Restauration und Umbau eines MB-Trac 1500 zum 1800 Interooler "Schneewittchen!"
#16

Moin Christian!
Die Buckelhaube ist ein Nachbau, die großen Seitenteile sind bei allen 443ern gleich, und die vorderen, kleinen Seitenteile baut Marcus ( Uniwirth ) nach ! Das mit den Motorhauben ist für einen "getürkten" 1800 eins der kleineren Probleme, die vielen nicht mehr lieferbaren kleinen Leitungen und Wasserschläuche haben mich mehr geärgert!
Gruß Carsten
Zitieren
#17

Moin Tracgemeinde!
Es ist vollbracht: Das "Schneewittchen" ist fertig! Wie immer bei einer Restauration fehlt zum Schluß noch das eine oder andere Teil, aber, im Vergleich zur letzten Restauration des 1000ers, war diese Restauration doch im Nachhinein ein "Spaziergang!"Es wurde zwar ein komplett anderes Aggregat, best. aus OM 366LA und UG3/65 eingebaut, und die Ladeluftkühlung nachgerüstet, aber, der große Vorteil war, das der Trac vorher auch lief - und wir nicht erst den halben Trac zusammensuchen oder nachbauen mußten! Um es vorwegzunehmen: Der 443 in weiß ist optisch ein echter Hingucker( das sagt jeder, der ihn jetzt so fertig besichtigt hat ) und technisch auch klasse! Der Motor wirkt giftig, das Getriebe lässt sich super schalten!
An dieser Stelle nochmal der Hinweis: Am Tage des regionalen Klönabends, dem 10. November, biete ich Interessierten die Möglichkeit, den Trac ab 16.00 hier in Kiekbusch zu besichtigen, bevor wir dann um 18.00 den Klönabend offiziell beginnen!
Gruß Carsten
PS. Vielen Dank an Heinrich Blumenberg, der letzten Samstag wieder tolle Fotos auf dem Acker gemacht hat!
Gruß Carsten

Noch mehr Bilder


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
                   
   
Zitieren
#18

Schöne Bilder Carsten ! Wink auch wenn es jedem kenner waschinlich direkt auffällt das er nun mal nicht Orginal ist ist er denoch sehr schön geworden ! Wink

das aber Nicht zufällig der 1800er der bei dir auf der seite Zum verkauf steht oder ?

Grüße der Typ der bei dir den Kupplung,s Verstärker gekauft hat der nach NDS in den LK Harburg ging Wink
Zitieren
#19

Da gibt es nur ein Wort

SUPER Carsten, die weissen sind die schönsten Cool

Grüsse Romi
Zitieren
#20

Moin!
Nein, das ist nicht der, der zum Verkauf steht! Den haben wir ja speziell für einen Kunden angekauft und dann restauriert! Das es kein originaler 1800 ist, das habe ich ja schon im Thema angekündigt! Aber auf diesen Fotos kann man das nicht erkennen!
Gruß Carsten
Zitieren
#21

Hi

Es ist aber nicht der da?

https://www.youtube.com/watch?v=uDVlVKaXXQg

MfG

Sören

Viele Leute gucken in den Himmel um Sterne zu sehen dabei fahren die schönsten doch auf der Erde herum!!Tongue

MB trac, alternativen gibt es nicht!! Cool

https://www.youtube.com/channel/UCqTAY5t...fDseNqT5yA
Zitieren
#22

Natürlich nicht!
Dann hätten die ja jetzt keinen Bremswagen mehr!
Gruß Carsten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#23

In der aktuellen PROFI 2/19 ist ein Bericht über die 2 MB-trac für die Philippinen.
Zitieren
#24

Moin Carsten,

Glückwunsch zu dem schönen Bericht in der Profi . Vernünftig geschrieben und gut bebildert.


Gruss Bjoern

MB trac 900 Bj. 91,MB trac 1000,Bj. 92 1x MB trac 1100,Bj. 91,1x 1300 Bj.87 2x1300 Bj. 89:2x1300`Bj 91, 2 x MB trac 1400 Bj. 88 u. Bj. 90 ,1 x MB trac 1500 Bj. 88, 3x MB trac 1600 Bj. 88, 2x MB trac 1600 Bj.91,1 x MB trac 1600 Bj. 92,2x MB trac 1800 Bj. 90 u. 91, über 300.000 h !
Zitieren
#25

Moin Schneewittchenfreunde! Ich finde den Profi bericht auch gut und hoffe das Carsten ordentlich Bilder macht wenn er zur 1. Durchsicht Fährt! Bitte an dem Thema
dran bleiben! Wir wollen alle hier etwas über den Reisanbau lernen! Ich Denke nur das
im Reisfeld andere Bereifung fällig ist. Die fahren alle auf Eisenräder!

Grüß Reinhard
Zitieren
#26

Hallo,

schöne Bilder und Texte für die Allgemeinheit. Gute Werbung für Carstens Trac Schmiede. Aber in manchen Details durchaus widersprüchlich und auch fehlerbehaftet. Als Beispiel sei da der OM366LA mit „mehr Hubraum“ genannt.

Gruß Bernd
Zitieren
#27

Hallo,

@Bernd, ich denke das mit dem mehr Hubraum ist allgemein auf den 366er Motor bezogen, weil er vor dem Umbau ja noch den "Hubraumschwächeren" Bruder OM352 drin hatte Smile

Aber ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ist ein toller Bericht und echt saubere Arbeit die dort verrichtet wurde Wink Bin auf weitere tolle Bilder gespannt Big Grin

Gruß Philipp
Zitieren
#28

Moin Tracgemeinde!
Da sich die Abholung des "Schneewittchen -Tracs" doch noch etwas verzögert, haben wir jetzt nochmal eine Leistungsüberprüfung an der Zapfwellenbremse durchgeführt! Das Ergebnis überzeugte, siehe Foto! Wnn wir ihneinwenig quälten, ging die PS-Zahl auch leicht über 200 PS am Stummel, wenn man dann von 15 %-Getriebeverlusten ausgeht, weiß man, was ein OM 366 zu leisten im Stande ist! Wir haben den Motor dann aber etwas zurückgenommen, damit er sich bei seiner zukünftigen Arbeit nicht übernimmt!
Gruß Carsten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#29

Moin Carsten,

Freut mich für dich und den Besitzer, dass der trac nicht nur optisch sondern auch leistungsmäßig überzeugen kann.

Beste Grüße
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#30

Moin Tracgemeinde! Schneewittchen ist ja bereits seit über einem Jahr fertig und wartet auf seine Abholung! Um den Traktor aber auf die Philippinen zu exportieren, besser gesagt, von meinem Kunden aus gesehen, einzuführen auf die Philippinen, gab es noch eine Menge Hürden zu überwinden! Der Schiffstransport und alles drumherum war glücklicherweise nicht mein Part, es war von Anfang an so abgemacht, das mein Kunde das von den Philippinen aus organisiert! Ich habe ja durch meine Afrika-Geschäfte schon einiges erlebt, aber diese Aktion mit denPhilippinen schreit eigentlich danach, in einem eigenen Buch behandelt zu werden! Da wird dann beispielsweise von einem Land, das selbst keinen TÜV kennt, verlangt, das 30 Jahre alte MB-Tracs Euro 4-Abgasnorm erfüllen, und diverse andere Schikanen! Man hatte das Gefühl, das sich der deutsche Zoll und die philippinischen Behörden immerwieder gegenseitig den Ball zuspielten, um die Einfuhr der Fahrzeuge zu verhindern! Es ging dann auch darum, wie die Tracs verschifft werden sollen: Rollon-Rolloff, oder zerlegt im Container, auf Originalbereifung 34 Zoll, oder auf LKW-Rädern 20 Zoll?
Letztendlich hat mein Kunde sich dann in Abstimmzng mit der Seespedition dafür entschieden, die Tracs auf Originalbereifung 600/65 R 34 auf sogenannte Flatracks zu stellen! Diese Flatracks sind Plattformen, auf denen die Tracs , festgezurrt werden, und dann als oberstes auf dem Containerstapel zu stehen. Vorteilist, das man da nichts anderes noch draufstellen kann, der Nachteil ist, das die Tracs dadurch Wind und Seewetter ausgesetzt sind! Außerdem werden die Flatracks natürlich in jedem Hafen ab-und wieder aufgeladen werden müssen, wenn die Container darunter abgeladen werden!
Auf jeden Fall war es gestern endlich soweit, das Schneewittchen per Tieflader abgeholt wurde, und heute die beiden anderen Tracs!
Gruß Carsten
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste