Tragbild Differential vom MB trac 443
#1

Hallo,

mein Bekannter und ich bauen gerade eine Hinterachse vom MB trac 443 zusammen. Maße haben wir alle gemessen/errechnet und dem entsprechend eingestellt. Passt soweit auch alles. Nun wollte ich mal eure Meinung zum Tragbild des Teller-Kegelrades wissen.
Wir sind uns etwas uneins, ob hier noch verbessert werden muss.

Gruß Dominik


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

Kommt Zeit, kommt Rat.

Kommt ein Stern, kommt ein MB trac.
Zitieren
#2

Hallo zusammen,

anbei noch ein paar weitere Fotos des Tragbildes der 1600er Hinterachse.
In unserem Werkstatthandbuch steht zwar nichts von Tragbild prüfen, aber wir wollten dies zur Sicherheit mal machen. Laut WHB soll ja nur nach den Einstellblättern gemessen und dann zusammen gebaut werden. Selbst vom Messen des Zahnflankenspiels wird nichts erwähnt, wobei dies bei diesem Achsaufbau auch nur schwer umsetzbar ist.

Ich danke im Voraus
Florian (Bekannter von Dominik)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#3

Hallo Dominik,

wie sieht denn das Tragbild am Antriebskegelrad aus?
Kannst davon auch mal ein Bild machen?

Gruß
Hubert
Zitieren
#4

Hallo,

Hubert ,du scheinst die beiden ersten Bilder im ersten Beitrag nicht gesehen zu habenRolleyes

Florian ,Dominik, das Tragbild sieht doch gut aus ,denke nicht dass man das viel verbessern kann.
Die Aussenkante des Tellerrades sieht unbearbeitet aus,das kommt mir komisch vor,ist das so oder täuscht das Bild.question

Das Zahnflankenspiel wäre mir auch wichtig, das kann man messen indem man einen Streifen weichen Lötzinn auf einen Teil des Tellerrades drückt und dann einmal durchdreht.


Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#5

Oh ja... tatsächlich Big Grin Hab wohl noch nicht ganz ausgeschlafen.Cool

Also das Tragbild sieht meines erachtens auch ganz gut aus.

Grüßle
Hubert
Zitieren
#6

Hallo,

erstmal danke für die Antworten.
Was uns einfach verwirrt ist, dass das Tragbild schon ziemlich weit vorne am Zahn des Tellerades beginnt und nach 5/8 der Fläche wieder aufhört. Laut Fachliteratur soll das Tragbild so weit wie möglich mittig sein und der Abstand zum vorderen Zahnanfang und hinteren Zahnende des Tellerades gleich sein? Dies wäre bei uns nämlich nicht der Fall.
Wir haben versucht, das Tragbild durch Ändern der Scheibendicke S3 unter dem Kegelrad zu verändern, aber weder bei einere dickeren, noch bei einer dünneren Scheibe verändert sich das Tragbild?

Das Zahnflankenspiel versuchen wir noch mit deinem Tipp zu ermitteln. Muss das Lötzinn dann quer über zwei Zähne des Tellerades gelegt werden, damit es vom Kegelrad platt gedrückt wird und danach den Durchmesser ermitteln? Wenn man es ja nur in eine Rille zwischen zwei Zähne legt rutscht es ja nur nach unten in den Zwischenraum.

Ich habe mal ein Bild angehangen, auf dem ich meine Vorstellung von einem perfekten Tragbild eingezeichnet habe. Vielleicht kann ja jemand dazu etwas sagen?

Ich danke euch im Voraus

Viele Grüße
Florian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7

Hallo Roby und Hubert,

vielen Dank für eure Antworten. Das Flankenspiel werde ich mal mit der genannten Methode überprüfen.
Wie meinst du das mit unbearbeitet? Vielleicht helfen ja ein zwei Bilder, um Klarheit zu schaffen.

Gruß Dominik


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Kommt Zeit, kommt Rat.

Kommt ein Stern, kommt ein MB trac.
Zitieren
#8

Hallo Dominik,

an 443 Diffs habe ich ( Gott sei Dank ) noch nicht schrauben müssen,
aber Chrysler 8 3/4 und 9 " Ford hatte ich schon in den Fingern.

Schau mal da:

http://www.patternskid.com/good-pinion-g...*gMvRezpc/

zwar alles in Englisch, aber viele informative Bilder Big Grin

Gruß
Hans
Zitieren
#9

Hallo Dominik

meiner Meinung nach ist das Tragbild nicht so gut, da es beim Triebling bis an die Aussenkante des Zahnes geht.
Stimmt denn das Grundmaß? (die Einbautiefe des Kegelrades)
Für meinen Geschmack sollte der Triebling weiter aus der Achse.

Gruß Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#10

Hallo Walter,

die Grundmaße stimmen alle. Diese haben wir alle 3-4 mal gemssen und überprüft. Am Kegelrad haben wir eine Scheibendicke von 1.60mm. Wir hatten schon 1.45mm und 2.00mm drin und das Tragbild hat sich nicht wesentlich verändert. Nur minimale Unterschiede waren zu erkennen. Jedoch ging das Zahnflankenspiel ggen Null bei 1.45mm. Bei 2.00mm war es meiner Meinung nach schon recht groß.

Gruß Dominik

Kommt Zeit, kommt Rat.

Kommt ein Stern, kommt ein MB trac.
Zitieren
#11

Hallo zusammen,

wir haben die Maße der drei Einstellscheiben nach dem Einstellblatt im Werkstatthandbuch ermittelt.

Die Ermittlung der Scheibendicke S3 (Abstandscheibe unter Kegelrad-Flansch) gestaltete sich etwas schwierig, da wir beim Messvorgang des Maß F (Abstand Kegelrad zur Flanschfläche) rund um den Flansch Abweichungen von 0,2 mm ermittelt haben. Daher haben wir 10 Messungen rund um den Flansch durchgeführt und den Mittelwert genommen, dieser betrug 113,48 mm.
Das eingeschlagene Maß am Kegelrad beträgt 104,20 mm. Diese beiden Werte werden addiert und davon wird dann das an der Stirnseite eingeschlagene Maß E vom Differentialgehäuse subtrahiert:

(Maß F + Maß G) - Maß E = Scheibe S3
(113,48 + 104,20) - 216,07 = 1,61

Die beiden Einstellblätter habe ich mal hochgeladen, vielleicht fällt jemandem dabei etwas auf.

Vielleicht wäre es mal ein Versuch wert, das Tellerrad durch eine dickere Scheibe S1 näher an das Kegelrad zu rücken.

Viele Grüße
Florian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#12

Hallo Dominik,

auf den anderen Bilder sieht das schon besser aus,scheinen die leicht angelaufen Stellen zu sein die auf meinem Schirm etwas komisch aussahen.

Genau, den Lötzinn quer bis in die Zähne drücken so dass der Streifen platt gedrückt wird und man beide Seiten mit der Micrometerschraube messen kann.
Du kannst auch 2 Streifen reindrücken ,einen innen und aussen und so die Differenz sehen.
Muss halt sehr dünnes Lötzinn sein damit man nicht zuviel Kraft aufwenden muss.
Es gibt auch speziell dafür Messstreifen aus Kunststoff ,ist aber nicht so günstig und einfach.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#13

Hallo zusammen,

wir haben probeweise die Dicke der Einstellscheiben unter dem großen Lager (sperreseitig) erhöht, um das Tellerrad näher an das Kegelrad zu bringen. Bei diesem Vorgang wurde das Zahnflankenspiel kleiner, jedoch blieb das Tragbild ähnlich. Der Triebling musste durch eine dickere Einstellscheibe weiter vom Tellerrad entfernt werden, damit noch ein Zahnflankenspiel vorhanden war.

Die Frage bleibt also: Einstellscheiben nach den gemessenen Werten einlegen und zusammenbauen, oder versuchen, das Tragbild weiter in die Mitte zu bekommen? Nur wie?

Hat keiner von euch mal das Differential an einer 2-teiligen Achse erneuert und kann von seiner Vorgehensweise berichten?

Viele Grüße
Florian
Zitieren
#14

Hallo
so sollte das Tragbild aussehen
   

Gruß Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#15

Hallo Florian,

der Triebling und das Tellerrad gehören aber schon zusammen oder sind hier Ersatzteile verwendet worden?

MFG
Berni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste