Tragbild Differential vom MB trac 443
#16

Hallo

ja das Teller- und Kegelrad gehören zusammen und wurden beide neu gekauft, beide haben auch somit die gleichen Nummern.
Ja das Tragbild auf deinem Foto Walter ist ideal, nur ist dies in unserem Fall schwierig hinzubekommen ohne von den vorhandenen Werten mehr oder weniger weit abzuweichen.
Ich werde morgen mal versuchen das Kegelrad tiefer einzustellen und die Scheiben am Kegelrad zu reduzieren. Mal sehen ob das Tragbild anschließend weiter in Richtung Mitte wandert.

Gruß Dominik

Kommt Zeit, kommt Rat.

Kommt ein Stern, kommt ein MB trac.
Zitieren
#17

Hallo zusammen,

wir haben heute zwei Versuche gestartet, um das Tragbild zu verbessern, sprich den Hauptabdruck in der Mitte zu haben.

Versuche 1:
- Tellerrad höher gesetzt, dazu S1 von 1,45 mm auf 2,00 mm erhöht
- Kegelrad weiter aus der Achse herausgesetzt, dazu S3 von 1,60 mm auf
3,20 mm erhöht.
   

Ergebnis: Das Tragbild wandert noch weiter in Richtung Zahnanfang und weiter nach oben --> Verschlechterung des Tragbildes


Versuch 2:
- Tellerrad niedriger gesetzt, dazu S1 von 1,45 mm auf 1,00 mm verkleinert
- Kegelrad weiter in die Achse hineingesetzt, dazu S3 von 1,60 mm auf
1,30 mm verkleinert

Ergebnis: Das Tragbild wandert weiter in Richtung Zahnmitte / Zahnende und weiter nach unten --> Zahnflankenspiel noch zu groß, aber Verbesserung des Tragbildes?
   

Versuch 3:
- Tellerrad gleiche Höhe wie in Versuch 2, jedoch Kegelrad weiter in die Achse hineingesetzt, um das Zahnflankenspiel zu verkleinern, dazu S3 von 1,30 auf 1,10 mm verkleinert.
   

Anbei Bilder zu den jeweiligen Versuchen. Ich finde der Abdruck ist nicht mehr so deutlich und großflächig, wie mit den errechneten Werten; jedoch ist er jetzt mittiger.

Viele Grüße
Florian
Zitieren
#18

Hallo,

Hat keiner eine Idee?

Viele Grüße
Florian
Zitieren
#19

Hallo Florian,

also ich persönlich würde die Einstellung mit den erechneten Daten nehmen.
Das Tragbild sieht doch ganz passabel aus.

Bei der letzten Einstellung habe ich den Eindruck, dass das Tragbild eher zum Zahnfuß wandert.

Grüßle
Hubert
Zitieren
#20

Hallo zusammen,

da der Radsatz aus meiner Nachfertigung stammt, wurde ich vom Käufer gebeten, doch mal das Original Tragbildfoto aus der Qualitätsdokumentation dieses Radsatzes hier zur Verfügung zu stellen, dem ich hiermit gerne nachkomme.

Gruss


Bernd


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#21

Hallo zusammen,

welchen Einfluss hat die Menge an Tuschierpaste?
Ich kenne es so, dass die Tuschierfarbe nur hauchdünn (Siehe Bild von Bernd) aufgebracht wird und sich die Farbe auf die gegenüberliegende Bauteile bei Berührung (tuschiert, von touchiert, berühren?) überträgt.
So wie es aktuell Florian macht, wird quasi der Negativabdruck hervorgerufen.

Vielleicht liegt da der Fehler begraben?

Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau
Zitieren
#22

Hi, ich quaste das auch immer dick ein. Was macht das denn aus, wenn die Achse Betriebstemperatur hat? Viele Grüße Marcus
Zitieren
#23

Hallo zusammen,

wir werden die Paste mal dünn auftragen und dann berichten. Ich gehe aber vom gleichen Effekt aus.

@Marcus: Wie haben die Tragbilder bei Dir ausgesehen?

Viele Grüße
Florian
Zitieren
#24

Hallo,

also wir verwenden in der Arbeit eine Art fettiges Pulvergemisch das mit einem Pinsel aufgetragen wird. Kann mich da mal schlau machen welches Produkt es ist. Unsere Kegelräder werden beim verpaaren in der Laufprüfmaschine geprüft bzw das Einbaumaß ermittelt. Somit hat man bei der Montage keine Probleme mehr. Nach dem Testlauf wird ein Tragbild gemacht zur Dokumentation.
Zitieren
#25

Hallo zusammen,
da wir mit den Ergebnissen noch nicht zufrieden waren, haben wir weitere Versuche gemacht:

Versuch 4: Tellerrad wurde durch eine dünnere Scheibe S1 weiter vom Kegelrad entfernt, Tragbild wandert Richtung Mitte, ist aber nicht so vollflächig wie mit den errechneten Werten, Zahnflankenspiel noch etwas zu klein.
S1 1,00 mm
S2 2,60 mm
S3 1,25 mm
           

Versuch 5: Tellerrad wurde durch eine dickere Scheibe S1 wieder näher zum Kegelrad gebracht, Tragbild beginnt ziemlich weit vorne und geht bis 2/3 des Zahnes, Zahnflankenspiel würde passen.
S1 1,25 mm
S2 2,35 mm
S3 1,60 mm
           

Versuch 6: Tellerrad gleich weit entfernt wie in Versuch 5, jedoch Kegelrad wurde weiter hineingeschoben –> Tragbild wurde etwas kürzer, geht also nicht so weit nach hinten, Zahnflankenspiel kleiner als in Versuch 5.
S1 1,25 mm
S2 2,35 mm
S3 1,40 mm
           

Versuch 7: Tellerrad wurde wieder durch eine dünnere Scheibe S1 weiter vom Kegelrad entfernt als in Versuch 6 –> Tragbild wandert am Zahn nach oben und endet wieder nach 2/3 des Zahnes.
S1 1,15 mm
S2 2,45 mm
S3 1,40 mm
           

Es stellt sich also heraus, dass Werte größer als 1,50 mm für die Scheibe S1 kontraproduktiv sind und das Tragbild nur weiter heraus zum Zahnanfang und nach oben zur Zahnflanke wandert.

Bei Werten kleiner als 1,50 mm wandert das Tragbild weiter zur Zahn-Mitte, beginnt aber trotzdem ziemlich nah am Zahnanfang. Ich halte also Werte von 1,00 mm bis 1,50 mm für die Scheibe S1 als angemessen.

Jedoch muss ich hinzufügen, dass das Tragbild am vollflächigsten bei den errechneten Werten ist. Bei allen anderen Werten wird das Tragbild schmaler.

Viele Grüße
Florian
Zitieren
#26

Hallo Florian,Dominik,

wie ist das Thema denn zu Ende gegangen,denke die Achse ist wieder zusammen.question

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste