540/65 R28 auf 16 oder 18 Zoll Felgen montieren
#1

Servus an alle,

ich möchte meinen 1100er neue Schuhe kaufen.
Was würdet ihr für Felgengröße bei 540/65 R28 nehmen (16 Zoll oder 18 Zoll).

Die Felge könnte eine Grasdorf werden!?! (Bin ich mir aber noch nicht kann sicher)

Danke schon mal für eure Antworten.


Gruß Markus
Zitieren
#2

Servus,

es ist halt auch die Frage wieviel du ausgeben möchtestWink. Die 18x28 Felge ist gleich mal um einiges teurer als eine 16x28.

Bei den Reifenherstellern ist die 16x28 freigegeben, reicht also vollkommen aus.

Felgenhersteller ist eine Glaubensfrage, genauso wie Reifenhersteller...

Persönlich (wenn dir die Optik gefällt) rate ich dir zu Kock und Sohn Felgen.
Die Felgen sind zwar bisschen teurer als Grasdorffelgen, sind aber im Gegensatz zu den Grasdorffelgen inzwischen Pulverbeschichtet.

Außerdem ist das Felgenblatt bei den Kock und Sohn-Felgen oftmals dicker (bei Grasdorf kann man auch dünnere auswählen, machen oftmals auch gewisse Händler, dann ist der Gewinn höher...)

Desweiteren sind sie nur an einer Seite verschweißt, die Grasdorf meines Wissens nach doppelt (bitte korrigieren wenn ich falsch liege).
Somit ist die Belastungsfähigkeit höher (musst mal im Forum suchen, gab schonmal einen Thread darüber).

Wenn der Trac nicht extremen Belastungen ausgesetzt ist, wird die Grasdorffelge natürlich ganz genauso ohne Probleme funktionieren, pulverbeschichtet sind sie allerdings immernoch ned.


Wie du siehst eine Frage des Geschmackes und was man haben willWink


Gruß Peter
Zitieren
#3

Servus Markus,

meiner bescheidenen Meinung nach sollte ein Reifen möglichst auf der breitesten zulässigen Felge montiert werden. Hat technische und optische Vorteile.
Manche Hersteller geben verschiedene Reifenbreiten je nach Maulweite der Felgen an. Z.B.:

https://www.mitas-tyres.com/de/product/4006341110001/

Moderne Reifen, wie der VT-Tractor von Bridgestone als VF-Reifen, empfiehlt sogar die 18" :

http://shop.kock-sohn.de/product_info.ph...1-d-e.html

Der Preisunterschied zwischen 16" und 18" dürfte bei den Gesamtkosten für den Radsatz eher marginal sein.

Und nicht zuletzt: auf die 18er kannst du auch die VF 600/60R28 als Trelleborg TM 1060 oder BKT V-flecto aufziehen.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#4

Servus Peter und Wolfgang,

danke für eure Antworten. Sehr interessante Beiträge und Sichtweisen zu diesem Thema.

Wie verändert sich die Spurweite von 16 Zoll auf 18 Zoll.

Ich mach mich mal im Forum auf die Suche nach Bilder von der Grasdorf bzw. Kock Felge.


Gruß Markus
Zitieren
#5

Servus Markus,

die Spurweite hat ja primär nichts mit der Maulweite der Felgen zu tun, da die ja über die Einpresstiefe variabel ist.
Bewährt haben sich bei 16" Felgen Spurweiten von 180-185cm, bei 18" 185 cm.
Mit 185er Spurweite ist die 18" Felge nach innen (zur Fahrzeugmitte) genauso breit, wie die 16" mit 180cm Spurweite. Ist das verständlich ausgedrückt?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6

Hallo Wolfgang,

danke für die schnelle Antwort. Dann ist es gar nicht so einfach, anhand von einem Bild zu sagen, ob es eine 16 Zoll oder 18 Zoll Felge ist.

Jetzt muss ich mich noch mit der Qualität der Felgen (da würde mich Deine Einschätzung interessieren) beschäftigen und mit den Reifen VT oder VF.

Gruß Markus
Zitieren
#7

Servus,

wenn du maximale Bodenschonung willst, dann ist eine breitere Felge natürlcih vorteilhafter. Es ist aber auch hier immer eine Frage des Einsatzzweckes.

Niederdruckreifen wie der Michelin Xeobib sind auch sehr zu empfehlen was Bodenschonung anbelangt und gar nicht mal soviel teurer als ein "normaler" Michelin.
Besser als ein "Standardreifen" sind diese Reifen bezüglich Bodenschonung immer.


Im Endeffekt hängt aber alles vom Einsatzprofil ab und wieviel du ausgeben möchtest.



Gruß Peter
Zitieren
#8

Hallo Markus,

IF (Improved Flexion) erlauben ca. 20% geringeren Luftdruck, VF (Very High Flexion) sogar um 40%.
Allerdings sind diese Reifen meistens für Hochleistungstraktoren jenseits der 200 PS gebaut und die haben selbst auf der Vorderachse schon größere Durchmesser.

Bei den VF 540/65R28 ist mir der Bridgestone VT-Tractor als einziger Hersteller bekannt und IF Reifen wüsste ich in der Größe gar nicht.
Der Bridgestone trägt bei 0,8 bar und 50 km/h 2.540kg pro Reifen und liegt damit schon über der zulässigen Achslast des Trac. Das ist auf dem Papier schon top. Der Reifen ist aber relativ neu und ich kenne niemanden der Erfahrung damit hat.

Zu den Felgen-Herstellern und deren Qualität kann ich wenig beitragen.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#9

Hallo Peter, Wolfgang,

Peter:
Ich will maximale Bodenschonung, deswegen kommt eigentlich aus jetziger Sicht nur die 18 Zoll Felge in Frage.

Wolfgang:

Danke für die Erklärung der Reifen.

Es ist immer wieder schön, wie schnell man von Forumskollegen super technische Erklärungen bekommt.
Danke!

Gruß Markus
Zitieren
#10

Hallo zusammen,

habe beim stöbern gesehen BKT hat neuerdings auch einen VF 600/60-28 im Programm.

Gruß Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#11

Servus Markus,

wenn du die maximale Bodenschonung willst, dann ist der VF eindeutig das beste für dich, mit entsprechend breiter Felge.

Willst du hier die 600er Bereifung, dann brauchst du schon eine 20" Felge. Auch hier muss man aufpassen, die Michelin Xeobib brauchen dafür wieder eine "spezielle" Felge (um es einfach auszudrücken).
Gibt zwar welche die machen den Xeobib auf eine "normale" Felge..., aber sonderlich sinnvoll ist das nicht.

Falls du eine größe 600/60R28 in Betracht ziehst, würd ich dir den Xeobib empfehlen. Er ist sehr lange auf dem Markt und die Versprechungen des Herstellers werden eingehalten, bezüglich Haltbarkeit.



Gruß Peter
Zitieren
#12

Die VF 600/60R28 von Trelleborg und BKT können wegen der NRO-Option auch auf 18" Felgen gefahren werden, die Michelin und Alliance nur auf der 20".

Preislich liegen die Michelin und Trelleborg wohl so bei knapp 1.500€ pro Stück, der BKT um 1.250€. Macht beim ganzen Satz dann ca. 1.000€ Preisunterschied aus. De VF 540/65R28 Bridgestone VT-Tractor gibt es wohl so ab 950€/St.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#13

Servus,

ab und zu erwischt man auch DA-Reifen, dann wirds auch bei den Michelin etwas günstigerWink.
Kommt halt auch drauf an wo man seine Reifen einkauft und wieviel der Händler daran verdienen muss/will.

Die 20" Felge ist auf jedenfall deutlich teurer als eine 18" Felge.



Gruß Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste