Transport eines 8t Tandemkipper mit dem Autoanhänger
#1

Guten Morgen
Ich hätte mal eine Frage.
Ich bin am überlegen das ich mir einen 8t Tandemkipper zulege.
Hätte Etz such ein interessantes Angebot.
Nur ist mir das aus zeitlichen Gründen zu weit weg um ihn mit dem Traktor zu holen.
Hart jemand schonmsl so einen Kipper mit nem Autoanhänger geholt?

Gruß Andi
Zitieren
#2

Hallo Andi,

kein Problem wenn du das zGG. von 3500kg einhalten kannst,-das heist der Kipper darf nur etwa 2700kg wiegen,-das richtige Zugfahrzeug vorrausgesetzt.Ansonsten die nächste Größe ist ein Tieflader und z.B. der Unimog.


MFG
Berni
Zitieren
#3

Hallo Andi,

natürlich geht das.

Der TDK80 von Fliegl hat laut Prospekt ein Leergewicht von 1800 bzw. 1950 kg.
Der passende Anhänger wiegt ca. 700 bis 1000 kg. Somit zusammen max. ca. 2950 kg. Maximal sind bekanntlich 3500 kg am "Auto" möglich.

Fazit: Einen brauchbaren Transportanhänger raussuchen (gibt es auch zu mieten) und mit dem richtigen Zugfahrzeug dann holen.

Natürlich musst du auf Länge, Breite, Gewichte, Ladungssicherung, Anhängelast, Führerschein, etc. achten, aber das halte ich alles für unkritisch.

Das ganze Gespann sieht zwar unter Umständen "komisch" aus, aber da musst du eben genau die gesetzlichen Vorgaben einhalten und dann darf man auch kontrolliert werden.

...

Schöne Grüße aus dem 7 Grad kalten, sonnigen Allgäu

Franz-Josef
Zitieren
#4

Hallo,

ich hab schon 2 kleine Ladewagen mit dem Auto transportiert,
kein Problem wenn Gewichte eingehalten werden,
3,5 to Hänger und auch 3,5 to Anhängelast.

Wo mußt den abholen?

Gruß Uli

Trac 800 BJ 90 9980 Std
Trac 900 BJ 90 8300 Std
Trac 1000 BJ 88 7800 Std
Trac 1000 BJ 91 5980 Std
Trac 1100 BJ 91 10300 Std
Trac 1100 turbo BJ 90 10400 Std
Trac 1100 turbo BJ 89 10800 Std
Unimog 1600 BJ 92 9850 Std
Unimog U 400 BJ 06 10200 Std
Rigitrac SKH 120 BJ 14 540 Std
Zitieren
#5

Servus

Danke für eure Antworten.
Der Kipper steht ca 150 km von mir entfernt
Da ich aber zur Zeit leider wenig Zeit habe wäre es mir liebervwrnn ich ihn mit dem Auto holen könnte

Gruß Andi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von agrea
17.03.2020, 15:54
Letzter Beitrag von mog-marty
17.10.2019, 19:25
Letzter Beitrag von Andi mit 1500 MB
30.06.2017, 23:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste