Wie wird die Vorderachse bei der großen Baureihe gehalten?
#1

Hallo Zusammen,

bekanntlich ist die Hubkraft des Heckkrafthebers der großen Baureihe doch schon recht beachtlich.
Nun habe ich auch ein schweres Bodenbearbeitungsgerät hinten an meinem 1400er gehabt, so dass
der Schlepper vorne enorm aus den Federn gekommen ist.
Ich habe mir bei der Gelegenheit das ganze mal angeschaut (sonst achtet man ja nicht so drauf)
und mich gefragt, was die Achse eigentlich am Rahmen festhält, wenn der Schlepper nun tatsächlich vorne
abheben würde. Mehr oder weniger feste Verbindungen sehe ich eigentlich nur durch die Stoßdämpfer,
die die Achse quasi durch den Endanschlag am Rahmen festhalten. Aber ich muss doch was übersehen haben?!
Allein die Stoßdämpfer können doch nicht diese Aufgabe übernehmen?!
Ein Querlenker sitzt dort zwar auch, aber der hält ja die Achse nur seitlich und nicht nach oben fest.

Gruß Christian

Handgerissen! Man darf eh im Schaltjahr kein Vario fahren Tongue
Zitieren
#2

Hallo Christian,

die Achsen werden nur von den Stoßdämpfern gehalten.
So lange der Trac ja "Lenkfähig" ist (und das ja auch sein sollte), hält die Belastung sich ja ich in Grenzen.
Letztendlich müssen die ja nur die Achse mit den Rädern halten.

Und eine Einzelradbremse haste ja nich um mit den Hinterräder lenken zu können. Wink

Grüßle
Hubert
Zitieren
#3

Deswegen gehen Radgewichte vorne auch nur, wenn du aufgesattelte Geräte hast und dir die Traktion fehlt!

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#4

Hallo,

danke für Eure Antworten.
Die Stoßdämpfer als Anschlag, wenn man mit schwerem Arbeitsgerät im Heck durch eine Bodenwelle fährt und die Federn vorne ausheben, bis die Stoßdämpfer den Weg mehr oder weniger schlagartig beenden...
finde ich jetzt rein optisch etwas schwach ausgelegt.
Aber es scheint ja seit mehr als 30 Jahren zu halten Big Grin

Gruß Christian

Handgerissen! Man darf eh im Schaltjahr kein Vario fahren Tongue
Zitieren
#5

Hallo Christian,

solange die Dämpfer noch in Ordnung sind, dürfte der maximale Auszug des Dämpfers ja nicht schlagartig enden.

Zudem werden die Dämpfer ja auch nicht von 2 M8-ter Schrauben gehalten. Das müssten (wenn ich mich nicht täusche) M16x1,5 Feingewindeschrauben der Güte 10.9 sein.

So gesehen brauchst du nach 30 Jahren keine Angst zu haben, die Achse zu verlieren.Wink
Aber der Fahrsicherheit (Straße) wegen, sollte der Trac natürlich entsprechend ausbalanciert sein.

(Deswegen fahren die großen Fendt sehr wahrscheinlich ständig mit massiven Radgewichten an der Hinterachse rum)Tongue

Ich glaube, im Forst wurde teilweise zusätzlich ein Drahtseil verbaut.
Da kann es ja durchaus mal vorkommen, das die Vorderachse in der Luft hängt.

Grüßle
Hubert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste