Zapfwelle macht Geräusche beim Einschalten im MB-trac 700
#1
YTRAC04 

Hallo,

gestern habe ich an meinen MB Trac 700 Seitenschalter einen Kreiselheuer zum Wenden von Heu angebaut. Beim Einschalten der Zapfwelle höre ich für ca. 3 Sekunden Geräusche aus dem Getriebe. Danach läuft alles wieder normal ohne Auffälligkeiten.
Habt ihr eine Idee, was die Ursache für die Kratzgeräusche sein könnte?
Kuppelt die Zapfwellenkupplung vielleicht zu schnell ein?

Viele Grüße

Meinolf
Zitieren
#2

Hallo Meinolf,

Die Zapfwellenkupplung kuppelt nur so schnell ein, wie Du das pneumatische Zapfwellenkupplungsventil betätigst (also langsam und mit Gefühl, oder schnell).
Wenn an der Gelekwelle des Kreiselheuer's eine Rutschkupplung verbaut ist, würde ich jetzt darauf tippen, dass die Rutschkupplung angesprochen angesprochen hat.

Grüßle
Hubert
Zitieren
#3

Guten Morgen,
ich denke es ist wie Hubert schreibt. Wenn du zu schnell einkuppelst geht die Überlastkupplung des Wenders. Bei mir ist diese eine Rutschkupplung in der Gelenkwelle.
Versuch mal den Wender langsamer einzukuppeln bei wenig Drehzahl.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#4

Hallo,

vielen Dank für eure Hinweise. Heute habe ich beim Heuen die Zapfwelle langsam betätigt und siehe da, es funktioniert prima, kein Geräusche mehr aus dem Getriebe.
Smile
Ich habe bis gestern immer gedacht, dass die Zapfwellenkupplung automatisch langsam einkuppelt.

Viele Grüße

Meinolf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste