Thema geschlossen

Großes Zugmaul
#1

Mohoin!
Im gegensatz zu meinen letzen einträgen habe ich mir diesmal gedanken gemacht was ich denn nun schreiben soll.
Sie haben wohl gezeigt das ich noch n neuling auf dem gebiet hier bin aber gut Wink

Ich suche für meinen MB 1600 ein großes Zugmaul / automatische Anhängerkupplung wie man will Wink Mein kürzlich neu erworbenes Prachtstück hat leider nur ein kleines und ich hab mir sagen lassen es gibt ein großes welches dann auch für, wie in meinem Falle , einen großen Tieflader geeignet ist.

Ebenso habe ich mir sagen lassen dass diese auch gar nicht mal so günstig sind,...

Hat hier vll jemand ein solches gebrauchtes, aber funktionsfähiges, und kann er es abgeben?

Und btw. gibts da eig Unterschiede zwischen den verschiedenen Schleppern oder sind die alle gleich oder wie verhält es sich damit?

nunja viele Fragen habe ich gestellt,.. und auf viele Antworten hoffe ich und bitte rücksicht auf einen Unerfahrenen MB trac Sprössling zu nehmen
Wink

Kraft kommt von Kraftstoff
#2

Moin

Ich bin selber Besitzer eines MB trac 1600 turbo und mir ist nicht bekannt das es da eine schwere und eine leichte Ausführung gibt. Lediglich den Unterschied zwischen einem Feststehendem und einem höhenverstellbaren (letztes Baujahr serienmäßig)
Bei einem alten 1300er hab ich schonmal nen Zugmaul ohne mechanische Verriegelung (Nur nen einfacher Bolzen) gesehn.
Kannste mal nen Bild reinstellen um welches Zugmaul es sich dreht ?

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
#3

Tag auch
Vor kurzem wollten wir hinter den Trac den Tieflader eines Lohnunternehmers aus der Nachbarschaft hängen als man feststellte das das Zugmaul wohl zu klein ist.
Der Lohnunternehmer hat selbst einen MB1600 und da haben wir kurzerhand für diese Fahrt getauscht. Da wir uns aber selbst bald einen zulegen wollen und der lohnunternehmer das Zugmaul braucht können wir es nicht von ihm erwerben.
Eine andere möglichkeit ist, dass das Zugmaul nicht Original ist und dass der Vorbesitzer es getauscht hat.
Fakt ist nur ich brauch n großes Smile
Aber um dem noch näher zu kommen werd ich nu n foto machen und das reinstellen.
Mfg roque
mohoin da is das bild,.. ich glaube es hat geklappt mit dem online stellen,...

[Bild: dsc00296bn1.th.jpg]

[Bild: dsc00301pv1.th.jpg]

ist übrigens wohl eins von Rockinger hab ich auf dem Typenschild entdeckt mit einer Stützlast von 1,5t

hier ist noch bild zur veranschaulichung,.. Wink

[Bild: dsc00287vo3.th.jpg]

aber ne neue bracuh ich imemrnoch Wink

Kraft kommt von Kraftstoff
#4

@ roqueclp
Der Trac schaut ja wunderbar aus!!!!! :eek:
Wie viel Stunden hat der den und welche Ausstattung wenn ich fragen darf???
Gruß Trac_Fan

MB Trac der beste was es GIBT
#5

Jau der hat gut 8000 stunden Bj:87 und hab ich seit gut 2 monaten
War n riesen glücksgriff von nem Lohnunternehmer der der super gepflegt hat. Innenausstattung ist echt klasse der Motor ist knochentrocken und läuft wie ein Uhrwerk. Der Vorbesitzer hat vor nem jahr im bereich Bremsen vieles erneuert und neue Reifen aufgezogen. Sogar der Drehsitz funktioniert noch einwandfrei und das einzigste Problem ist dass ich ihn noch nicht fahren darf Sad aber bald! Big Grin
mfg roque

Kraft kommt von Kraftstoff
#6

Bei E-bay ist eine Anhängekupplung drin, die hat den geraden Bolzen und müßte für die große Zugöse passen.

mfg Hennes

ein Trac ist ein Stück Lebensqualität
#7

Hallo,

bei vielen Transportfahrten mit Anhänger, wie sie Roque wohl überwiegend vorhat, würde ich von der geraden Bolzenform eher abraten. Der ballige, sprich in der Mitte verdickte, Bolzen ist dicker und in der Anhängeöse verbleibt dadurch weniger Spiel. Das Fahren wird dadurch wesentlich angenehmer, weil der Anhänger weniger ruckt.
Zulässig sind beide Formen.

Gruß Matthias
#8

Komando zurück!!!,auf dem einen Bild sieht es doch nach dem "balligen" Bolzen aus, also passt die wahrscheinlich doch nicht. Schade.
mfG. Hennes

ein Trac ist ein Stück Lebensqualität
#9

Moin

Ich wüsste nicht welchen Hänger man da nicht hinter hängen kann ?
Wir haben das gleiche Zugmaul an einem Unimog U 1600 und haben da inner Ernte immer nen 18 Tonner Zug hinter und sonst auch oft nen Tieflader !
Ich würde an dem Maul nichts ändern. Das dürfte masse hinrecihen.

Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
#10

mohoin
mhja also das hauptproblem ist wohl dass halt der bolzen zu dünn ist und dadurch der anhänger immer aufstößt haben uns nu schonmal bei nem örtlichen händler schlau gemacht der kann wohl was organisieren weil dieses ständige auflaufen ist nicht grade angenehm aber wir werden mal sehen was sich ergibt.

mfg roque

Kraft kommt von Kraftstoff
#11

Hallo,

wie ich bereits beschrieben habe, solltest Du Dich nach einer AHK mit balligem Bolzen umsehen. Damit läßt sich das Rucken deutlich verringern.

Gruß Matthias
#12

Moin, also ich habe Montageplatte die am Schlepper montiert ist, die dazu gehörige Zwischenplatte mit den 2 Bolzen sowie ein original Zugmaul MB von Rockinger Typ 279 D mit 30er Bolzen und eines mit dem gleichen Typ aber Bolzen 38 mm , der ist in der mitte verdickt ....da gemessen 38 mm. soll komplett weg VB 600.-! Smile

MB trac 900 Bj. 91,MB trac 1000,Bj. 92 1x MB trac 1100,Bj. 91,1x 1300 Bj.87 2x1300 Bj. 89:2x1300`Bj 91, 2 x MB trac 1400 Bj. 88 u. Bj. 90 ,1 x MB trac 1500 Bj. 88, 3x MB trac 1600 Bj. 88, 2x MB trac 1600 Bj.91,1 x MB trac 1600 Bj. 92,2x MB trac 1800 Bj. 90 u. 91, über 300.000 h !
#13

Mohoin
Das hört sich ganz gut an ,... Ja also das Rockinger 279 D hab ich auch dran ich bräuchte nur das mit dem 38er Bolzen
naja und 600€ wäre nur für das eine Zugmaul auch n ganz stattlicher preis an dem man doch sicherlich noch etwas vermitteln kann.Oder ist das Ganze nur zusammen abzugeben?
ansonsten hätte ich durchaus Interesse

mfg roque

Kraft kommt von Kraftstoff
#14

Moin, leider späte Antwort habe eben sehr viel zu tun. Also ich wollte gerne alles komplett verkaufen. über den Preis können wir reden.ruf mich an 0171-6077925 Gruß Bjoern! Tongue

MB trac 900 Bj. 91,MB trac 1000,Bj. 92 1x MB trac 1100,Bj. 91,1x 1300 Bj.87 2x1300 Bj. 89:2x1300`Bj 91, 2 x MB trac 1400 Bj. 88 u. Bj. 90 ,1 x MB trac 1500 Bj. 88, 3x MB trac 1600 Bj. 88, 2x MB trac 1600 Bj.91,1 x MB trac 1600 Bj. 92,2x MB trac 1800 Bj. 90 u. 91, über 300.000 h !
#15
XTRAC14 

Moin

Habe nun doch ein nagelneues Zugmaul mit 38er Bolzen gefunden.
Habe mich vorher mit 2 Mercedes Benz Händlern unterhalten, die beide der Meinung waren, dass ein solches Zugmaul nicht mehr hergestellt wird. Als Alternative bot man mir bei beiden Händlern eine Umrüstung mit neuem Bock und höhenverstellbarer AHK an zu einem Gesamtpreis von über 2000€.
Über einen Insider jedoch bin ich auf die Firma Hofmeister und Meinecke in Oldenburg hingewiesen worden und nachmittags bestellt stand am nächsten Morgen eine nagelneue AKH aufm Hof.
Weiß zwar nicht ob das hier irgendjemanden interessiert,.. da aber in einem vorigen Thread kritisiert wurde dass oft Themen nicht abgeschlossen werden und ich nebenbei auch noch tierische Langeweile habe möchte ich dieses zum Besten geben.

mfg rooque

Kraft kommt von Kraftstoff
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste