelenkköpfe sind noch voll in Ordnung und nicht zu beanstanden.
Die Köpfe der Spurstange messen 1,9 und 0,8 mm axiales Spiel .
Die köpfe mit Innengewinde messen 1,1 und 0,6 mm axiales Spiel .
Die Köpfe mit Außengewinde messen 0,5 und 0,5 mm axiales Spiel .

Somit kann oder könnte ich alle Gelenkköpfe wieder einbauen .
Damit ist mir von Euch sehr geholfen !

Sehr vielen Dank ! ! !
Gruß Daniel
Zitieren
#21

Hallo zusammen,

Das ist ein interessanter Aufbau der Kugelgelenke.
Wenn ich mir die Zeichnung so anschaue, muss die Druckfeder schon sehr stark sein, sonst rutscht die Kugel aus der Laufbahn bei Belastung...
Die Laufbahn müsste ja so aufgebaut sein, daß es ab Durchmesser zylinderisch weiter geht, sonst gibt es Lenkspiel...
Man lenkt ja immer unter Belastung...

Mit meiner Prüfmethode - große Wasserpumpenzange - kein Schraubstock oder Bohrmaschine oder sowas - ( Schraubstock oder Bohrmaschine ist zu stark ) bin ich eigentlich bisher bei allen Fahrzeugen immer gut klar gekommen.

Wenn da deutlich Spiel zu spüren ist, war auch die Lenkpräzision nicht mehr gegeben. An meinen beiden Tracs wars auch so .. sehr schlechte Lenkpräzision.
Kugelgelenke geprüft mit der Zange - deutliches Axialspiel festgestellt.
Neue Kugelgelenke beim großen Trac und neue Lenkzylinder und Spurstange beim 1000er - es ist ein sehr deutlicher Unterschied zu vorher.

Die Prüfmethode wende ich auch bei PKW an- funktioniert da auch sehr gut.

Gruß Bernd
Zitieren
#22

Hallo,

also ich war bis jetzt immer der Meinung,dass im Eingebauten Zustand und durch die Lenkbewegung das am besten zu prüfen ist,-oder hab ich da wieder mal was falsch verstanden.Big Grin

MFG
Berni
Zitieren
#23

Hallo
ich hole das alte Thema nochmal nach oben da bei mir die Zylinder jetzt auch zum Austausch fällig werden.
Julian bist du mit den Zylindern von AHS nach wie vor noch zufrieden?
Wieviel Stunden ist dein Trac nach dem Austausch gelaufen?

Gruß Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste