Verhalten des Drehmomentwandlers
#1
MTRAC10 

Hallo WF-Trac Fahrer,

ich bin mir nicht ganz sicher ob an meinem WF Trac 1100 der Wandler richtig funktioniert. Beim Fahren auf ebener Straße erreicht der Trac nicht mehr als 34 km/h (auch mit GPS gemessen, bei 2400 rpm). Außerdem lässt sich der Motor beim Bergauffahren nicht unter 1900 rpm drücken. Wenn ich im Stillstand gegen den Wandler fahre erreicht der Motor ebenfalls 1900 rpm.

Mir kommt die Höchstgeschwindigkeit ein bisschen gering vor und mich wundert, dass sich der Motor nicht weiter drücken lässt. Wie verhält sich der Wandler bei euren WF Tracs?

Grüße
Simon
Zitieren
#2

Hallo Simon,
ich kenne den Wandler im WF Trac nicht, aber ich kann dir versichern, dass das Verhalten bei deinem Wandler nicht normal ist. Ich behaupte mal, dass die Drehzahl auf mindestens 1200 U/Min. oder weniger sinken sollte.
Hast du genügend Öl drin im Wandler? Normalerweise sollte dort auch eine Pumpe verbaut sein und Die sollte o.k. sein.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#3

Hallo Gerhard,

die Wandlerpumpe habe ich schon getauscht. Hat leider nichts gebracht. Daher bin ich auch ein bisschen am zweifeln ob der Wandler nicht doch ok ist.

Grüße
Simon
Zitieren
#4

Moin Simon,
Hast du den Hydraulikfilter auch schon getauscht?
Vom Prinzip her müsste das ja wie beim Auto auch sein...
Ich hatte das bei meinem w126. Der brauchte viel Drehzahl um in die Gänge zu kommen und es fühlte sich an, als wenn man mit angezogener Handbremse fährt.
Ich hab alle Filter getauscht und den Wandler gespült und danach nochmal die Filter gewechselt.
Danach war alles wie neu.
Ist beim WF Trac der Wandler vom Rest des Hydraulikkreislaufs abgekapselt oder ist das wie bei MBtrac mit WSK alles aus einem Topf?
Beste Grüße
Joachim
Zitieren
#5

Hallo Joachim,

den Filter habe ich auch schon erneut.

Beim WF Trac wird der Wandler aus dem Getriebe mit Öl versorgt.

Grüße
Simon
Zitieren
#6

Hallo Simon,
hast du das Getriebeöl gewechselt? ist die Viskosität des verwendeten Öls in Ordnung?
gibt es eine Möglichkeit die Wandlerhydraulik zu entlüften? sollte normalerweise durch die Wandlerpumpe geschehen, aber man weiss ja nie.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#7

Hallo Gerhard,

Getriebeöl habe ich innerhalb der letzten 100 Stunden schon zweimal gewechselt und nur das in der Anleitung vorgeschriebene Öl verwendet. Von einer Entlüftungsmöglichkeit konnte ich in meinen Unterlagen nichts finden.

Grüße
Simon
Zitieren
#8

Hallo Simon,
Bist du schon weiter gekommen?
Ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe, aber ist am WF trac noch eine Pumpe für das Getriebeöl verbaut? Sitzt da vielleicht noch irgendwo ein Sieb welches sich teilweise dicht gesetzt hat?
Beste Grüße
Joachim
Zitieren
#9

Hallo Joachim,

soweit ich weiß gibt es nur eine Pumpe, und die ist wie gesagt neu. Laut Anleitung sitze in der Ölwanne des Getriebes tatsächlich ein Ansaugsieb, allerdings weiß ich nicht wie man das reinigen soll, denn die einzigste Öffnung im unteren Bereich des Getriebes ist die Ölablassschraube.

Es wäre wie gesagt interessant wie das Verhalten des Wandlers und die Höchstgeschwindigkeit bei anderen WF Tracs sind. Vielleicht ist ja doch alles ganz normal und alle Mühe ist umsonst.


Gruß
Simon
Zitieren
#10

Servus Simon,

ich bin über deinen Beitrag gestolpert und kann dir folgende Einschätzung aus meiner Sicht angeben.

Unser WF - 1100 hat ähnliche Werte! Wir fahren allerdings in der Regel mit angehängtem Rückewagen.
Die Drehzahl fällt bei der Fahrt bzw. unter voller Last nie unter 1.900 rpm, egal, welcher Gang eingelegt wäre. Ich achte dennoch immer darauf, dass der zur Geschwindigkeit passende Gang eingelegt ist, um eine Überlastung der Antriebsteile zu vermeiden.
Auch dich Höchstgeschwindigkeit geht bei gerader Fahrt, auf ebener Straße nicht über 35-37 Km/h (abhängig von den Radgrößen). Bergab geht's natürlich hoch, bis man die Bremse betätigt Wink Bergauf merkt man dann, dass dieser Trac für schweres Gelände gebaut wurde und auch nur im schweren Gelände die volle Leistung bzw. das Drehmoment ideal umgesetzt wird.

Ich hoffe, dies hilft dir ein bischen weiter.

Gruß Sigi
Zitieren
#11

Bei uns dasselbe Verhalten im Bezug zur Drehzahl.

WF Trac und Rückewagen ist allerdings so eine Sache bei uns. Gerade im Sommer steigt die Wassertemperatur auf bis zu 100 Grad und es kocht auch in bestimmten Situationen.
Zitieren
#12

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Auch ich bin immer mit Rückewagen unterwegs, aber der Motor wird bei mir auch bei über 30° Außentemperatur nicht wärmer wie 85°. Ich könnte mir vorstellen, dass bei dir der Viscolüfter nicht mehr richtig funktioniert. Die Motortemperatur hat man durch die Anzeige ja immer gut im Blick. Wenn der Lüfter nicht geht wird aber auch das Lastschaltgetriebe nicht richtig gekühlt und das bleibt eventuell unbemerkt. Das solltest du vielleicht überprüfen bevor es zu einem Schaden kommt.

Gruß
Simon
Zitieren
#13

Der Lüfter ist bei uns bereits festgeschweißt worden, d.h. er dreht permanent. Werner hat damals empfohlen die Gummis an der Seite vom Kühler zu erneuern. Auch das wurde gemacht, hat aber nicht geholfen.

Im Wald ist es okay, aber wenn man mal Holz heim fährt über die Straße dann wird es gerne warm. Ich hatte eigentlich gedacht dass die Maschine dafür einfach nicht ausgelegt ist und dass man einen größeren Kühler einbauen müsste. Aber wenn ihr sagt dass es bei euch auch mit der Serienausstattung geht dann muss ich mir das nochmal anschauen.
Zitieren
#14

Hallo Kollegen,

ein ähnliches Bild hatte ich bei meinem Bj 95 auch. Max. 33 km/h. Allerdings hat der Tausch der Füllpumpe ihn wieder auf 38 km/h gebracht, natürlich nur solo und in der Ebene. Mit leerem Rüwa, allerdings ein schweres Eigenbau- Teil mit gelenkter Boogieachse, nur 36 km/h.
Das meißte des Straßengeländes hier ist nur leicht wellig. Im Wald jedoch oft steil und da zieht und schiebt er wie Teufel. Wenn er gut zieht, liegt es kaum Wandler. Aber ich kann mich an ein Thema mit Wandler erinnern, da habe ich das auch behauptet und der Wandlertausch war die Lösung. Musst Du mal suchen den Thread.
Runterschalten tue ich allerdings schon, wenn die Geschwindigkeit etwas unter die der Maximalgeschwindigkeit der vorherigen Ganges gefallen ist. Ich warte nicht bis 1900 U/min.
Allerdings traue ich auch meinem Drehzahlmesser nicht recht, der zeigt sehr träge an und eher zu hoch, außer bei Vollgas.
Das Hitzeproblem kann auch an der Wasserpumpe liegen, schon geprüft?
Mein Motor hat auch bei 30°C und vollem Wagen kein Hitzeproblem, obwohl er mit LLK auf 136 PS läuft.

Gruß Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste