2x MB Trac 1300, eure Meinung dazu
#1
XTRAC15 

Hallo zusammen,

bin derzeit auf der Suche nach einer großen Baureihe. als großer Bruder für meinen 1000er
Bei mir um die Ecke stehen zwei 1300er.
Baujahr unbekannt da keine Papiere, kann nur sagen, dass schon die Kabine mit seitlicher Dachlüftung bei beiden drauf ist aber alte Innenasstattung und Schwarze Aufstiegsteile und Haube. Unbedenklichkeitsbescheinigung vorhanden.

Zum Zustand:
Betriebsstunden nicht nachvollziehbar, Zähler einmal ca. 8500 std, der andere bei 7500 std.
Jeder der beiden Tracs hat seine Macken und ich bin der Meinung beide haben schon über die 10.000 std geleistet. Bin Mechaniker und schätze das so ein.

Mein Plan:
Ich denke dass es Sinn machen würde aus beiden, sozusagen einen gescheiten zu machen und das was übrig bleibt zur Refinanzierung der Restauration zu verkaufen wie beispielsweise die zweite Kabine, Drehsitz, etc.

Zum Preis:
Die Tracs sind laut Verkäufer aus einer Insolvenz heraus. Er würde mir beide für 30.000€ überlassen.

Was meint ihr dazu? Soll ich zu dem Preis zuschlagen.
Mir ist klar das eine Einschäzung schwierig ist, freue mich aber über eine kleine Diskussion.

Viele Grüße aus Schwaben,

Sebastian
Zitieren
#2

Hallo Sebastian,

zwei für 30000 Euro hört sich im ersten Moment nicht schlecht an.Aber ohne Fotos und weitere Infos ist das eigentlich nicht richtig zu beurteilen.

MFG
Berni
Zitieren
#3

Hab vor lauter Freude keine gemacht. Wie das hald so iss wenn mann im Fieber ist.

Denke aber ich mach das Ding und kann einen vor dem Schlachten retten.
Zitieren
#4
YTRAC04 

Servus Sebastian,

Wenn beide laufen das Getriebe in Ordnung ist und sonst bis aufs blech es einigermaßen überschaubar ist könnte es auch eine Option sein einen zu behalten und den anderen weiter zu verkaufen?

Somit wären beide gerettet? Und mit dem Geld des weiterverkauften könntest du beim restaurieren oder vervollständigen auch weiter kommen?

Denk dran es ist immer besser 2 Trac zu retten!

Viel Glück Gruß Alex
Zitieren
#5

Servus Alex,

Vom Gedanke her hast du recht.
Der zweite ist halt echt fertiger als der andere. Müsst man sich hald überlegen ob man da noch ran will.
Der 1. Trac würde vom 2. einige Teile brauchen wie eine Tür weil beschädigt, Frontmaske, Nabendeckel und so das eine oder andere.
Zum Restaurieren ist aus zwei einen machen einfacher und wenn wir schauen was die Jungs so verlangen für die Teile, da kannst um alles was nicht kaufen musst froh sein.
Bin auch nicht abgeneigt mir z.B. ne Achse oder den zweiten Motor auf Lager zu legen für alle Fälle
Zitieren
#6
XTRAC15 

Guten Morgen zusammen,

Hab mir die Tracs nochmals genauer angeschaut und euch auch ein paar Bilder mitgebracht.
Es ist schon einiges an den Dingern zu machen und des fehlt auch noch einiges an Teilen, ebenso die Stunden sind schwer einschätzbar.
Wenn ich hochrechne, dass ich neue Hubspindeln brauche, Anhängebock mit Zugmaul, neue Reifen, neuer Sitz, Kotflügelteile, diverse Dichtsätze, vermutlich Druckluftteile dann denke ich sind die 30k € doch noch zu viel für beide.

Würde mich freuen wenn einer von euch anhand den Bildern eine ehrliche EInschätzung machen könnte. Denke mir ind die Tracs zusammen nicht über 25k € wert.

Kann jemand etwas über die Fahrgestellnummern sagen?

Vielen Dank vorab und viele Grüße,

Sebastian

Hier noch ein paar

Fotos


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
                   
                   
   
Zitieren
#7

Moin Sebastian,

rein von der Fahrgestellnummer müsste man wo im Baujahrbereich 82/83 sein, unsern 900er liegt mit der Fgst.-Nr. mitten drin, Bestellung war Ende `82 und Auslieferung Anfang `83.

Ich würde mir die nicht antun wollen...Der Zustand ist jetzt nur das was du siehst...
Fahrbereit? Ansonsten kann man Bremsen (Luft- und hydraulikseitig), Getriebe und Motor, Achsen etc. nicht einschätzen.
Wenn ich sehe was an unserem 900er bereits alles kam, der beim Kauf frisch TÜV hatte
(mit porösen Bremsschläuchen Rolleyes ) und sonst erstmal alles ging, kannst du da einiges an €uros und Zeit versenken, vorausgesetzt die Teile sind noch zu bekommen.

Ich kenne dein Budget und Schrauberkenntnisse nicht, doch denke ich mit einem anderen in besserem Zustand wärst du besser dran.

Natürlich ist auch alles zu schaffen, wenn ich an den genialen Bericht des 1300er Trac aus Äthiopien denke Wink

Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau
Zitieren
#8

Hallo Sebastian

Ich mag die tracs, sonst wäre ich nicht hier. Shy

Aber diese beiden sind für mich doch eher Ruinen. Nur für die Optik musst Du schon sehr viel Geld und noch mehr Zeit investieren.

Schaust Du auf den Fotos, was unter den Trac für Flecken sind? Bei den Stunden, die vermutlich bei 15000 liegen, musst Du mit weiteren Baustellen wie Motor (Düsen, Einspritzpumpe, Kopfdichtung...), Kupplung, Getriebe, Bremsen, Zapfwellen, Hydraulikpumpe (n) rechnen. Diese Aufzählung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Wenn jemand viel Geld und noch mehr Zeit zum Schrauben hat, kann er solch eine Baustelle als Lebenswerk bearbeiten. Meins ist das nicht.

Die Maschinen sind ausgemustert, weil sie betriebswirtschaftlich keinen Sinn mehr ergeben. Vermutlich ist die letzte Nutzung von einer eher sparsamen Pflege begleitet.

Der aufgerufene Preis von 30 000 Euro wären mit diese beiden Schatzkisten nicht wert.WinkSmile

Gruß Jan
Zitieren
#9

Hallo Sebastian,

da hatten wir schon schlimmere Trac für mehr Geld hier diskutiert.Big Grin

Aber irgendwie hätte ich gemeint,dass diese beiden,-oder zumindest einer davon im Forum schonmal diskutiert wurde.


MFG
Berni
Zitieren
#10

Vielen Dank an alle, die sich mit Ratschlägen beteiligt haben.

Ich werde die trac`s nicht nehmen, zum einem zu große Baustelle die sich neben unserem Betrieb schlecht bewältigen lässt. Zum anderen glaube ich, dass hier noch eine Menge Euronen reinfließen werden, die mir nach meiner Überschlagung zu viel sind.

Aber wie gesagt merci für die Tips!

Gruß Sebastian
Zitieren
#11

Moin Sebastian,

Magst du dann die Verkaufsquelle für alle offen legen?
Ich denke da sind einige, die starkes Interesse an den Fahrzeugen hätten.

Ich empfinde die beiden Fahrzeuge zumindest nicht als eine Katastrophe.
Der erste optische Endruck ist für mich sogar ziemlich positiv.
Sehr Original, Kabine mit relativ wenig Rost... usw...

Natürlich muss man in den Details noch genauer hinschauen!
Dafür kostet aber auch das Paket 30 Scheine, und nicht nur einer... Wink

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#12

Servus Hartmut,

Ich frag ihn mal ob ich seinen Kontakt hier einstellen darf.
Er hatte die Trac’s schon in Ebay, aber den enormen Zulauf möchte er nicht mehr.

Ich red mal,

Gruß
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste