Wer kennt einen guten Motorinstandsetzer?
#1

Hallo,
Wer kann mir einen Motorinstandsetzer im Raum Augsburg empfehlen welcher zeitwertgerecht Überholung macht. Es handelt sich einen OM 314 mit 75 PS. Der springt auch im Winter gut an aber säuft viel Öl.
Gebrauchte Motoren gibt's aber da weis man auch nicht was man bekommt.

Gruß Thomas

Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"
Zitieren
#2
WTRAC17 

Servus Thomas,

ich kann Dir Huber & Wiessner empfehlen:

http://www.huwi-motoren.de/index1.htm

Schöne Grüße
Thomas

MB trac 1000 intercooler
MB trac 900 turbo
MB trac 800
Unimog 1600 (214)
Unimog 406.120

....ein guter Stern auf allen Wegen.
Zitieren
#3

Hallo Thomas,
Danke das passt sind ja in Neusäß habe mal E-Mail verschickt. Hast du da schon was überholen lassen?

Grüße Thomas

Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"
Zitieren
#4

Hi, das wird teuer. Unter 3000.- wird da nichts gehen. Wenn du sauber arbeiten kannst: Kopf herunter, Ölwanne ab. Luftpresser und Kolben mit Pleuel raus, alles top abdecken und mit einer Honeflexbürste hohnen, pickobello reinigen und mit neuen Kolbenringen alles montieren. Wird aber auch ca. 1000,- Material kosten.
Viele Grüße Marcus
Zitieren
#5
WTRAC17 

Hallo Thomas,

wir haben von der Firma aus von Huber & Wiessner bereits mehrere Motoren machen lassen und gute Erfahrungen gemacht.

Grüße
Thomas

MB trac 1000 intercooler
MB trac 900 turbo
MB trac 800
Unimog 1600 (214)
Unimog 406.120

....ein guter Stern auf allen Wegen.
Zitieren
#6

Hallo

Ich würde es auch selber machen!

1: es kommt viiiiiiiieeeeel billiger!
2: du weisst was wie u wo gemacht wurde!
3: du lernst deinen Trac kennen!

Es ist alles in allem kein Hexenwerk wie hier oft zu lesen ist,und solltest mal wo anstehen hilft dir dieses Forum weiter!!
Der Hauptgrund warum ein OM 314 Öl „säuft“ ist das nichtvorhandensein der Ventilschaftdichtungen!
Das macht sich natürlich am meisten im Standgas bemerkbar (zB vor der Seilwinde oder beim Holz spalten)
Ist auch schön zu sehen wenn man zB mal nach 15 min Standgas einmal Gas gibt (Fahne am Auspuff)
Natürlich kommen Weitere Faktoren wie harte oder Verkohlte Kolbenringe auch hinzu,auch wird oft mit 10w 40 gefahren,der Trac braucht aber 15w-40 ......
Man kann aber die Schaftdichtungen auch nachrüsten!
Hier wurde von Seiten Mercedes auch nachgebessert!
Die späten OM 314 hatten meines Wissens nach Schaftdichtungen ab Werk!

Mit freundlichen Grüßen
Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#7

Servus,

falls du die Firma Huber und Wiessner ansteuert,
mache vorher die Preise aus, sonst erlebst du u.U. ein blaues Wunder.

Bei Köpfen sind die Preise human, aber sobald es an Montage vom Block geht,
können da schnell über 30 Stunden Arbeitszeit draufstehen.... (Kolben aus einbauen, kurbelwelle aus einbauen, neu Lagern,
Borgmannring erneuern)

Oder bei Komplettüberholung eines OM366 im ausgebauten Zustand von über 70h....


Gruß Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Birki150
31.12.2004, 20:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste