Funktion und Vorteile Doppelthermostat
#1

Hallo Trac-Gemeinde.

Man liest immer wieder von den Doppelthermostaten im Mb-trac 1800 intercooler bzw. von Nachrüstungen im Mb-trac 1600 und Co.

Ich habe mir viele Gedanken darüber gemacht, die Themen hier im Forum gelesen und auch "Google" gequält, doch so ganz erschließt sich mir die Notwendigkeit noch nicht.

Mich würden folgenden Punkte intressieren.
  • was sind die Vorteile vom Doppelthermostat gegenüber dem Einzelthermostat?
  • wie ist die genaue Funktion und das Zusammenspiel der beiden Thermostatventile?
  • bei welcher Temeperatur öffnen/schließen die jeweiligen Ventile?
  • gibt es durch das DT einen optimierten Temperaturbereich, der angestrebt wird?

Die Grundlegenden Funktionen vom Kühlkreislauf und einem Thermostat etc. sind mir durchaus bekannt nur macht mich der Nutzen vom Doppelthermostat stutzig, zumal das Kühlmittel ja aus ein und demselben Kühlmittelkreislauf kommt und kein zweiter Kreislauf zugeschalten wird.

Vielleicht intressiert das Thema ja auch weitere Personen im Forum Smile

Schönes Wochenende!

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#2

Servus Thomas

Ganz kurz und bündig, da ich nur vom Handy schreibe.
Der Gedanke ist der: das Thermostat ist im gesamten Kühlkreislauf die engste stelle sprich das Nadelöhr. Mit dem Doppelthermostat wird diese Engstelle aufgehoben da 2 Thermostate öffnen und somit doppelt so viel Wasser durchpasst.
Die Funktion ist denkbar einfach es sind 2 gleiche Thermostate in einem Gehäuse. Wird der Kühlkreislauf warm strömen einfach durch beide Thermostate Wasser zum gleichen Ausgang. Das ganze Kühlsystem am Motor ist ansonsten gleich, nur die Engstelle Thermostat wird entschärft.

Ich bin derzeit auch noch dabei ein solches Doppelthermostat in meinen 1000 zu bauen, aber bei der Mittleren Baureihe ist das durch die etwas anders angeordnete Wasserpumpe etwas komplizierter. Ich denke aber bis zum Herbst ist das fertig, dann werd ich das auch mal vorstellen.

Lg Peter
Zitieren
#3

Moin Thomas!
Das hat Peter genau und richtig beschrieben, durch das Doppelthermostatgehäuse passt an der Engstelle die doppelte Menge an Kühlflüssigkeit! Deshalb haben wir diese Variante, die ja eine SA des 1800 Intercooler ist, auch beim "1800 Schneewittchen" für den Einsatz auf den Philippinen gewählt!
Gruß Carsten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste