Probleme mit der Voderachse im MB Trac 1300 443 86er
#1

Hallo ,
Habe glaube Probleme mit der Voderachse , 1. ölt sie aus dem Schubrohr wo glaube normal gar keine Verbindung ist ?! Kann es sein das sie da ein Haarriss hat ??!
2. summt irgendwas beim Fahren was nur durch rollen ohne Antrieb stärker wird wenn er schneller rollt ?! Weiß nicht genau wo es her kommt . Habe nur im Moment den Schaumstoff am Fahrerstand draußen .( man sieht vom sitzt das Getriebe ). Bin mir nicht sicher ob man das nur deshalb hört oder was kaputt ist .
Weiß jemand was ne Austausch Achse kostet oder hat einer noch eine liegen ?
Müsste eh die achsschenkel neu machen . Denke über eine neue nach .
Danke für eure Infos oder Tips .

Gruß Flo

Achs Typ : AT4/1S -7,0
Zitieren
#2

Hallo Flo,

im Schubrohr ist wenn alles I.O. ist kein Öl. es ist also etwas undicht.
Hier für gibt es zwei Möglichkeiten:

A) Dichtring am Getriebeausgang, hier mal die Schubrohrmaschette aufmachen und sehen was los ist.
B) Dichtring am Triebling des Differenzials, hierzu muss das Schubrohr am Getriebe abgebaut werden, die Antriebswelle gezogen werden und dann das Schubrohr am Differenzial trennen.

Ich glaube nicht das das Rohr einen Riss hat, mal sauber wischen und schauen, läuft bestimmt an einer Trennstelle raus.

Ein Geräusch das geschwindigkeitsabhängig, also drehzahlabhängig
lauter wird deutet immer auf einen Lager und oder Verzahnungsschaden hin. Hierzu die Achse aufbocken und mal ein Rad drehen und das andere durch einen Helfer festhalten lassen, dann kann man das in der Regel schon besser einkreisen.

Gruß Oliver.
Zitieren
#3

Hallo Flo,

Oliver hat ja bereits zu den möglichen Ursachen alles gesagt.

Ergänzend wollte ich noch hinzufügen, dass es bei Mercedes keine Achsen, als auch keine Kegel- Tellerräder mehr als Ersatzteile zu kaufen gibt. Ich habe sämtliche Kegel- Tellerradsätze für die grosse Baureihe ab ca. 1984 ab Lager lieferbar. Ausserdem auch Reparatursätze für die Achsschenkelbolzen.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Schadensermittlung und -behebung.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=21349
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=31347
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=28310&pid=206130

Gruss Bernd

Bernd
Zitieren
#4

Hallo ,
Danke für eure Nachrichten , wollte ein Bild von dem oil austritt senden . Aber bekomme als den Fehler die Datei sei zu groß ?.
Die Achse ist ja mit dem Schubrohr verschraubt , dann kommt eine Verjüngung und vor der Scheissnaht ist nochmal so ein Absatz und da ist ein Riss in der Farbe und da kommt meiner Meinung nach das oil raus ?!
Wie ist das eigentlich? Wenn ich das Schubrohr los Schraube kann ich dann die Achse ziehen oder ist da noch ein Kreuzgelenk oder der gleichen ?! Sorry für das meine Unwissenheit ?. Immer er bisschen weiter, bald kann ich bei Mercedes anfangen ?.

Gruß Flo
Zitieren
#5

Hallo nochmal,

wenn Du das Schubkugelgehäuse abgeschraubt und nach vorne geschoben hast, dann siehst Du sofort die Flanschverbindung samt Kreuzgelenk der vorderen Antriebswelle. Achtung! Achse unbedingt unterbauen vor dem Lösen.

Hast Du denn schon überprüft, ob Öl im Getriebe oder in der Vorderachse fehlt?

Gruß Bernd
Zitieren
#6

Morgen Bernd ,
Also bei der Achse habe ich gestern mal geschaut da kommt mit direkt oil bei der Aufüll Schraube . Getriebe noch nicht . Denke aber eher es kommt aus der Achse . Hatte im Juni erst alle Öle und Filter am Trac gewechselt .
Getriebe habe ich GX80 GL 4 und in den Achsen und Planeten Hypoid 85W 90 GL5 genommen . Habe bisschen Angst das er den oil Wechsel nicht so gut fand . Wo ich ihn gekauft hatte war alles dicht und leise ?.
Aber die oile wurden mir empfohlen ?! Keine Ahnung denke komme nicht drum rum die Achse auszubauen .
Gruß Flo
Zitieren
#7

Habe bei eBay eine Austausch Achse mit der schnellen Übersetzung gefunden. Aber eine 737 301 momentan habe ich eine 737 302 verbaut. Die 301 ist die alte wo die Federn noch oben und unten verschraubt sind oder ?
Gruß Flo
Zitieren
#8

Hallo nochmal,

der Hauptunterschied zwischen neuen und alten Achsen sind die bei den neuen Achsen stärker dimensionierten Kegel- und Tellerräder.

Gruß

Bernd
Zitieren
#9

Okay , also nicht kaufen !
Zitieren
#10

Hallo nochmal,

Die Kaufentscheidung möchte ich Dir nicht abnehmen. Ich wollte Dir nur die Unterschiede aufzeigen, danach hast Du ja schließlich gefragt.

Aber meines Wissens kann auch eine ältere Achse mit kleinen Änderungen in einen neueren Trac eingebaut werden.

Gruß


Bernd
Zitieren
#11

Hallo Flo,

Fehler schon gefunden?

Gruß

Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste