Hydraulik leckt beim MBtrac 1500? Kann man es abdichten?
#1

Hallo,

habe folgendes Problem unser MB-Trac 1500 leckt an der Hydraulik, nach
dem plügen, die Regelhydraulik hat dauert gearbeitet bis das Öl fast
gekocht hat. Nun zu meinen Fragen.

1. Kann man das Regelventil überholen lassen oder muss ein neues her ?
2. Kann man auch die doppelwirkenden Steuergeräte überholen lassen da
diese immer haken wenn man sie betätigt.
3. Oder kann man günstig neue Geräte einbauen ?

Gruß Jean-Claude
Zitieren
#2

Hallo Jean-Claude.

Wo genau leckt dein Mb-trac 1500, an den Steuergeräten oder an den Zylindern der Heckhydraulik - ist eine MHR ode EHR verbaut?

  1. Regelventil kannst du überholen lassen -> z. B.bei Mauch Hydraulik
  2. Wenn deine Steuergeräte innerlich undicht sind, hilft leider nur tauschen. Es ist aufgrund der Bauart (Schieberventile) nicht möglich diese zu Überholen, entweder du tauscht durch einen Nachbau oder gebrauchtes original DB. Ein neues bei DB ist verdammt teuer.
    Allerdings könnte das "haken" auch von einem gebrochenen Stift im Steuergerät kommen.
  3. Ich habe vor ein paar Jahren eine neues hydraulisches Steuergerät von TILL verbaut und bin bis jetzt zufrieden mit dem Nachbau -> Ersatz für hydraulische Steuergerät SB7

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#3

Hallo Thomas,

Wenn der Trac läuft, tropft es in der Gegend der Hydraulikventile.
Habe momentan die Pumpe abgeklemmt, brauch den Trac zum Transport.

Mit freundlichen Grüßen

Jean-Claude
Zitieren
#4

Hallo Jean-Claude.

Dann würde ich aufgrund deiner Schilderung vom heißen Öl auf defekt O-Ringe und Stützringe zwischen den hydraulischen Steuergeräten tippen.

Dichtsätze zwischen den Ventilen gibt es bei den bekannten Ersatzteilhändlern bzw. bei Trost, Granit, Winkler und Co.
Bosch-Rexroth Nummer ist: 1 527 010 271

Aktuell wird ja in einem anderen Thema über die O-Ringe diskutiert!
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=34759

Viel Erfolg! Smile

Gruß Thomas

PS: Wenn du die Kabine schon gekippt hast, würde ich nach Undichtigkeiten an den Ventilen selbst suchen, nicht das dort zusätzlich noch Öl austritt.

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste