Schon wieder Zapfwellenstummel abgedreht am MB-trac 1500
#1

Servus,

gestern beim Rapsbauen hat es uns am 1500er mal wieder den Zapfwellenstummel abgedreht vor der 3m Kreiselegge...das passiert seit 3-4 Jahren jedes Jahr 1x...die Qualität der Ersatzteile von Mercedes lässt scheinbar sehr zu Wünschen übrig zum Teil, die letzten 20 Jahre ist das nie passiert und die Maschinen sind immer die gleichen....hat jemand ähnliche erfahrungen bzw. Probleme??

mfg

flo
Zitieren
#2

Moin! Seh es doch mal anders: wenn der gute alte OM 352 es noch jedesJahr wieder schafft, den neuen Zapfwellenstummel abzudrehen, spricht das doch für die Qualität von Mercedes! Den Stummel kaufen die doch zu, den Motor bauen sie in großen Teilen selbst.. das Ding mit dem Zapfwellenstummel abdrehen hatte ich seinerzeit beim neuen New Holland auch, ich glaube, das ist kein Trac-typisches Problem!
Gruß Carsten
Zitieren
#3

Hallo,

leider kann ich dir nicht weiter helfen... aber als typisches Problem kann das Abdrehen eines Zapfwellenstummel wohl nicht betrachtet werden, egal welcher Hersteller. Die Gelenkwelle deiner Kreiselegge hat ja sicherlich auch eine Überlastsicherung.
Ist die in Ordnung? Ist das Schubrohr der Gelenkwelle in Ordnung, oder kann es dort evtl. zu Verklemmungen kommen, welche
dann dem Stummel Schaden zufügen?
Wird die KE evtl. zu weit ausgehoben und die Gelenkwelle überwinkelt?

Gruß Christian

Handgerissen! Man darf eh im Schaltjahr kein Vario fahren Tongue
Zitieren
#4

Hi, 1 3/8 oder 1 3/4? 1 3/8 passiert häufiger. Schau mal in die Betriebsanleitung. Beim Wechselstummel der letzten Baujahre ist da bei um die 65PS Schluß.
Viele Grüße Marcus
Zitieren
#5

Hallo
Fährst du mit der 540 er oder 1000er

Grüße aus dem Westerwald
Markus

Es geht nichts über Hubraum, außer ...

...noch mehr Hubraum Big Grin
Zitieren
#6

Smile der 352 hat Kraft wie am ersten Tag, es ist eine 83er Bj somit keiner von den letzten und es ist der kleine Stummel verbaut...der Scherstift der Gelenkwelle ist bisher nicht abgeschert....vll brauchts einfach ne neue Gelenkwelle...ich fahre mit 540er...

mfg

flo
Zitieren
#7

Hallo Flo,
da kommen alle belastenden Faktoren zusammen, kleiner Stummel, niedrige Zapfwellendrehzahl. Du gehst also mit locker mit 2000 Nm (überschlägig) auf den Zapfwellenstummel los. Es ist nicht verwunderlich dass der sich verabschiedet. Ich würde hier nicht von einem Qualitätsproblem sprechen, sondern überlegen wie die Anwendung optimiert werden kann. Ist ein großer Stummel mit angepasster Gelenkwelle eine Möglichkeit? ich nehme nicht an, das an der Kreiselegge die Übersetzung angepasst werden kann.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#8

Guten Abend, der Zapfwellenstummel 1 3/8 Zoll von meinen 1500er Baujahr 1984 ist jetzt auch kaputt/krumm. Er wird mit einer seperaten Scheibe und 3 Befestigungsschrauben auf die Verzahnung gedrückt. Gibt es diese Stummel noch zu kaufen? Gruss aus dem Kylltal, Bernd.
Zitieren
#9

Hallo Bernd,

ja der Wechselstummel ist noch lieferbar:

A 443 552 01 12 WELLE KEILWELLENPROFIL 1 3/8" 573,59+Mwst
[001] Bis Ident-Nr.: 108113

Leider kein günstiges Teil.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#10

Moien Roby, wéi geet et? Ist dat noch der Stummel mit der dicken Sechskantmutter? Meiner hat Identnummer 110597. Die Ausführung die meiner hat soll es bei den 443.163/164/166 noch bis Ende 1987/Anfang 1988 gegeben haben. Danach wurde auf einen Stummel mit grösserem Flansch und 4 Schrauben gewechselt. Schéi Gréiss vun der Musel, Bernd.
Zitieren
#11

Moien Bernd,

es geht ,hoffe bei euch auch alles gut?

Ja das sollte der mit der grossen Mutter sein,die Befestigung geht aus dem EPC nicht klar hervor.
Wenn du schon das neuere Modell(bis FIN 144075) hast ,hat der die ET-nummer A 443 552 05 12 und kostet 316 -Rabatt +Steuer

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#12

Nowend, bis auf ein paar Tracs die ab und zu mal streiken läuft alles gut! Weisst Du denn wo ich den Stummel noch bekomme? Nach einigen Telefonaten und E-Mails mit Firma Mercedes stand der zwar als lieferbar in deren System ist aber tatsächlich wohl nicht mehr verfügbar. Eine Alternative wäre, falls es den noch gibt, ein 1 3/4 Zoll Stummel. Dann bräuchte ich aber ein Reduzierstück oder aber Gelenkwellen für 1 3/4 Zoll. Oder aber umbauen auf das neuere System mit 4 Schrauben, sofern ich dafür etwas finde. Gruss, Bernd.
Zitieren
#13

Moin Männer,

Insgesamt gab es 5 Verschiedene Zapfwellenstummel Varianten:

- Fester Stummel (1 3/8 oder 1 3/4) <- 1976 bis etwa 1979/80
- Wechselstummel mit großer Überwurfmutter <- 1979/80 bis etwa 1983/1984 bis Ident-Nr.: 108113
- Wechselstummel mit separater Flanschplatte verschraubt (Flanschplatte mit 3 Löchern) <- 1983/84 bis etwa 1986
- Wechselstummel, Flanschplatte und Stummel als ein Bauteil, Stummel mit 3 Löchern <- 1986 bis etwa 1988/1989
- Wechselstummel, Flanschplatte und Stummel als ein Bauteil, Stummel mit 4 Löchern <- 1988/89 bis Ende

Baujahre nur ganz grob geschätzt!
Wir können das ja vielleicht alles noch etwas genauer ausführen...

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#14

(07.09.2018, 00:02)Hartmut schrieb:  Baujahre nur ganz grob geschätzt!
Wir können das ja vielleicht alles noch etwas genauer ausführen...

Guten Morgen.

Dann will ich meinen Teil zur genaueren Aufklärung mal beitragen Smile

Mb-trac 1500 - Baujahr Ende 1986 - VIN WDB443162 0W 130910.
Verbaut ist ein Wechselstummel, Flanschplatte und Stummel als ein Bauteil, Stummel wird mit 3 Schrauben befestigt.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#15

Tach Tractechniker! Vielen Dank an Roby, Hartmut und Hobbyfahrer für ihre Antworten! Ich werde nun versuchen das Teil zu bekommen. Also müsste unser 1100er EZ Anfang 1977 ( 442 161 05012 ) eigentlich einen festen Stummel gehabt haben? Da war einer dran mit der grossen Mutter bis der Zapfwellenbock vom eigenen Hohlspannstift von innen durchgerieben wurde. Dann bis demnächst, Bernd.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste