Instandsetzung Bremszylinder linke Seite
#1

Hallo,
weil die Bremsflüssigkeit im linken Behälter davonläuft haben wir heute den Hauptbremszylinder (Hydraulikseite - FTE H2691 0.3) samt Membranzylinder (Druckluftseite - Wabco 4230550080) ausgebaut.

Jetzt wurden neue Dichtungen sowie eine neue Membran bestellt. Anscheinend verliert der Kolben des Hauptbremszylinders das Oel und dann wird es in der Luftkammer ausgeblasen.

Die zwei Bauteile komplett kosten jeweils etwa 500 Euro.

Leider ist Herr Jacobs bei Werner Trier seit 2016 nicht mehr verfügbar, er konnte einem immer Tips geben worauf man bei einer Instandsetzung achten muss.

Die Ersatzteile wurden heute bestellt, kommen etwa am Wochenende. Heute habe ich alles nochmal zusammengesetzt, nur kommt es jetzt zu starkem Luftverlust am Membranzylinder. Ich hoffe dass ich die Sache in den Griff bekomme und melde mich dann wieder.

Infos:
Hauptbremszylinder (FTE H2691 0.3)
MERCEDES-BENZ 0044304001
FAG S5448

Bohrung 26.99mm

RK 26507 (Repair kit FTE)
000 430 23 83 Mercedes Benz
004 430 84 01

Wabco Membran 897 120 526 4
Zitieren
#2

Hallo Tobias,
lass mich Raten, bei dem Preis hast Du direkt bei Werner's bestellt.
Die Teile gibt es im Zubehör. Die Membranen habe ich bei z.B. Winkler bezogen.
Werner bestellt die auch und macht dann den kleinen Aufschlag drauf.
Beim nächsten Mal einfach mal nachfragen, dieses Forum hilft Dir weiterWink!

Gruß Udo
Zitieren
#3

Bei Werner gehen die Ersatzteile für den WF 1100 anscheinend zur Neige.

Habe die Membran bei ebay Original von Wabco für 11,69EUR und einen Reperatursatz "Reparatursatz Rep-Satz Dichtsatz Hauptbremszylinder 27mm Mercedes T2/LN1 Vario" von NB Parts für 18,80EUR bekommen.

Alles eingebaut und läuft jetzt seit mehreren Tagen. Bremse hinten funktioniert wieder und die Bremsflüssigkeit im Ausgleichbehälter bleibt auch konstant.

Gruß Tobias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste