Getriebe Geräusche am MB-trac 800
#1
xtrac16 

Hallo erst einmal in die Runde.
Mein Name ist Günter und ich bin neu hier. Seit ein paar Wochen Besitzer eines 800er, Bauj 1976, 6500h (glaub ich auch), kaum Rost, 3. Besitzer (30 Jahre in einer Hand), Motor ok (bis auf Düsen), Bremsen ok, Tüv neu...
Erfahrung mit der Technik hab ich. Mein vorletztes Projekt war ein U406 Cabrio. Aktuell steht ein komplett demontierter Landrover Serie II Bauj 1958 (ist auch meins Smile ) in der Werkstatt. Zu tun hat er wenig, 10 ha Nebenerwerb mit 7 ha Forst.

Beim Kauf war mir schon klar, das die erste Aktion die Revision des Getriebe sein muß. Manchmal sprang der Rückwärtsgang raus und Lagergeräusche bei der Probefahrt. Aber mir ist Originalzustand (1.Farbe, nix verbastelt) wichtig.

So, nun zu meinen Fragen/Problemen:

In der kleinen Gruppe springt sowohl der Rückwärtsgang als auch der Vorwärtsgang raus. Aber nicht immer. Schalte ich den dann wieder ein, so hält er recht lange. Manchmal ist auch 3x schalten notwendig.
In der großen Gruppe springt der Vorwärtsgang nicht raus. Hält immer. Letzteres wundert mich. Warum hält die Muffe in der Großens Gruppe?

Das für mich größere Problem ist aber ein Rattergeräusch im Schiebebetrieb und beim rollen ohne Last (Gang raus). laut hörbar im 7. und 8. Gang.
In den Gängen 1-7 im Schiebebetrieb, im 8. Gang immer. Das Geräusch wird lauter mit zunehmender Geschwindigkeit.

Meine Hoffnung war, das ich bis zum nächsten Winter Zeit habe, aber ich möchte natürlich nicht noch mehr kaputt machen.

Um mehr Sicherheit zu bekommen habe ich die Schaltplatte und den unteren Deckel entfernt. Hier mal was ich da so sehe:
Schaltplatte ausgeschlagen (Grat) beim Hauptschalthebel.
Sehr viel Spiel der Schaltmuffe 4./8. Gang (die Klappergeräusche?)
So kann ich kein Lagerspiel feststellen (ich weiss, heisst nix)
Axialspiel einiger Räder.

Die große Frage ist: Kann der noch 50h fahren?
Oder unbedingt sofort Hand anlegen?
Jetzt schon auf die ET Suche der typischen Teile gehen?

viele Grüße aus dem sonnigen Sauerland
Günter
Zitieren
#2

Nabend Günter

Ich habs letzt gelesen war aber durch eine Erkältung leicht bis stark angeschlagen.
Zunächst einmal grob: weiterfahren ist nicht wenns Rattert und Knattert Wink. Geh mal einfach davon aus das
die Teile nicht besser werden, nee so´n Schaden kann sich in 2 bis 3 Stunden drastisch verschlimmern.
Das die große Gruppe hält hängt damit zusammen das der Kraftfluss von der Antriebswelle direkt auf
die Hauptwelle verläuft. In der kleinen Gruppe verläuft die Kraft von der Antriebswelle über die Hohlwelle
zu den Zahnrädern der Wendeschaltung. Und hier ist mit Sicherheit schon etwas faul, vllt zu viel Axialspiel.
Den Grund dafür muß gefunden werden. Aktuell bin ich genau solch eine Gearbox am richten. Da geh ich
auch noch etwas suchen, dies geht aber nur beim Zusammenbau. Evt. ist es schon mit dem Ersatz der
Teile behoben. Ich bin noch nicht soweit weil mir noch eine Welle fehlt die zur Aufarbeitung ist.
Ich hab noch ein paar Fragen dazu, deshalb ist meine Handy-Nr in der PN von Dir. Kannst mal ins Heckenland
durchtrommeln Big Grin. Ich denk mal wenn ich noch ein paar Details bekomme kann ich genauer antworten.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Hallo Matthias,
ich habe das Getriebe jetzt draussen und offen:
Die Geräusche kommen vom deckten Lager Zwischenrad.

ich habe von einem Bekannten jetzt ein gutes gebrauchtes aus einem 900er Bauj 85 bekommen. also UG 2/30 Seitenschalter schrägverzahnt.

Da ich das vor Einbau kurz kontrollieren wollte, habe ich die Ölwanne abgebaut. Vor-rück ist gut. nur wenig Schlamm(Schnapsglas voll)

ABER:darin lag ein Federdraht. laut Zeichnung und beitrage hier müsste das vom Synchronkegel sein.
FRAGE: kann man den ohne Demontage der wellen einbauen?

viele grüße
günter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste