Wie kann man das Getriebe vom MBtrac 800 Mittelschalter zerlegen?
#1

Hallo ,

ich bin gerade dabei das Hauptgetriebe in ein anderes Gehäuse umzubauen.
Die Hauptwelle ist Ausgebaut.
Wie gehen die anderen Wellen auszubauen??
Zitieren
#2

Hallo NAMENSLOSER,

zuerst möchte ich Dich darauf hinweisen, dass wir in diesem Forum immer mit unserem Namen unterschreiben.

Nun zu Deinem Problem:
Die Vorgelegewelle wird nach hinten ausgebaut, dazu muss man die Nutmutter an der Vorderseite entsichern und öffnen. Bei den älteren Getrieben muss noch die Maden/ Sicherungsschraube (5er Inbus) aus der Schaltmuffe vom 1/2 Gang herausgedreht werden. Danach wird die Welle mit einer Gegenstütze nach hinten heraus gezogen oder mit einem Messing-Dorn ausgetrieben. Beim Herausziehen sollte man die Zahnräder/Synchronkörper/Schaltmuffen/Synchronringe festhalten, damit nicht alles auseinanderfällt.
Bei der Vorgelegewelle handelt es sich um die untere, rechte Welle in Fahrtrichtung, auf der die Gänge 1-3 angeordnet sind.

Zum Ausbau der Vorstufenwelle muss die Schraube am hinteren Lager aus der Welle herausgedreht und die Sicherungsscheibe entnommen werden. Bei manchen Getrieben ist auch in dieser Welle eine Madenschraube oder ein Hohlspannstift verbaut, die/der zuerst entfernt werden muss. Nun kann man die Welle mit einer Gegenstütze nach vorne herausziehen. Um das Zahnradpaket besser aus dem Getriebe zu heben, sollte man zuerst das hintere Antriebsrad für die Zapfwelle herausnehmen.

Falls Du noch fragen hast, kannst Du mir auch eine PN schicken.

Viele Grüße
Florian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste