Temperaturanzeige spinnt im MB-trac 1500
#1
XTRAC15 

Servus zusammen,
habe bei meinem 1500 er folgendes Phänomen :
Wenn der Motor kalt ist und ich die Zündung einschalte geht die
Temperaturanzeige auf den Anschlag ,also bei 120 Grad C..
Sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hat,also ca 80 Grad C.
zeigt der Temperaturmesser die reelle Temperatur an.
Temperaturgeber ist neu,Kombiinstrument wurde bei KA JA überprüft und
ist auch in Ordnung.
Ist mir ein Rätsel, hat jemand eine Idee?
Danke, viele Grüße aus Freiburg,
Georg
Zitieren
#2

Moin Georg,
so wie du es beschreibst, klingt es als würde die Temperaturanzeige verkehrt herum arbeiten, also dass bei kaltem Zustand die Anzeige voll ausschlägt und mit dem Warmwerden die Nadel dann sinkt.
Ich kann jetzt nur vermuten woran das liegen kann, weil ich nicht genau weiß, wie die Anzeige arbeitet.
Erste Idee: Kann man die zum Beispiel verkehrt herum anschließen, also quasi Plus und Minus vertauschen?
Meine zweite Idee: wenn die Anzeige ähnlich wie der Tankgeber mit einem Widerstand arbeitet, passt vielleicht der Temperaturgeber nicht zur Anzeige. Diese Möglichkeit würde mir im ersten Moment eher einleuchten als die erste Idee.

Falls dir meine Gedanken schon weiterhelfen, dann freut es mich. Aber vielleicht kennt jemand die Anzeige besser und kann dazu etwas mehr sagen.
Gruß Niklas
Zitieren
#3

Hallo Niklas,

den Stecker kann man nicht vertauschen ,es ist nur ein Stecker für das
ganze Kombiinstr.
Am Temperaturgeber kann es auch nicht liegen, sonst hätte es früher
auch schon Probleme gegeben aber es hat ja funktioniert.
Danke trotzdem.

Viele Grüße Georg
Zitieren
#4

Das mit dem Stecker dachte ich mir schon. Zwei Stecker wären auch ungewöhnlich gewesen.
An den Temperaturgeber dachte ich deshalb, weil du geschrieben hast, der sei neu. Wenn das ganze System aber so, wie es aktuell zusammen steckt, irgendwann schon mal einwandfrei gelaufen hat, dann kann es ja nur an der Kabelage liegen, dass die irgendwo mit der Zeit einen Schuss bekommen hat.
Vielleicht weiß ja jemand, wie der Temperaturgeber genau arbeitet und kann dir bei der Fehlersuche weiterhelfen. Ich drücke die Daumen.

Gruß Niklas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste