Temperatur der Aggregate am Mb Trac 1000 Turbo
#1

Hallo zusammen.

die Tage habe ich ein paar Fahrten Sägespänetransport unternommen und zwecks Kontrolle der Anhängerbremse ,weil eine Achse gewechselt wurde, das Infrarotthermometer mitgenommen.

Da die Aussentemperatur um 35 Grad lag, hab ich die Gelegenheit genutzt die Temperatur der verschiedenen Aggregate zu messen, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen von euch Tracfahrer.

Anbei die Daten:
1000er Trac mit Turbo, Anhänger Hakenliftabroller mit 22 m³ Mulde ,Leergewicht +/- 9800 KG, geladen ca. 14000-15000 kg (geschätzt).

Fahrstrecke quer landein 20 km einfache Strecke ,gesamte Fahrstrecke 120 km, nach welcher gemessen wurde.

Temperaturen:
VA Portalgetriebe Links 44° C. Rechts 42° C.
Differenzial 74° C.
Bremsscheiben Links 81° C. Rechts 90° C.

Getriebe oben am Ausgangsflansch: 76° C.
Unten am Getriebedeckel: 70° C.
Getriebeoelkühler Eingang: 58° C. Ausgang: 43° C.

HA Portalgetriebe Links 61° C. Rechts 63° C.
Differenzial 90° C.
Bremsscheiben Links 70° C. Rechts 71° C.

Gerne hätte ich euch noch das Temperaturdelta des LLK gemessen allerdings hab ich das ,nach einer längeren Bergaufpassage wo es Sinn gemacht hätte ,vergessen.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#2

Hallo Roby,

danke für den Beitrag, wir hatten vor längerem schon vorsorglich die Lager am Hinterachstriebling tauschen lassen, da die etwas rau liefen und der Triebling weit über Handwarm war...
so runde 80°C im leeren Fahrbetrieb ohne Anhänger, Strecke 60km.

Da nach dem Tausch die Temperaturen kaum merklich niedriger waren, wir aber wussten, das alles neu und sauber eingestellt war, ließen wir das so.
Anhand deinen Werten kann man ja sehen, dass dies übereinstimmt.

Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau
Zitieren
#3

Hallo Roby,

wieder einmal ein schöner Beitrag.

Da ich Beruflich ja viel mit Temperaturen und heiß beschäftigt bin hier mal meine Erfahrung mit "Infrarot Thermometern"

Für viele Zwecke klasse geeignet, habe aber auch Toleranzen vom zum Teil mehr als +/-20°C zum vergleich zur echten Temperatur.

Kaum Unterschiede zwischen gut + günstig oder Markengerät

Zu zum Teil sehr starken Abweichungen führen folgende Faktoren:

- Matte oder Glänzende Oberflächen
- Oberflächenstruktur raue oder glatte Oberfläche
- Messdistanz
- Farbe der Oberfläche schwarz matt ist klasse, weiß + silber glänzend schlecht

Abhilfe: alle Messpunkte mit schwarzem Isolierband Aufklebern Markieren.

Beruflich setze ich für verwertbare Messungen fast nur verkabelte Anlegethermometer ein.

Gruß Thorsten

Trage nicht, was Du fahren kannst ! Fasse nicht an, was liegen bleiben kann !
Zitieren
#4

Hallo,
kann Thorsten da voll zustimmen.

Zuerst aber mal vielen Dank an Roby. Ich denke das die von ihm angegebenen Werte schon stimmig sind und durchaus als Referenzwerte herhalten können. Vor allem weil diese an für Infrarot Messgeräten günstigen Oberflächen (schwarz und rau) abgenommen wurden.

Generell sind Infrarot Messgeräte aber mit Vorsicht zu geniessen, auf glänzenden Oberflächen Temperaturen genau abzunehmen eher untauglich. Habe die gleiche Erfahrung wie Thorsten. Beim Aufschrumpfen von großen Lagern wird meistens ein inductiv wärmer verwendet. In vielen Ecken dieser Erde aber nicht immer verfügbar, also alternativ im Ölbad erwärmen. Um hier an einem Lager die genaue Temperatur (+-15*C) mit dem Infrarot Messer abzunehmen ist fast unmöglich. Sollte aber passen. Deshalb auch, wie Thorsten ein Anlegethermometer mit ins Ölbad.

Geht zwar ein wenig am Thema vorbei, aber es ist mit dem Infrarot Termometer wie mit allem- muss halt dem zweck entsprechen. Und der passt hier ja!

Grüße aus China
Meik

Meik
---------------------------------
......bin gerne hierBig Grin
Zitieren
#5

Roby, ich bin mit leerem Dreiachser Tieflader 5.500kgca 320km am Stück gefahren! Die Temperaturen in den Differentialen waren ähnlich wie bei dir. Auf dem Hinweg selbe Strecke waren die Differntiale ca 15 Grad kühler. Wenn ich ohne Tieflader mal 20-40km fahre haben sie auch gute 60-70 Grad. Ist ganz normal! Mein Trac ist orginal verblombt mit 366er Motor!

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#6

Nabend zusammen,

da hier  ja öfters die Frage aufkommt warum die Getriebe UG 2/30 nach 87 einen Oelkühler bekommen haben,
hier einige Bilder von der Wärmebildkamera.
Die Bilder wurden nach ca. 3,5 st. Betrieb mit 3 Meter Kreiselegge gemacht.

           

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#7

Hallo Roby, 

Das ist eine super Messung, und ein toller Bericht. 
Prima! Das sind hoch interessante Ergebnisse.

Wieviel Leistung hat dein Trac? 

Gruß Bernd
Zitieren
#8

Hallo Bernd,

Danke für das Lob. Smile

Der Trac hatte 2017 bei der Leistungsmessung ,nach dem Umbau auf geregelten Turbo, 160 PS an der Zapfwelle.
M.M. nach ist die Leistung zweitrangig, wird zwar benötigt, aber der wesentlich bessere Drehmomentverlauf macht den 1000er Trac zu einem ganz anderen Schlepper.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste