Bremse entlüften beim MB-trac 65/70?
#1
ZTRAC15 

Grüßt euch,

ich hätte da ein Problem mit meinem 65/70. Wir haben alle vier Bremsen an unserem Trac neu gemacht, da diese fest saßen. Jetzt ist es logisch danach die Bremse zu entlüften. Das Problem besteht darin das Luft im System sitzt wir es aber nicht heraus bekommen.

Wir haben nach dem Werkstatthandbuch entlüftet und es auch mit einem Entlüftungsgerät probiert. Das zieht aber leider nur Luft und keine Bremsflüßigkeit.

Kann uns jemand bei dem Problem weiter helfen? Kann es sein das unser Entlüftungsgerät einfach schlecht ist?

Ich würde mich über ein bisschen Hilfe sehr freuen.

Gruß,

Max
Zitieren
#2

Hallo Max

Hast du dir schon dein Anhängersteuerventil angesehen?da kann auch noch ein Nippel sein!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#3

Hallo Max,

schau mal hier: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=34109
Hatte ähnliche Probleme.
Sofern Ihr nicht den Schlauch an der Kabinenrückwand ausgetauscht oder "leergesogen" habt, geht die Entlüftung mit jeden Entlüftungsgerät.

Das das Gerät aber nur Luft zieht ist mehr als ungewöhnlich. Es seih denn:
Du must unbedingt die Entlüftungsnippel der RBZ am Gewinde mit Teflonband abdichten! Einfach rauschschrauben, ein paar Lagen Teflon drumwickeln und wieder reinschrauben. Sonst zieht sich der Entlüfter nur Luft über das Gewinde.

Gruß
Uwe

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#4

Hallo,

Ich sehe das du dich schon intensivst mit dem Thema auseinander gesetzt hast, Uwe.

Bei dem Entlüftungsgerät nehm ich an das es den Nippel nicht luftdicht abschließt wenn man den Schlauch darauf steckt. Aber bei deiner erwähnt Zwei-Mann-Entlüftung wird nur Bremsflüßigkeit gezogen. Vielleicht haben wir einfach ein schlechtes Entlüftungsgerät erwischt.

Ich werde am Wochenende mal die gleiche Ursachenforschung betreiben wie du Sie bei deinem gemacht hast. Eventuell ist es ja das gleiche Problem. Wir hatten die Bremsbacken zwar nicht abgekärchert aber vielleicht ist es ja doch ein ähnliches Problem.

Das mit der Luft in diesem U-Schlauch hatte ich auch schonmal gehört. Da werde ich mich am Wochenende auch mal mit befassen.

Gruß,

Max

Und an Geri.

Unser 65/70 hat noch kein Anhängersteuerventil. Da muss alles auflaufgembremst werden.

Außer ich steh jetzt volkommen auf dem Schlauch. Das ist natürlich auch möglich.

Gruß,

Max
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

haben wir heute Mittag auch noch gemacht, anschließend zum TÜV und gerade ist er nach 120 km Probefahrt in Nordhorn angekommen.
Aber das Problem kenne ich, der 65/70 ist ohne geeignetes Gerät saumäßig zu entlüften. Am besten geht es mit einem Überdruck Entlüftungsgerät wie zB das Ezibleed. Habe ich nach den Erfahrungen bei der Restauration des 1000er gekauft weil ich an den ´Stress keine Lust mehr hatte. Kanst natürlich auch ein Profigerät nehmen wenn du einst leihen kanst sonst zu teuer. Die Geräte zu absaugen taugen hingegen dafür gar nichts.
Beim Golf meiner Tochter ist ein Dorfbekannter Schrauber auch verzweifelt, dann habe ich ihm mein Ezibleed gegeben und er hat sich sofort selbst eines besorgt.
Ach ja und die Reihenfolge ist wichtig, hinten anfangen, dann Anhängersteuerventil, Bremskraftverstärker und dann vorne.

Gruß vom Niederrhein

Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#6

Grüße an alle,

Ich habe mein Problem leider immer noch nicht behoben. Wir haben das Ezibleed genutzt und das hat auch sehr gut funktioniert. Leider ist das Problem immer noch nicht behoben. Wir sind mit unserem Latein am Ende.

Kann der Hauptbremszylinder kaputt sein?

Wir haben die Bremsen ja erneuert. Sprich neuer Bremszylinder usw. Die eine Bremse bewegt sich jedoch kaum beim bremsen. Wir vermuten das die Feder zum zurückziehen erneuert werden muss, da wir diese nicht ausgetauscht haben. Kann das Problem damit zusammen hängen?

Gruß,

Max Krimm
Zitieren
#7

Hallo Max,

was für ein Problem ist noch nicht behoben immer noch Luft drin oder was?
Wie äußert sich das?

Gruß Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#8

Hallo Robert,

Genau. Wir haben noch Luft im System. Die Bremswirkung tritt erst ab dem 2. Mal treten des Bremspedals ein. Stehen derzeit etwas auf dem Schlauch. Irgendwelche Ideen?

Danke der Nachfrage!

Gruß,

Max
Zitieren
#9

Habt ihr die Bremsen auch wieder Sauber eingestellt nach dem Zerlegen, also so dass jede Trommel leicht kratzt ?

Das phänomen kenne ich nur wenn die Trommeln nicht nachgestellt wurden.

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#10

Moin wenn ich das so lese fällt mir gerade eine Frage ein hat dein 65/70 schon den Bremskraftverstärker unter der Pritsche ?
Wenn ja könnte dieser die Ursache sein.

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#11

Hallo Max,
wenn Du auf dem "Schlauch stehst", hast Du die auch gewechselt? Ich meine die drei Stück vorne rechts und links und den über der Schubkugel. Wenn die altern sehen die von außen noch gut aus, lösen sich aber von innen auf und quellen dann zu.

Gruß Udo
Zitieren
#12

Hallo Udo,

wenn die Schläche zugequollen sind, dann löst die Bremse nicht mehr, bzw sehr schlecht.
Aber Du hast Recht; auch diese sollte man wechseln.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#13

Hallo an alle,

Danke erstmal für die rege Beteiligung.

Die Schläuche haben wir nicht getauscht. Aber die Bremse selber bewegt sich auch und bremst meiner Meinung nach sehr anständig.

Darf ich doof fragen, wie man die Bremse nachstellt? Wir haben neue Bremszylinder eingebaut und die Backen wieder gängig gemacht. Die waren an dem Bolzen an dem sie hängen fest gemockt. Danach haben wir sie wieder zusammen gebaut, wie sie auseinander gebaut worden ist.

Gruß,

Max
Zitieren
#14

Hallo Max
Erst mal Glückwunsch zum erfolgreichen entlüften.
Bei meinem 65/70 sind die Bremsbacken über exzentrische Schrauben an die Bremsglocke geklemmt.
Lt Handbuch glaube sollen 0.15 mm Spiel im drucklosen Zustand dazwischen sein. Bei zu wenig Spiel werden die Bremsen zu heiß. Bei zuviel hat man einen sehr langen Pedalweg und ggf zu wenig Bremsleistung. Habe es bei mir ohne nachzumessen eingestellt. Einer tritt auf die Bremse und der zweit liegt unter dem Trac und sieht ob die Backen ein wenig zurück gehen. Falls zu viel oder zu wenig Spiel an den Schrauben sachte drehen. Hab das so bei allen vier so gemacht.

Gruß Sven
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste