Fehler beim Schaltvorgang des LSG (WF-1100)
#1

Servus Tracler,

jetzt geh ich mal wieder auf das Forum zu mit folgendem Problem unseres WF-1100.


- die Schaltreihenfolge bei den 6 Gängen der LSG wurden nicht korrekt geschaltet.
Wenn man vom 1.Gang hochschaltet in den 2.Gang, hatte das LSG in den 3. Gang geschaltet. (Anzeige am Drehschalter war aber von 1 auf 2 gesprungen) Wenn man wieder eins weiter hochschaltet, wurde dann im LSG auf den 2. Gang zurückgeschaltet (Anzeige ging aber auf 3). Wenn man wieder eins hochschaltet, wurde der 4. Gang eingelegt. Die folgenden Gänge 5. und 6. wurden sauber geschaltet.
Somit ergibt sich eine Schaltreihenfolge wie folgt:

Start beim 1.Gang: 1 - 3, 3 - 2, 2 - 4, 4 - 5, 5 - 6

Wir haben verschiedene Vorgänge (unter Last, im Leerlauf, im Straßengang, sowie im Kriechgang) ausprobiert und hatten immer das selbe Problem.

Am darauf folgenden Tag war dann die Schaltreihenfolge unter Leerlast bzw. geringer Last wieder in Ordnung. Mit steigender Betriebstemperatur wurde dies jedoch wieder schlechter.
Mittlerweile wird der 2. Gang gar nicht mehr geschaltet.....


Kann sich jemand vorstellen, wo man hier mit der Fehlersuche beginnen soll?

- Hirschmannstecker der einzelnen Gänge beim LSG?
- Aktoren/Sensoren im Getriebe oder Antriebsstrang?


Bin hier für Anregungen oder ähnliche Erfahrung dankbar!


Freue mich auf Antworten
Gruß Sigi
Zitieren
#2

Hallo Sigi,

meine Apparatur Bj 95 hat auch manchmal ähnliche Zicken. Vor 2 Jahren hat mich das eine Getriebereparatur mit Kupplung gekostet. Da war der Kontakt im Stecker des Speedsensors korrodiert und die Steuerung hat 2 Kupplungen gleichzeitig angesteuert. Glücklicherweise hat es nur eine Kupplung zerbröselt und die Reparatur ist deutlich einfacher als der Aus- und Abbau des Getriebes.
Aktuell macht es immer wenn es sehr warm ist und das Getriebe auch entsprechend warm ist Probleme mit dem Schalten von 5 in 6. Wenn ich dann etwas langsamer fahre, schalte ich kurz auf 4 und dann schnell 2 mal. Dann geht der 6.. Warum auch immer. Aber ich vermute einen Fehler im Speedsensor. Der ist nämlich aus Gold, jedenfalls bei den Werners in Trier. Die möchten dafür 753,8 € haben.
Aber im Ernst, der ist auch bei Clark/ Dana teuer, ich glaube 170 US$. Wenn ich genau wüsste, daß der Sensor den Fehler verursacht, hätte ich ihn bereits getauscht.
Es ist ein besonderer, nämlich magnetoresistiver, Sensor. Der generiert zwei unterschiedliche Stromstärken (7 und 14 mA) beim Zähne und Zahnlücken am Getriebezahnrad zählen. Leider habe ich nirgendwo einen passenden Ersatzsensor gefunden.
Scheint also wie das EGS auch, ein Spezialteil von Clark/ Dana zu sein. Leider habe ich keine Ersatzteilnummer in der T12000- Stückliste gefunden.

Gruß Stefan
Zitieren
#3

Hallo Stefan,

viele Dank, für deinen Erfahrungsbericht.
Ich habe nochmal einen Ölwechsel vollzogen (inkl. Filter) und dies hat die Schaltvorgänge um einiges verbessert.
Solange die Temperaturen im Rahmen bleiben, schaltet der WF wieder sauber.
Ich hoffe nur, dass ich keine defekte Kupplung oder gar einen Getriebeschaden habe. Die ganze Sache wurde nämlich vor guten 200 BS erst komplett repariert....
Ich werde da jetzt die kommenden Betriebsstunden genau darauf achten, wie sich die Schaltvorgänge wieder verändern und alles sauber dokumentieren.

Die Sache mit dem "Speedsensor" hört sich auf alle Fälle realistisch an. Vielen Dank, für diesen Hinweis. Ich habe einen Bekannten in der Entwicklung bei TE-Conectivity, den werde ich mal an diesen Sensor ansetzen Wink
Vielleicht können wir hier eine günstige Alternative auftreiben.

Gruß Sigi
Zitieren
#4

Hallo Kollegen,

ich habe mich nochmals intensiv mit diesen Sensoren beschäftigt und tatsächlich ein Bauteil mit den erforderlichen Werten gefunden. Allerdings mit einem Temperaturbereich von -40°C bis 150°C. Ich habe einfach auf Verdacht, oder besser in Hoffnung 2 St. bestellt. Damit werde ich zuerst den "stand alone test" nach Clark- Handbuch machen. Wenn der funktioniert mir eine Möglichkeit überlegen, das Bauteil ein entsprechendes Gehäuse zu integrieren. Das elektronische Bauteil kostet keine 10€. Ich werde berichten.

Gruß Stefan
Zitieren
#5

Hallo,
ich hänge mich mal hier dran.
Der WF Trac schaltet teilweise nicht mehr über den 3. Gang raus. Nachdem wir alle Steckverbindungen nachgesehen hatten, ging es drei Wochen gut.
Am Freitag fing er wieder an.
Beim Selbsttest kam heraus, der Fehler liegt beim Speed Sensor.
Hat da jemand Erfahrung bezüglich Austausch aus einer andern Quelle als Firma Werner?
Ich habe bei Werner's noch nicht angefragt, kann mir aber sehr schwer vorstellen, dass der Sensor preiswerter geworden ist.
Vielleicht weiß ja jemand, ob man den durch ein anderes Fabrikat ersetzen kann oder hat schon einen "Umbau" gemacht.

Gruß Udo
Zitieren
#6

Hallo Udo,

leider/zum Glück habe ich hier keine weiteren Erfahrungen mit den Getriebevorgängen machen dürfen. Ich hoffe dennoch, dass sich hier im Forum jemand finden lässt, der dies beantworten kann.....

Gruß Sigi
Zitieren
#7

Hallo Udo

Habe mein Getriebe überholen lassen und da kam auch ein neuer
Speedsensor rein, hat die Firma Viertel-Motoren in Nürnberg gemacht die haben die Vertretung für diese Getriebe.
Will den Namen des Mitarbeiters hier jetzt nicht direkt reinschreiben.
Wenn dann kann ich ihn dir per PN schicken wenn du ihn brauchst.

Gruß
Zitieren
#8

Hallo,
der Fehler ist gefunden.
Nachdem ein Hydraulikschlauch defekt war und ich diesen in etwas anderer Form ersetzt hatte, war der Fehler weg.
Der Schlauch hatte auf der rechten unteren Seite die elektrische Leitung des Speed Sensors gequetscht und so Fehlerstrom erzeugt.
Nun rennt der WF wieder, man muss auch mal Glück haben.

Gruß Udo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste