Hydraulikhebel abgebrochen am MB-trac Mittelschalter
#1

Hallo Mb-Tracschrauber. Ich brauche Rat.
An meinem in Tracht Mittelschalter ist ein Hydraulikhebel des inneren Blocks abgebrochen. Der ist scheinbar mit einer kleinen Schraube befestigt, die ich mich heraus drehen kann, weil nicht genug Platz ist zum Deckel des mittleren Blocks.
Frage: kann ich einen Deckel mit den vier Inbusschlauben und hoch hoben, so dass ich die Schraube herausdrehen kann?
Oder bekomme ich anschließend den Deckel nicht wieder drauf bzw. was kommt mir an Innenleben alles entgegen, was ich später nicht mehr so zusammen gebaut bekomme?
Ich muss das irgendwie schnell beheben, da da mein Frontlader dran hängt und ich so nicht fahren kann.
Ich würde mich sehr freuen über eine sachkundige Antwort von Euch.
Vielen Dank im voraus.
Gruß tuc_tuc

Es grüßt
Andreas
Zitieren
#2

Moin,

anbei die Explosionszeichnung deines Steuergerätes:
[Bild: attachment.php?aid=5770]

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#3

Hallo Andreas,

mir ist das am Regelsteuergerät passiert. Ein Freund hat den Hebel im eingebauten Zustand wieder geschweißt.

Gru0 Dirk
Zitieren
#4

Hallo
Sorry, wenn mein Deutsch etwas komisch ist, habe ich Google Translate für diese Antwort verwendet.
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Trac, ich habe die Frage hier früher in diesem Thread gestellt: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=34731
Ich bekam ein Tipp, dass der obere Teil des Hebels angehoben und abgewinkelt werden konnte und dann die Oberseite mit dem Hebel gelöst werden konnte.
Ich habe das nicht hin bekommen und versuchte, die schraube Nummer 2 in der Zeichnung zu drehen, um es zu lösen.
Dieser Teil ist federbelastet und Sie arbeiten während der Arbeit gegen diese Feder.
Dies kann zu Schäden am Ventil führen.

Ich habe ein Bosch-Gerät gekauft, das ich anwende, bevor ich an meinem Trac arbeite.

Grüße
Kim, Norwegen
Zitieren
#5

Hallo,

Das ist kein Problem die Oberteile kann man abbauen, muß man zB auch wenn dei Hohlstifte in der Betätigungswelle abgerissen sind. ( Im Billd 42 + 50)
Dazu die Hydraulische Enriegelung 11,14,15,16 ausbauen und am besten auch noch den Verriegelungsknopf. Dann die vier Inbusschrauben und ein bisschen anheben und drehen damit man die Steuerkolben 9 + 30 aus der Steuerscheibe (20) ausgekakt bekommt. Jetzt die Hohlstifte raus, besser so wie so neu machen, und du kanst die Welle ausbauen, reparieren und mit neuen O Ringen und Hohlstiften wieder rein damit, Das ganze habe ich in den letzten 40 Jahren ein paar mal gemacht war nie ein großes Problem.

Gruß vom Niederrhein

Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#6

Hallo Robert

Danke für gute Informationen, als ich versuchte, die Oberseite des Hydraulikventils anzuheben, habe ich die Teile mit den Nummern 11, 14, 15 und 16 nicht entfernt.
Werden Sie beim Abheben mehr Drehungen auf der Oberseite des Ventils beim Anheben bekommen?

Ich finde auch, dass es schwer ist, gegen die Feder zu arbeiten, Nummer 7 auf dem Bild.
Wie haben Sie das bei der Arbeit mit Ihren Hydraulikventilen gelöst?
Müssen Sie die Abschnitte 9 und 30 nicht mit den hier beschriebenen Schritten herausziehen?
Alternativ denke ich, dass die Schraube 2, mit den Teilen 4,5 und 6 aus dem Boden des Ventils?
Ist das korrekt?

Grüße
Kim, Norwegen
Zitieren
#7

Servus Zusammen,
danke zunächst mal für die Beiträge zu diesem Thema.
da ich gerade das gleiche Problem habe wie Robert mit den abgebrochenen Hohlspannstiften stellt sich mir die Frage was welche Größe hat Hohlspannstift 42 +50 und welche Größe hat der O-Ring 800/21
Habe das Oberteil vom Unterteil getrennt wie beschrieben, soweit gings ganz gut nur die Feder von Position 15 war bei mir nicht verbaut. Welche Größe hat die Feder von Position 15 ?
Ich habe das Oberteil vom Unterteil getrennt weil beim mir zwischen Ober- und Unterteil eine große Undichtigkeit vorhanden ist.
Vielleicht kann mir jemand helfen wie man trotz neuem O- Ring das ganze wieder dicht bekommt. Kann man dazu noch irgendwelche Dichtmittel auftragen ?
Und wie baut man das ganze am besten wieder zusammen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Andreas
Zitieren
#8

(01.11.2018, 16:58)Andreas Hauser schrieb:  Vielleicht kann mir jemand helfen wie man trotz neuem O- Ring das ganze wieder dicht bekommt. Kann man dazu noch irgendwelche Dichtmittel auftragen ?

Hallo Andreas,

hier in dem Thema findest du das Mass der O+ringe:https://www.trac-technik.de/Forum/showth...#pid195754

Dichtmittel würde ich nicht verwenden eher ein Gleitmittel für die O-ringe wie z.B. Molykote.
Wenn das Steuergerät am Deckel trotz neuem O-ring undicht ist liegt das meist an dem schwarzen Verschlussstopfen(siehe Bild),diese müssen auch neu gemacht oder abgedichtet werden.


[Bild: attachment.php?aid=41703]


Gruss Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#9

Servus Zusammen,

Vielen Dank für eure Hilfe speziell für deine Hilfe Roby das Hilft mir sehr
ich probier mein bestes

Gruß
Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste