Wo bekomme ich einen Achsschenkel Rep-Satz für den MBtrac 65/70
#16

Hallo Leute,
Achsschenkel sind zwar super, doch jetzt hat das linke Achsrohr zum tropfen angefangen. Habe jetzt die Achse gezogen. Dank Roby habe ich den Wedi und die Buchse für die Steckachse ja da, jedoch brauche ich eine neue Messingebuchse im Achsrohr. Diese war total eingelaufen, es war auch "Messingmehl" überall zu finden.
Hab jetzt bei ebay diese hier gefunden :
http://www.ebay.de/itm/Buchse-zu-Achssch...1629445034?

Passt diese für meinen 65/70 ?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#17

Hallo Matthias,


ja,laut EPC und angegebener Teilenummer passt die Büchse zu deinem 65/70.
Maße stehen ja dabei ,kannst du zur Kontrolle nachmessen.

   
Gruß
Roby
Zitieren
#18

Hallo Roby,
danke für die Info. Die alte habe ich beim ausbau leider zerstört.
Werd jetzt diese kaufen. Was ist eigentlich Teil 47 in der EPC ?

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#19

Hallo,
hab jetzt noch eine Frage. In welcher Position muss ich die Buchse auf die Steckachse aufschrumpfen ? So wie ich das Sehe ist die Buchse nur für den Simmering und in der Messingbüchse läuft die Welle ja wieder "blank". Sehe ich das richtig das ich die Buchse ziemlich am Anfang der Welle aufschrumpfen muss ?

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#20

Moin Matthias,

   

47/97 ist ein Abstandring.
Ist denn der alte Laufring auf der Steckachse lose oder war noch keiner verbaut?
Dieser sollte soweit ich weiss auf der Laufspur des alten Wedis zentriert werden wegen der Axialbewegung.

Hier ein Tip vom Experten den du beachten solltest.

(30.03.2011, 22:13)Thesen Matthias schrieb:  Diese hat ja auch
noch die Aufgabe einer Schmierung und besteht aus einem Sintermetall. Zudem muß
diese Büchse mit einem sogenannten Kalibierdorn geweitet werden damit sie sich
richtig setzt. Dieser Dorn ist ein Spezialwerkzeug von DB.
Ich habe schon gesehen das Gleitbüchsen im Achsrohr infolge fehlerhafter Montage
mit rundgelaufen sind. Die folge war anschließend ein Achsrohr mehr für die
SchrottkisteSad. Dies wollen wir doch nichtWink.


Gruß
Roby
Zitieren
#21

Hallo,
@ Roby, leider hatte nich noch keine Buchse aufgeschrumpft. Bei mir war die Welle noch blank.
   

   

   

Werde das ganze jetzt noch ordentlich reinigen. Muss aber morgen erst mal wieder Bremsenreiniger organisieren Cool

Das Öl im Portal wird auch gleich noch neu, genau so wie die Bremsleitung.

Das mit dem Kalibrierdorn hab ich gelesen. Muss ich mal zur Mercedes-Niederlassung.

Hat vielleicht jemand ein Bild von dem Teil ?

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#22

Servus Matthias,


hier ist das Teil mit Bilder welches du brauchst:
http://www.ebay.ch/itm/Mercedes-Benz-Uni...882497590?

Gruss
Roby
Zitieren
#23

Guten Morgen,
Bei mir fängt jetzt die andere Seite leider auch zum Tropfen an. Gibt es zufällig die Schrumpfhülse und den Wellendichtring einzeln ?
Die Messingbuchse hab ich bei Ebay gefunden.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#24

Hallo Leute,
kann mir bitte jemand sagen ob die Nummern bei meinem 65/70 stimmen ? Der U406 sollte doch die gleichen Achsen haben oder ?
Schrumpfhülse A 416 337 08 51
Wedi Achsrohr A 012 997 34 47

Danke schon mal...

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#25

Moin Mathias die Teile passen habe die gleichen vor 4 Wochen rechts eingebaut, kleiner Tipp Markiere dir die Position des alten Verschleisrings falls bereits einer verbaut wahr ansonsten musst du ihn natürlich selbst ausrichten.
Ich habe die gleichen Teile hier für Links auch nochmal liegen. Und würde wenn du das Werkzeug hast auch gleich die Buchse im Achsrohr tauschen weil sie einfach kein Geld kostet und das häufig der Grund für den Undichten Wedi ist.
Kleiner Nachhaker du hast die Buchse a bereits gewechselt erst lesen dann schreiben

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste